Problem von Anonym - 15 Jahre

Verliebt in den Lehrer

Ja, es ist für viele komisch, für mich ja irgendwie auch, aber ich bin jetzt seit ein paar Monaten in meinen Klassenlehrer verliebt. Ich versuche ihn zu vergessen, da ich weiß dass das mit uns eh nie was wird und er eh nicht an mir interessiert ist und mein Lehrer ist und so weiter...Aber manchmal hoffe ich auch er erwidert meine Gefühle,er starrt mich im Unterricht immer so an. Ich glaube das ist nur passiert,dass ich mich in ihn verliebt habe weil es mir Hoffnung gemacht hat,dass er Single istund ich einen extremen Vaterkomplex habe(Mein vater ist manchmal ein richtiges ***,er hat meine Mutter Jahrelang fertig gemacht,die beiden sind jetzt zum Glück getrennt). Ich weiß mein Lehrer ist zu alt für mich (35jahre älter :( )... Ich weiß es ist auch iwie krank sich in einen so viel älteren Mann zu verlieben, aber ich bin ja auch nicht die erste der das passiert. Manchmal wünschte ich diese scheiß Pubertät wäre einfach zuende. Ich schreibe euch,weil ich Hilfe brauche... Werde ich ihn mit der Zeit vergessen?! Es frisst mich langsam einfach auf, zu wissen, dass nie was aus uns wird. Sollte ich in Therapie deswegen gehen?!Danke für eure Zeit und Hilfe und liebe Grüße.

PaulG Anwort von PaulG

Grüße dich liebe Anonyme!

Warum bist du so hart gegen deine Gefühle? Nenn es nicht "krank" oder "komisch" - du bist verliebt, das ist erstmal in Ordnung. Man kann nichts gegen seine Gefühle machen; manchmal muss man eben irgendwie damit umgehen. Und in deinem Fall weißt du ja, dass aus euch nichts werden kann - weil er eben dein Lehrer ist.

Wenn deine Eltern sich getrennt haben, und dein Vater euch außerdem immer wieder schlecht behandelt - was liegt da näher, als sich jemand zu wünschen, der es besser macht? Er kann natürlich deinen Vater nicht ersetzen, und nicht dein Freund werden, weil er über die Lehrerrolle nicht hinaus kann. Es ist gut, dass du das erkannt hast. Ich möchte dir aber das Gefühl nehmen, dass du deshalb krank wärst. Du bist nicht die Einzige, der es so geht (es soll sogar Jungs gegeben haben), und das Problem ist nicht komisch oder krankhaft. Es ist eben passiert, dass du dich in deinen Lehrer verliebt hast. Darüber soll sich keiner lustig machen.

Ich bin sicher, du wirst ihn mit der Zeit vergessen. Das heißt, wenn das ein "Vergessen" ist. Ganz aus deinen Gedanken verschwinden wird er wohl nie, das tut ja niemand, den man mal geliebt hat. Aber deine Gefühle für ihn, die werden nachlassen. Es kann sein, dass es eine Weile dauert. Aber besser gehen wird es dir sicher. Natürlich ist es das Beste, wenn du dem entgegen arbeitest: Versuch, dich nicht zu sehr in die Hoffnung hineinzudenken, dass doch noch was aus euch werden könnte. Vielleicht neigst du dann dazu, überall kleine Anzeichen und versteckte Hinweise zu sehen. Und selbst wenn es die gibt, ist er trotzdem noch dein Lehrer - und wenn er seinen Job gut macht, gut aussieht und ein lieber Mann ist, verstehe ich gut, dass du ihn sehr magst. Allein, du bist für ihn tabu. Wenn du es ihm noch nicht gesagt hast, ist es wohl besser, wenn du es sein lässt. Es kommt natürlich darauf an, welche Fächer er unterrichtet, und wie lange er noch Lehrer in deiner Klasse sein wird. Wenn du es nur schwer aushältst, und noch lange Zeit mit ihm vor dir liegt, könntest du es mit ihm besprechen; vielleicht ist es möglich, dass es einen Lehrerwechsel gibt, vielleicht auch nur für eine Weile. Das ist aber nur eine Überlegung, ich will es nicht zu weit treiben.

Wichtig ist, dass du dich ablenkst - nimm dir Zeit für Freunde, Hobbys, und gib deinen Gefühlen für ihn so wenig Raum wie möglich. Könnte doch sein, dass du bald jemand viel Interessanteren triffst? :)
Und vor allem: Sei dir nicht selbst böse, weil du dich in ihn verliebt hast. Sowas geschieht, und es ist nicht deine Schuld. Eine Therapie musst du deswegen nicht beginnen; wenn du allgemein das Gefühl hast, eine Therapie könnte dir gut tun, ist es etwas Anderes.

Pubertät - wann fängt sie an, und wann hört sie auf? Arm und unglücklich der Mensch, der sich nie verändert und entwickelt! Wir halten, glaube ich, besser nur die Eigenschaften fest, die uns selber und den Menschen, die uns wichtig sind, gut tun. Aber ein großer Teil unserer Persönlichkeit entwickelt sich ewig. Manchmal galoppiert die Entwicklung. Und manchmal auch in komische Richtungen. Aber wir bleiben auf der Bahn - oder sagen wir, es ist wichtig, auf der Bahn zu bleiben. Und ich bin sicher, du bist es, und wirst bald angenehme Stationen erleben :)

Alles Gute,

Paul