Problem von Anonym - 14 Jahre

anderer Musikgeschmack !

Hallo Kummerkasten-Team,
Ich werde anders behandelt, weil ich einen anderen Musikgeschmack habe, als die anderen in meinem alter. Ich höre nämlich Schlager. Insbesondere Helene Fischer. Und viele sagen, dass ich dumm bin, weil ich Sowas höre. Und sie Sowas als "schrott" bezeichnen, zieht mich echt runter. Ich Rede mit keinem darüber, weil sie es nicht verstehen. Aus meiner Familie mag auch keiner Schlager. Ich überlege schon meinen Geschmack zu ändern, soll ich es tun? Bitte, bitte helft mir.

PaulG Anwort von PaulG

Grüße dich liebe Anonyme!

Ich erzähle dir ein Geheimnis, es darf aber niemand erfahren ( :D )

Wir sind achtzehn-, neunzehn-, zwanzigjährige Jungs, und da wird so ziemlich alles gehört. Das heißt, über den Tag. Im Auto, im Garten, im Zimmer und so weiter. Aber wenn wir - zumindest manche -, ein bisschen redselig geworden sind, wenn es spät ist, und wir einsam sind, was läuft dann?

Atemlos durch die Nacht...

Es ist bestimmt schwer, zu deinen Vorlieben zu stehen. Aber ich kann dir sagen, dein Faible gehört zu den Dingen, die fast alle mal tun, aber niemand offen zugeben würde. Helene Fischer zum Beispiel hat sehr gute Songs, sehr gute Themen, und lächerlich oder kitschig ist es auch nicht. Hab den Mut, es beizubehalten.

Ich vermute, dass es auch ein Problem bei uns in Deutschland ist. Deutsch als Sprache ist hauptsächlich auf uns hier beschränkt. Englisch, Französisch oder Spanisch gelten als Weltsprachen. Und da die Menschen in diesen Ländern häufig nicht so viel Fremdsprachen lernen wie wir, ist die Musik, die läuft, meist in der jeweiligen Sprache. Hat natürlich auch was damit zu tun, wie stolz man auf sein Land ist, wie das halt so ist. Was ich damit sagen möchte: Sänger wie zum Beispiel Helene Fischer singen ganz offen über die Liebe, und zwar auf deutsch. Aus den Charts und aus den meisten Radioprogrammen sind wir fast ausschließlich englische Lieder gewohnt, manchmal mogelt sich ein französisches oder spanisches dazwischen. Das ist ja auch total in Ordnung. Aber eine Folge davon könnte sein, dass es manchen Leuten peinlich ist, wenn sie plötzlich auf Deutsch über die Liebe singen hören. Das sollte dich aber nicht abschrecken, denn du weißt auch, dass die Themen der Schlager jeden betreffen. Da jeder sie verstehen kann, sind die Texte auch oft tiefgründiger als Vieles, das so im Radio läuft (wenn man mal versucht, die Texte zu verstehen.) Es wiederholt sich weniger, und ist sehr eindrücklich. Und verkauft sich nicht umsonst so gut, oder?

Ich persönlich finde ganz viele verschiedene Musik gut, und lasse jedem seine Vorlieben. Ich will keinesfalls behaupten, dass Schlager unbedingt besser wären. Aber ich möchte dir gern ans Herz legen, dass die Lieder, die du hörst, gut und wichtig sind. Wenn Andere sich darüber lustig machen, hat das nichts damit zu tun, dass du komisch bist. Ihnen ist es peinlich, wenn sie ihre Gefühle auf einmal gesungen hören, und zwar so, dass man nicht einfach weg hören, oder "drüber hören" kann. Schön, wenn dir das gefällt - ich bitte dich, steh dazu. Und seien wir ehrlich: So richtig "ändern" ließe es sich ohnehin nicht, oder ? :) Es ist in Ordnung, wie du es magst.

Was ist denn schon dabei?
Spinner und Spieler,
Träumer und Fühler,
hat diese Welt doch nie genug.

Alles Gute,

Paul