Problem von Leyla - 17 Jahre

Er will Sex, ich will Liebe

Hi KuKa-Theam, ich gebe mich hier als Leyla aus, bin 17, Türkin (traditionell, weniger religiös) und gehe in die 11. Klasse auf ein Gymnasium. Das ist das erste Jahr auf einem Gymnasium für mich, sowie für die andren 11.er halt.. In meiner Klasse gibts so einen Jungen, er ist deutscher und 19, eigentlich viel er mir nicht so schnell auf, obwohl er recht auffällig mit seiner Art und Weise ist. Irgendwann haben wir uns angefreundet, aber benommen wie Freunde haben wir uns nie, denn er und ich flirteten nur, da hatte ich noch keine Gefühle. Anfang dieses Jahres haben die Jungs bemerkt, dass mein Po halt toll ist (untertrieben ausgedrückt jetzt) und seit dem gibt er immer Kommentare ab, diese Kommentare sind/waren mir eigentlich immer egal ich freue mich nicht über sie, mache mir aber auch kein Kopf draus! Auf einer Geburtstagsparty von einer Freundin kamen wir uns aber etwas näher, wir tanzten und er wollte mich andauernd küssen, aber ich konnte ihn immer hinhalten (bis dahin hatte ich keine Gefühle für ihn).. am Ende des Abends kam es aber zu einem Kuss, aber ich brach ihn ab, weil ich mich nicht verliebe will und so etwas bei mir zum verlieben führt. (Ich habe angst mich zu verlieben, das sollte man wissen, denn mein Vater ist ein Arschloch und ich habe mir geschworen niemals verliebt zu sein, um nicht von einer einzigen Person abhängig zu werden). Am Anfang konnte ich die Gefühle unterdrücken und meinte ich würde nichts für ihn empfinden, aber nach ein paar Wochen gings nicht mehr! Wir wollten und auch einmal nur zu zweit treffen, aber iwie hatte es nicht geklappt. Wir sind uns auch viel näher als vorher würde ich sagen und wir schauen uns jetzt anders an.. aber als ich das einer Freundin erzählte (die mit einem Freund von ihm zsm ist) meinte sie nur, dass er der 'einmal-gefickt-und-weitergeschickt- typ ist' und sie hat da recht, denn er geht sehr offen mit dem Thema um und meinte auch mal zu mir, dass er es mit mir machen würde. Wir diskutierten oft über das Thema, denn als türkisches Mädchen ist halt meine Jungfräulichkeit was sehr wichtiges und hat was mit meiner Ehre zu tun. Er versucht mir aber das auszureden.. und über eine Beziehung haben wir NIE geredet.. nicht über die Zukunft nur über das eine! Das schlimme ist ich verfalle ihm auch noch bei jeder Berührung, ich würde bei allem mitmachen! Aber ich will das nicht.. Ich weiß sogar, er ist nicht der richtige nur kann ich nichts gegen diese Gefühle und will ihn jede verdammte Sekunde bei mir haben. Ich habe mich das erste mal verliebt und dann noch in jemanden der mich nur verführen will.. und es sogar schafft! Ich weiß nicht was ich machen soll.. soll ich mich mit ihm treffen? Sollte ich alles riskieren? Oder sollte ich nur vergessen..? Danke, im voraus für eure Hilfe und Antwort :)

PaulG Anwort von PaulG

Grüße dich Leyla!

Ich greife den Namen mal auf :)

Hm, über "Sollen" und "nicht sollen" lässt sich hier schwer sprechen, würde ich sagen. Es sei denn, du fürchtest dich vor der Reaktion deiner Familie. Wäre es für sie in Ordnung, wenn du nicht jungfräulich in die Ehe gehen würdest? Oder anders gefragt: Würden bzw. müssten sie das mitbekommen? Ich vermute mal, ja - besonders, wenn es nicht bei einem Mal bliebe. Das "Wollen" und "nicht wollen", darum geht es doch - nicht?

Das Problem sehe ich eigentlich genau da, wo du es auch siehst: Dieser Junge hat dich mehr und mehr in seiner Hand. Ich möchte damit nicht irgendwie schlecht über deine Gefühle reden. Aber auf mich wirkt es so, als ob er damit rechnet, dass du irgendwann nachgibst. Es ist deine Entscheidung, ob du es tust - ich will und kann sie dir nicht abnehmen.

Lass uns nochmal überlegen, was die Möglichkeiten sind. Zuerst die Fakten: Dein Wunsch lautet, dass du mit dem Jungen zusammen sein magst. Darüber hinaus wäre es dir wichtig, bis zur Heirat Jungfrau zu bleiben. Da es für ihn wahrscheinlich kaum denkbar ist, eine Beziehung ohne Sex zu haben, würde das bedeuten, dass ihr heiraten müsstet - wenn er denn unbedingt mit dir schlafen will. Vielleicht übertreibe ich, wenn ja, tut es mir leid. Aber ich respektiere deinen Wunsch nicht nur, ich finde ihn auch schön. Da ich kein Muslim bin, sehe ich solcherlei wohl zwangloser - ich würde es nie in Frage stellen, dass Leute vor der Ehe miteinander schlafen. Grundsätzlich aber ist nichts dagegen einzuwenden, wenn man bis zur Ehe wartet. Das wäre auch heute noch denkbar, wenn man sich - als Christen - kennen lernt, sich seiner Liebe sicher ist, und heiraten möchte. Es kann sogar ein großer Gewinn für die Beziehung sein. Wenn es dir wichtig ist, deine Ehre - ich verwende den Begriff einfach mal - zu erhalten, dann möchte ich dich ermutigen, darauf zu bestehen.

Im Grund genommen geht es dir ähnlich wie vielen Mädchen: Du bist verliebt, und weil das so ist, möchtest du auf seinen Wunsch eingehen. Die Frage ist, fühlst du dich durch deine Religion eingeengt, weil du eigentlich mit ihm schlafen magst? Oder ist es so, dass du dadurch deiner Liebe Ausdruck verleihen willst? Hast du insgeheim die Hoffnung, ihn dadurch an dich zu binden? Wenn dem so ist, hast du die Antwort schon gegeben: Er möchte Sex mit dir, mehr Ansprüche hat er gar nicht. Wenn du dich frei fühlst, die Tradition "über Bord zu werfen" - auch von deiner Familie her -, und wenn du den Wunsch nach Sex mit ihm hast, einfach um der Sache selbst willen, dann würde ich sagen: Kein Problem. Aber so ist es ja nicht ganz, oder? Eure Vorstellungen sind unvereinbar. Ob es ihm nur um das eine Mal geht, oder ob er dich "halten" möchte (was ich mir eher vorstellen kann), dann wäge ab: Ist dir das Erlebnis soviel wert, dafür deine Vorstellung von einer Beziehung aufzugeben? Oder wird dich, nachdem du mit ihm geschlafen hast, das schlechte Gewissen einholen? Mehr noch: Wie wird es dir dann gehen, wenn er wieder zu dir kommt? Die Tatsache, dass er eine Muslima verführt, macht die Sache zusätzlich spannend für ihn, bedenke auch das. Aus diesem Grund kann ich mir auch vorstellen, dass er es nicht bei einem Mal belässt - und, dass er darüber erzählen wird, wo er kann. Kannst du damit leben, oder ist es dir zu heikel?

Mein Eindruck von dir ist einfach, dass du nicht mit der Tradition brechen willst, weil sie dich stört. Sie scheint dir wichtig zu sein, und du bist auf der Suche nach einem jungen Mann, der dich wirklich liebt. Wenn ich mich irre, dann ist dieser Abschnitt ganz ohne Bedeutung. Mein Rat ist, halte dein Ideal hoch - und lass dich nicht verführen. Das Letzte sagt sich so leicht, aber vor diese Frage bist du gestellt. Lass dich nicht wie ein willenloses Ding behandeln, zumal du weißt, dass er ein Aufreißertyp ist. So möchte ich raten.

In unserer heutigen Zeit wird es als altmodisch abgetan, wenn man sich bis zur Ehe aufbewahrt. Ich bin aber der Meinung, wenn es klappt und man damit kein Problem hat, warum denn nicht? Natürlich, in den allermeisten Fällen ist es gar keine Frage, dass man schon vorher miteinander schläft, weil einen die Liebe mitreißt. Und ich finde es auch gut, dass das heute möglich ist, keine Frage. Doch daneben hat auch die ursprüngliche Idee ihre Berechtigung. Denn wenn du mit deinem zukünftigen Freund über dieses Thema sprichst, und ihr euch einigen könnt, dass er es nicht von dir fordert - dann habt ihr eine Gewissheit, die sonst kaum jemand hat. Sie lautet, dass ihr euch wirklich liebt, und es wirklich ernst miteinander meint. Gibt es etwas Schöneres?

Traust du es dir zu, ihm zu widerstehen? Siehst du Möglichkeiten, ihm aus dem Weg zu gehen? Dich vor ihm abzuschirmen? Ihm klar zu sagen, dass du nichts von ihm willst - also, im Sinne von Sex? Trotz allem bist du ja in ihn verliebt, nur wird es dich nicht weiter bringen, wenn du ihm nachgibst. Wenn wir ein Anzeichen hätten, dass er dasselbe empfindet, dann würde ich anders raten. Aber solches haben wir nicht. Es ist völlig in Ordnung, wenn du mit ihm schläfst, wirklich - aber nur, wenn es dir das wert ist. Und dabei haben wir ein Thema noch gar nicht berührt: Fühlst du dich allgemein bereit, mit einem Mann zu schlafen? Oder würdest du lieber noch etwas warten, wer auch immer derjenige ist? Ein Mann, der dich wirklich liebt, wird dir die Zeit geben, die du brauchst. Da kannst du sicher sein. Leider ist der, über den wir sprechen, wohl wirklich kein solcher. Wie du dich auch entscheidest, ist es grundsätzlich gut. Sofern du dich bereit fühlst, und sofern dieses Erlebnis dir dein Ideal wert ist. Auf diese Fragen kannst nur du eine Antwort geben.

Ich sage es noch einmal: Ich rate nicht zu, ich rate nicht ab. Ich rate dir unter der Voraussetzung, dass dein Beziehungsbild dir wichtiger ist, ab; und unter der Voraussetzung, dass du einfach gerne mit ihm intim werden willst, rate ich dir zu. Es ist offen, es ist gut, wenn es sich für dich gut anfühlt. Die größte Schwierigkeit wäre wohl, ihm nicht nachzugeben, wenn du es nicht willst, und er dich weiter verführen will. Kann auch sein, dass er sich trollt, und bei einer Anderen landet. Aber ganz ehrlich, bist du wirklich gezwungen, ihm nachzugeben, nur weil er dich dazu bringen will? Die Stärke, die du beweisen möchtest, kannst du ihm auch zeigen. Das ist die Bedingung. Wenn es nicht klappt, dann hat er sein Frauenbild bestätigt gefunden. So wie er glaubt, Mädchen einfach haben zu können, wenn ihm danach ist, ohne Verpflichtung, so würde es mit dir ablaufen. Wenn du dich für dein Ideal entscheidest, kann dir das ein wenig Stärke mitgeben? Es geht nicht nur um dich. Es geht auch um unsere deutschen Jungs, die mal ein bisschen mehr Kavaliere werden müssten. Aber gleich, wie du dich entscheidest: Höre genau in dich, und gib dir ein wenig Zeit. Soviel, um dir deiner Sache sicher zu sein. Was zählt, ist, dass du es mit Gefallen tust, was es auch sei. Und ich wünsche dir die passenden Gedanken, Freude und Glück.

Liebe Grüße,

Paul