Problem von Steffie - 17 Jahre

Suizid einer Freundin..

HALLO KUMMERKASTEN.
Ich habe euch gefunden, als ich nach Suizid gesucht habe.
Heute ist der Schlimmste Tag. Heute hat sich meine beste Freundin vor den Zug geschmissen. Als ich am Hbf angekommen bin nach der Schule hieß es Notarzt am GLeis.
Haben bei der DB nachgefragt. Junges Mädchen im Alter von 18 umgebracht.
Mir war sofort klar sie wars. Gestern hat sie es erwähnt. Und jetz? Jetz is sie tod. Ich habe einfach nix gemacht, nix geglaubt. Ich fühl mich so verdammt schuldig.
Habe mich gerade geritzt gehabt aber echt tief.
Ich wollte mich umbringen... bin zu feige... sie hats getan wieder bewiesen sie hats drauf.und ich? Ich kann nix. Ich bin der versager überall. Ich habe alle schläge verdient.
Ich weis nicht weiter. Bin nur am weinen.
Lg Steffie

Monika Anwort von Monika

Liebe Steffie,

fühl dich gedrückt von mir!
Es tut mir ehrlich leid, was du gerade durchmachen musst!

Seine beste Freundin zu verlieren und dann auch noch unter solch dramatischen Umständen ist schrecklich.

Aber du sollst eines wissen - du bist NICHT schuld! Du bist KEIN Versager. Du hättest NICHTS tun können!

Wenn jemand sich dazu entschließt seinem Leben ein Ende zu setzen, dann findet er einen Weg und er lässt sich bestimmt von niemandem davon abhalten.

Natürlich bist du traurig und am Boden zerstört. Du stellst dir tausend Fragen und findest keine Antworten, denn deine Freundin ist nicht mehr da, um sie dir zu geben.

Wichtig ist jetzt, dass du dir Hilfe holst!
Wer kann für dich da sein? Wissen deine Eltern Bescheid? Geh am besten zu einem Arzt, einem Psychiater, der kann dir eventuell Medikamente verschreiben zur Beruhigung oder auch damit du mal wieder etwas schlafen kannst. Und du kannst reden - reden hilft ganz viel. Seinen Schmerz von innen nach außen zu tragen und ihn vor allem nicht an dir selbst auszulassen.
Der Schmerz muss raus - mit viel weinen, schreien, aufschreiben und reden. Das sind Wege die du gehen kannst. Dich selbst zu bestrafen macht keinen Sinn. Hätte deine Freundin das gewollt? Hätte sie gewollt, dass du dir jetzt solche Vorwürfe machst?

Wer schlägt dich?
Niemand - auch du nicht - hat Schläge verdient!
Was du verdient hast ist Trost und jemand der dich in den Arm nimmt und ganz fest hält. Du hast es verdient, dass dir jemand zuhört und für dich da ist. Gibt es jemanden, der das tut?

Hol dir bitte die Hilfe und Unterstützung die du jetzt brauchst. Zieh dich nicht zurück und versinke in deinem Schmerz. Das ist hart, ich weiß, wenn man eigentlich nur weinen möchte. Und es ist auch in Ordnung zu trauern, aber tu es nicht alleine. Geh nicht den selben Weg wie deine Freundin. Such nach Lösungen und Hilfe.
Auch wenn jetzt alles schwarz erscheint, es gibt einen Weg raus aus diesen schmerzhaften Gefühlen!

Ich hoffe und wünsche dir sehr, dass du Menschen um dich hast die dir jetzt beistehen!
Und ich wünsche dir auch, dass du es schaffst deine Freundin in Frieden gehen zu lassen und ihre Entscheidung als die ihre zu akzeptieren.

Ich würde mich freuen, nochmal von dir zu hören. Wie geht es dir jezt ein paar Tage später? Was hat sich verändert?

Liebe Grüße
Monika