Problem von Anonym - 15 Jahre

Videospiel/Internetfreundin hat Date im echten Leben

Hi.

Ich lernte durch ein Onlinespiel ein kanadisches Mädchen kennen, irgendwann verliebten wir uns ineinander, kamen zusammen, hab sogar mal mit ihr geskypet. Auf jeden Fall, hat sie jetzt zur Abschlussfeier in ihrer Schule ein Date, also so richtiges Klischee von einem Tanzball, mit Getanze, sanfter Musik und so. Sie erzählte mir glücklich davon, schickte mir ein Foto von dem Kleid das sie tragen wird.. sie sieht verdammt gut darin aus. Der Gedanke, dass nicht ich es sein kann der mit ihr tanzt, macht mich wütend und traurig zugleich. Wieso wohnen die besten Menschen nur so weit entfernt? Während ich von Hipsterweibern und (pardon) Schlampen umgeben bin..
Ich meine, es ist ja nicht so dass ich es nie versucht hätte etwas in der Realität anzufangen.
Vorallem, was bedeutet es für mich wenn sie und dieser Junge zusammenkommen? Werde ich einfach weggeworfen? Nimmt sie unsere Beziehung überhaupt ernst? Ich meine, die 3 Worte sind bereits gefallen...

Es.. fühlt sich einfach nur schlimm an.. ein richtiger Dolchstoß ins Herz..

PaulG Anwort von PaulG

Grüße dich lieber Anonymer!

Ich glaube dir, dass du dieses Mädchen sehr liebst, und jetzt traurig bist. Aber ich bitte dich auch, zu bedenken: Ihr habt euch noch nie gesehen - und dass es eine Zukunft für euch gibt, ist sehr unwahrscheinlich.

Was zwischen euch stattfindet, kann man sicher als Beziehung bezeichnen. Aber es ist eben nur eine "virtuelle", und keine echte. Man kann sie nicht so behandeln wie eine wirkliche Beziehung, weil gewisse Bedürfnisse, die man als Mensch einfach hat, dabei unerfüllt bleiben.

Natürlich kannst du mit ihr reden, sie trösten, wenn sie es braucht, und freundlich zu ihr sein - und umgekehrt. Ihr könnt chatten, mailen, skypen, vielleicht telefonieren, ja. Aber selbst wenn ihr eine Möglichkeit hättet, euch mal zu treffen, wäre das auch nur einmal. Für eine Beziehung aber müsst ihr füreinander erreichbar sein. Das heißt, entweder ihr seht euch regelmäßig - und ich glaube, ein Treffen alle paar Monate ist da die absolute Schmerzgrenze -, oder ihr wohnt zusammen. Das jedoch kann eure Beziehung, wie sie jetzt ist, nicht leisten. Du kannst sie nicht in den Arm nehmen, sie fühlen und riechen und sie dich auch nicht. Ihr könnt nichts gemeinsam unternehmen, eure Familien und Freunde nicht kennen lernen, und auch keinerlei Planung für die Zukunft machen. In all diesen Dingen, lieber Anonymer, kann man es nicht wirklich Beziehung nennen. Das sollte dir auch bewusst sein.

Ich sage es dir ganz offen: Du hast nicht das Recht, sie am Leben zu hindern! Wie ich das meine? Du kennst am besten ihre Wünsche und Träume, das, was sie vom Leben erwartet. Was will sie mal machen? Will sie Familie? Will sie in ihrer Heimat bleiben - oder wärst du bereit, in ein paar Jahren nach Kanada zu gehen? Wenn dem nicht so ist, dann sei dir klar, kann eure Beziehung nicht von Dauer sein.

Sie nimmt euren Kontakt gewiss ernst, aber es kann sein, dass sie an einem Punkt ist, wo sie sich an dich nicht binden will. An den Jungen, der weit weg und unerreichbar ist. So ist es einfach. Sie möchte ihr Leben leben, jemanden kennen lernen und treffen, der bei ihr sein, und mit dem sie Pläne schmieden kann. Das geht mit dir einfach nicht. Es ist nicht deine Schuld, aber es ist auch ihr natürliches Bedürfnis und Recht, sich alles so zu gestalten, dass es Wirklichkeit wird - und nicht nur im Chat oder in Skype stattfindet. Hast du mich soweit? Ich möchte dir keinen Vorwurf machen, und respektiere deine Gefühle. Aber wenn du sie liebst, heißt das in diesem Fall, dass du über kurz oder lang loslassen solltest. Denn auch du wünschst dir ja jemand Wirklichen an deiner Seite, und nicht nur ein Namen und Gesicht, die sich nicht anfassen lassen, oder?

Zuletzt noch eines: Urteile nicht so über die Mädchen um dich herum! Im Augenblick gibt es nur die Eine für dich, aber das kann und wird sich noch ändern. Wenn du sie so bezeichnest, tust du dir damit keinen Gefallen, und ihnen Unrecht. Ich wünsche dir, dass du deiner Freundin das gönnen kannst, was sie braucht und verdient; und dass du bald jemanden findest, mit dem du deine Träume verwirklichen kannst.

Alles Gute,

Paul