Problem von Anonym - 15 Jahre

Aufgeregt, wenn der Lehrer mich aufruft

Hallo, liebes Kummerkasten-Team!!
Mein Problem ist folgendes:
Immer wenn ich in der Schule von Lehrern drangenommen werde, fange ich total schnell an zu zittern, außerdem verhastelt sich meine Stimme und mein ganzer Körper bebt!!
Das ist total nervig...denn eigentlich ist dabei ja nix schlimmes wenn man vom Lehrer aufgerufen wird, aber ich weiß einfach nicht wie man das abschalten kann!
Habt ihr vielleicht Tipps?? DANKE schonmal im Vorraus!!

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

wie wäre es denn, wenn du dich einfach von alleine meldest, wenn du etwas weißt? Das kostet dich zwar auch etwas Mut, aber so lernst du nicht mehr so aufgeregt zu sein. Auch ist es immer gut, wenn man sich Zuhause gut vorbereitet, dann weißt du, dass du es kannst und musst auch nicht mehr so aufgeregt sein.
Und abgesehen davon: Es ist doch wirklich keine Schande mal etwas nicht zu wissen. Du bist doch in der Schule um etwas zu lernen!

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße