Problem von jolina - 12 Jahre

angst mein freund zu küssen da er weg gehen könnte

Hi
ich hab immer noch angst mein 13 jährigen freund zu küssen er ist auch mein erster freund und ich bin erst 12 er hat mich zwar schon paar mal auf dem mund geküsst. Aber ich trau mich immer noch nicht. Es kann nämlich ja sein das er weg geht so das ich ihn nicht küssen oder so... Und das wäre peinlich.
Und ich weiß noch nicht mal wie ich anfangen. Soll was wenn ich was falsch mache oder so...
Und zur zeit streiten wir uns manchmal und deswegen hab ich auch sowieso angst ihn zu küsse. Ich weiss nämlich nie wann der richtige moment ist . Er meinte auch vor ca.3-4 monaten das ich ihn nicht küssen muss wen ich mich nicht traue. Ich will es aber gerne machen aber was wenn er seine meinung geändert hat. Und sich nicht küssen lässt. Er und ich machen auch jede 1 pause was in der schule. Aber trotzdem trau ich mich nicht :( :( :(
Ich hab einfach angst er könnte scießlich auch schluss machen :(
Ich bitte um eine antwort
danke schon mal : )

PaulG Anwort von PaulG

Grüße dich Jolina!

Da kannst du ganz beruhigt sein: Ich denke auf keinen Fall, dass er weggehen wird, oder sogar mit dir Schluss machen. Jeder hat es gern, wenn seine Freundin sich traut, ihn zu küssen. Du musst dir keine Sorgen machen deswegen.

Wichtig ist nur eins, nämlich dass du es nur tust, wenn du es wirklich möchtest. So wie ich dich verstehe, magst du seine Küsse. Das ist schonmal ganz toll! Aber du solltest dich nicht unter Druck setzen, denn wenn du noch nicht bereit bist, musst du ihn nicht küssen. Ihm ist es bestimmt lieber, wenn du noch solange wartest, bis du dich wirklich traust. Das hat er dir ja auch schon gesagt, und das finde ich richtig gut von ihm. Früher oder später wirst du dich trauen, das ist sicher. Nur gib dir auch diese Zeit. Wenn du denkst, jetzt ist der Zeitpunkt, dann gerne! Aber, ein späterer ist auch in Ordnung.

Jeder Kuss ist was ganz Besonderes. Besser, man achtet darauf, dass Küssen auch etwas Besonderes bleibt, und man nicht aus Routine küsst. Dadurch verliert es seinen Zauber. Küssen tut man ja nicht einfach so, sondern weil man dem Anderen vertraut, ihn besonders gern hat, und ihm oder ihr das zeigen will. Wenn man mal nicht in der Stimmung ist, aber trotzdem küsst, "weil es halt so sein muss", nimmt man dem Kuss seine Bedeutung. Das möchte ich dir noch als Anregung mitgeben. Aber ich mache deinem Freund ein Kompliment, das er soviel Verständnis für dich hat. Vielleicht findet sich ja ein stiller Moment in der Pause, oder wenn ihr euch mal trefft? Vielleicht fühlst du dich wohler, wenn gerade niemand in der Nähe ist? Du bist es, die das bestimmen sollte. Küssen lassen wird er sich sicher, keine Sorge. Er wird es aber schöner finden, wenn du wirklich mit dem Herz dabei bist.

Du kannst eigentlich gar nichts falsch machen. Gestalte dir den Moment so, wie du ihn magst, und tu einfach, wie es dir gerade in den Sinn kommt. Richtig oder falsch gibt es da nicht - denn du zeigst ihm deine Liebe, und das ist so ziemlich das Richtigste, was es gibt.

Alles Gute und liebe Grüße,

Paul