Problem von Anonym - 21 Jahre

Freundin macht Auslandsaufenthalt

hallo,
ich wollte hier mal mein problem schildern was mich sehr stark bedrückt und einfach nicht los lässt. und zwar ist meine freundin seit jetzt 8 wochen in neuseeland und macht dort das sogenannte work and travel. sie ist jetzt noch ca. 9-10 wochen dort und danach kommt sie wieder, also mitte-ende januar ca.. bevor sie also vor 2 monaten abgeflogen ist waren wir knapp 5 monate zusammen (seit 3 jahren kennen wir uns schon) und ich konnte mich brutal schwer von ihr "lösen". in meinem umfeld sagten alle, das legt sich spätestens nach nem monat, da es dann in einen normalzustand übergeht aber wie gesagt sind jetzt 2 monate um und ich bekomm es immernoch nicht auf die reihe. bis vor einer woche hat sie sich eigentlich jeden tag telefonisch für 30 mins gemeldet und auch n paar ma inner woche email geschrieben. sie sagt immer sie liebt mich und dass sich bis januar daran nichts ändert aber in letzter zeit kann sie kaum noch gescheit telefonieren, weil die gastfamilie da halb terror schiebt, dabei verursacht sie net ma kosten, da sie nur bei mir klingeln lässt und ich sie dann anrufe dort. naja auf jeden fall entstehen bei mir immer total beschissene gedanken wenn se sich net meldet, zum einen dass sie vielleicht nicht mehr interessiert ist an mir oder dass sie dort jemand anderen kennengelernt hat oder dass sie mich net ma arg vermisst, dabei beschwört sie immer das gegenteil. ich kanns echt net erklären warum ich so schlechte gedanken habe. ich könnt als zusammenbrechen wenn ich an die (für mich) noch langen 10 wochen denke die ich noch durchstehen muss bis sie wieder kommt. weiterhin verstärken sich diese "fremdgeh"-gedanken noch wenn se mir erzählt bzw schreibt, dass se wieder im fitnessstudio war (sie geht dort 3 mal die woche hin ca.) oder seit neuestem geht se sonntags zum volleyball. ich denk dann immer gleich sie lernt dort n typ kenne oder so. des macht mich total fertig, weil sie meine absolute traumfrau ist, mit der ich auf jeden fall meine restliche lebenszeit verbingen will. ich versuch mich am telefon immer zu zwingen, net immer mit meinen problemen diesbezüglich zu nerven aber oft klappt das nicht. und ab und an mein ich echt, dass sie des alles gar net mal arg fertig macht dass sie von mir noch so lang getrennt ist und ich hab se mal darauf angesprochen und sie meinte dazu, dass es sie schon bellastet aber sie denkt dann immer über unsre zukunft nach im januar wenn se wieder da ist und dass es so schön wird dann aber ich bin von hause aus sehr pessimistisch eingestellt und kann einfach net so postive gedanken fassen wie sie. gibts jemanden hier der genau so probleme hat oder sie auch durchgemacht hat mit dem ich mich austauschen kann? vielleicht hilft das ja?!?! ich bin jedenfalls seit 2 monaten nur noch am boden zerstört und hab noch 2,5 monate vor mir, ich weiss net wie ich die auch noch durchstehen kann. hilft mir jemand?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Deine Verzweifelung springt mir ja förmlich entgegen. Keine leichte Zeit, was? Aber sie ist zu überstehen, glaub mir. Ich habe jahrelang in der Krankenabteilung beim BGS gearbeitet und hatte da oft die Jungs, die für 12 Monate ins Ausland gingen. Ich kenne die Bedenken vorher und die beim Heimkommen. Gesunde Beziehungen überstehen so eine Zeit. Und so wie Du sie vermisst, wie sehr Dein Herz an dieser Frau hängt, kann man doch von einer gesunden Beziehung sprechen, oder?

Jemand anderen kennenlernen kann man überall. Egal in welchem Land man sich aufhält. Alles, was gegen diese Angst hilft, ist das Vertrauen und das Wissen um die Gefühle des anderen. Was kann sie denn im Moment mehr tun, als Dir zu sagen, dass sie Dich liebt und sie sich auf Januar freut? Es ist ja nicht mal so, dass sie weniger mit Dir telefonieren will, sondern sie Ärger bekommt mit ihrer Gastfamilie (warum auch immer).

Du hast das Gefühl, dass sie Dich weniger vermisst als Du sie? Nun, wahrscheinlich hast Du recht damit. Du bist in der gewohnten Umgebung, hast an jeder Ecke etwas, was an sie erinnert. Du führst das Leben, dass Du sonst mit ihr geteilt hast. Während auf sie täglich neue Eindrücke einschlagen, täglich etwas anderes, ein anderes Leben, viele Erfahrungen usw. - damit ist ihr Kopf voll. D.h. aber nicht, dass sie Dich weniger liebt. Sie vermisst Dich auch, nur in einer anderen Intensität. Das ist vollkommen normal.

Wenn Du Dich ablenkst, Digne unternimmst gibt es sicher auch immer wieder Momente oder Stunden, in denen es Dir gerade nicht bewusst ist, dass sie weg ist. Auch wenn Du mir jetzt lautstark widersprechen willst. Wenn Du etwas machst, was Du sonst auch ohne sie gemacht hast, rückt das Vermissen für die Zeit auch in den Hintergrund.

Hab ein wenig mehr Vertrauen in eure Liebe und in sie.

Alles Gute!