Problem von Anonym - 18 Jahre

Meine Freundin hat ein Problem mit ihren Eltern

Guten Tag,
meine Freundin (14) hat grosse Probleme mit ihren Eltern. Leider erzählt sie mir nicht alles.
Ich gebe hier es so dar, wie ich es verstanden habe:
Bsp.:
Wenn ihr älterer Bruder da ist, schikaniert er sie meistens und lästert über sie.
Dann sagt sie etwas und ihre Eltern werden darauf aufmerksam.
Es kommt, laut Aussage, zu einem Streit, der dann meist mit Internet- und Ausgehverbot bestrafft wird. Das finden wir beide ungerecht.
gerade heute wollte sie wieder zu mir kommen, aber gestern gab es einen Streit und sie darf nicht heraus.
Selbst wenn die Eltern unrecht haben, bekommt sie ein Verbot.
Sie sagt, sie hasst ihre Eltern und möchte am liebsten bei mir einziehen (was leider nicht geht).
Ich möchte ihr zu gerne helfen und habe ihr auch schon gesagt, dass sie immer höflich und hilfsbereit sein soll, als sie jedoch zu mir sagte, dass sie das schon ist, machte ich mir noch mehr sorgen.
Wir beide wissen nicht weiter.
Gibt es nicht ein Gesetz das solche "Einkerkerungen" verbietet?
Oder was können wir beide noch dagegen tun?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich persönlich halte Hausarrest zwar auch nicht für eine besonders tolle Erziehungsmethode, aber ein Gesetz dagegen gibt es meines Wissens nach nicht.

Ist es denn so, dass ihr Bruder meist der Auslöser für diese Streits ist? Dann würde ich raten, ihn so gut es geht zu ignorieren. Dass er Streit sucht und Lästert, ist es nicht wert, dass sie am Ende mit der Bestrafung dasteht.

Ich kann nicht beurteilen, inwieweit ihre Eltern Unrecht haben. Schließlich kennen wir beide immer nur eine Version, und um sich ein Urteil zu bilden, sollte man eigentlich immer beide kennen. Dabei kann ich aber sehr gut verstehen (und finde es toll), dass Du rückhaltlos hinter Deiner Freundin stehst.

Am besten ist es immer, bei Streits bzw. Diskussionen so ruhig und sachlich wie möglich zu bleiben, egal wie sehr es in einem brodelt. Wenn einer anfängt laut und ungerecht zu werden (was im Streit ja recht schnell passieren kann), dann schaukelt sich die Situation nur unnötig hoch.

Sie sollte versuchen, sich und ihr Verhalten ihren Eltern zu erklären. Immer in einem ruhigen Ton, ohne Vorwürfe. Gespräche sind einfach unabdingbar.

Alles Gute!