Problem von Lina - 12 Jahre

Tipps zum Verbessern und eine kleine Handysucht

Hallo liebes Kummerkasten-Team,
ich bin nun in der 7. Klasse und meine Noten könnten wirklich besser sein. Ich weiß nicht was der Grund dafür ist, sondern habe nur eine Vermutung und dafür müssen wir etwas zurückblicken(aber nur kurz). Anfang der 6.Klasse habe ich ein iPhone bekommen(und in der 5.Klasse war ich fast Klassenbeste!). Meine Noten sind schlechter geworden und ich war im Halbjahr gefährdet,doch habe ich es geschafft! Ich mache mir etwas Sorgen, dass es doch nochmal schlimmer werden könnte, da wir bald sämtliche Schulaufgaben raus bekommen und falls ich da eine schlechte Note bekomme, steht es schlecht für mich...
Letztes Jahr habe ich eine Art 'Projekt Handy weg' gemacht und vielleicht war das der Grund des Verbesserns. Nun wollte ich fragen, ob ihr eventuell Tipps zum Verbessern habt und es tatsächlich am Handy liegt, da es immer griffbereit liegt und ich auch IMMER nachsehe wenn ich Nachrichten bekomme... Sollte ich dieses Projekt nochmal ausprobieren? Hoffe ihr könnt mir helfen.
Lg Lina

PaulG Anwort von PaulG

Grüße dich Lina!

Tolle Idee! Also, ein Fehler wäre das mit Sicherheit nicht :)

Bevor du anfängst, frag dich erst einmal: Ist es eher das Problem, dass du ständig nach deinem Handy greifst? Vielleicht, weil du es einfach nicht aushältst, eine Nachricht zu bekommen und sie nicht zu sehen? Oder ist es so, dass du auch vor bestimmten Nachrichten Angst hast, bzw. viel darüber nachdenkst, was so geschrieben wird, und bestimmte Dinge dich beschäftigen? So gesehen wäre es auf jeden Fall gut. Könnten deine Freunde das verstehen, wenn du das Handy erstmal weglässt? Ich finde die Idee wirklich gut, und ich kann mir gut vorstellen, dass die Schulnoten damit zu tun haben.

Wenn es dir nur darum geht, up to date zu sein, ist es okay - aber dann solltest du dir vielleicht vornehmen, nur zu bestimmten Zeiten nachzusehen. Vielleicht abends eine Stunde oder so, alle Nachrichten auslesen und beantworten. Wenn jemand dich zwischendurch unbedingt sprechen will, kann er ja immer noch anrufen, nicht?

Aus meiner Erfahrung kenne ich es so, dass man auch deswegen aufs Handy guckt, chattet, twittert, weil Manches einem keine Ruhe lässt: Was macht meine Freundin auf dieser Party?, Warum trifft mein Kumpel sich mit ihm und nicht mit mir?, und noch andere Fragen, die einen beschäftigen. Deshalb habe ich das oben geschrieben. Denn solche Gedanken nehmen natürlich Kraft und Konzentration. Falls es dich aber nicht so arg berührt, wäre es gut, wenn du zumindest die Zeit beschränken würdest.

Natürlich gibt es immer mehrere Gründe, die dazu führen, dass man eine Durststrecke hat. Ich denke, in deinem Leben passiert allgemein gerade sehr viel, oder? Da kann es auch schon mal sein, dass Noten einfach nicht das Wichtigste sind. Leider gibt die Schule euch diesen Freiraum nicht, es zählt überall nur Leistung. Dass du so verantwortungsvoll bist, finde ich richtig stark. Ich würde wirklich zustimmen, probiere das mit dem "Handy weg" nochmal aus.

Wichtig ist dabei, dass du nicht einfach das Iphone in die Ecke pfefferst, sondern dir einen Plan machst. Zuerst mal, willst du wirklich komplett aufs Handy verzichten (natürlich nicht für immer, klar), oder soll es bestimmte Zeiten geben, wo du es dir erlaubst? So wie ich oben vorgeschlagen hatte, einmal am Tag - am besten abends? Oder nur einmal die Woche? Und wie lange soll das Ganze dauern?

Diese Fragen sind wichtig, damit du weißt, wann du es dir erlauben kannst - und wann es auf keinen Fall geht. Check erstmal, wann du in nächster Zeit (oder nächstes Schuljahr) wichtige Arbeiten schreibst. Bei uns war es immer so, dass nach dem Jahresanfang relativ bald gesagt wurde, wann die ersten Tests und Arbeiten anstehen. Nimm dir einen Kalender, und trage alles ein. Besonders wichtig sind die Klausuren in Deutsch, Mathe, Englisch, und was du sonst an Sprachen lernst. Das sind ja die Hauptfächer, und wenn du da eine Arbeit hast, solltest du immer zwei, drei Tage vorher spätestens das Handy weglegen. So hast du den Kopf frei, und kannst konzentriert lernen. Wenn danach ein bisschen Luft ist, kannst du dich direkt belohnen. Ist doch auch schön, oder? Ansonsten trage dir auch ein, wann du deine "Handyzeiten" haben möchtest.

Wenn du probieren willst, komplett zu verzichten, musst du damit rechnen, dass du es nicht aushältst und schwach wirst. Wenn du es versuchen möchtest, dann bereite den Schritt gut vor. Sprich am besten erstmal mit deinen engsten Freunden, damit sie wissen, dass du vorerst nicht ständig erreichbar bist. Ich weiß nicht, ob es nur um Simsen geht - bist du auch bei Facebook und Co.? Da wäre es gut, wenn du den wichtigsten Freunden eine kurze Nachricht schreibst. Vielleicht auch allen - aber nur dann, wenn es nicht so viele sind. Du könntest schreiben: "Hey Leute. Ich habe gemerkt, dass ich in letzter Zeit zuviel mit dem Handy beschäftigt war. Komme nicht mehr richtig zum Lernen, und ohne geht es nicht. Deswegen werde ich eine Zeit lang nicht on sein, aber ich komme wieder, fest versprochen. Wer mich erreichen will, hat meine Nummer - wenn nicht, wisst ihr ja, wen ihr fragen könnt." Also, das sind dann die, die nicht in deiner Klasse sind, dich aber sehen oder jemand, der deine Telenummer hat. Du solltest besser nicht deine Nummer oder E-Mail-Adresse rein schreiben, man weiß nie, wer das kriegt.

Am Anfang wird es ungewohnt sein - aber du hast ja den Vorteil, dass du es schon gemacht hast. Ich habe das alles auch aufgeschrieben, weil ich nicht weiß, wie dieses Projekt aussieht. Ich glaube, diese Vorschläge würde ein Projektleiter oder Lehrer auch machen. Das ist wirklich ein guter Ansatz für bessere Noten, aber auch für mehr Zeit und Ruhe. Wie das mit dem Verbessern klappt, hängt davon ab, wo deine Schwiergkeiten liegen. Glaubst du, es bräuchte in dem einen oder anderen Fach eine Nachhilfe? Hat es damit zu tun, dass du viele Hobbys hast, oder fehlt dir die richtige Atmosphäre zum Lernen? Jeder hat da seine eigenen Strategien, die viel mit dem Fach zu tun haben: Ob du Vokabeln eher durch Karteikarten lernst oder anders, ob du Mathe lieber nochmal erklärt haben möchtest... Wichtig ist auch dein Arbeitsplatz: Am besten, man hält ihn in Ordnung, und sorgt dafür, dass niemand reinplatzt, wenn man gerade am Lernen ist (wenn das geht). Man kann sich mit Freunden zum Lernen treffen, ins Freie gehen - das alles kannst du dir nach deinen Vorlieben gestalten. Ich unterstütze deine Ideen wirklich, und wünsche dir viel Erfolg!

Liebe Grüße,

Paul