Problem von Anonym - 14 Jahre

Bester trinkt zu viel Alkohol.

Hallo

Mein bester Freund ist zurzeit total am Boden und trinkt sehr viel Alkohol in letzter zeit. Bei ihm gibt es kaum noch Wochen an denen er nüchtern ist. Beim letzten mal hatte er 1, 6 Promille und kam zu ausnüchtern zur Polizei. Ich mach mir total sorgen das ihm was passieren könnte. Was kann ich tun das es ihm besser geht und er aufhört so viel zu trinken?

Lg.

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Fragestellerin,

schön, dass du dir Gedanken über deinen besten Freund machst.
Du schreibst, dass er "zurzeit total am Boden" ist, erzählst aber leider nicht, warum das so ist. Sein plötzlich steigender Alkoholkonsum klingt für mich, als wäre es ein Symptom für ein anderes Problem. Es muss schließlich einen Grund geben, warum er es momentan mit dem Alkohol so übertreibt. Vielleicht kennst du diesen Grund schon, vielleicht musst du aber auch erst mit ihm reden um diesen Grund zu erfahren.
Hast du ihn denn mal gefragt, warum er so viel trinkt? Wichtig dabei ist, dass du ihm keine Vorwürfe machst oder ihn behandelst als könne er keine eigenen Entscheidungen für sein Leben treffen. Sage ihm stattdessen, dass du dir Sorgen machst und gerne wissen möchtest, was los ist und weshalb es ihm nicht gut geht.
Wenn er sich nicht auf ein Gespräch mit dir einlässt, hast du auch noch die Möglichkeit, dich an andere Freunde von ihm zu wenden und zu versuchen mit ihnen gemeinsam einen Weg zu finden mit deinem besten Freund reden zu können.
Du schreibst außerdem, dass er zum Ausnüchtern bei der Polizei war, haben denn seine Eltern nichts von diesem Vorfall mitbekommen? Denn sie tragen schließlich die Verantwortung für deinen besten Freund und haben daher die Pflicht, solche Vorfälle ernst zu nehmen.
Wenn dein bester Freund überhaupt niemanden an sich heranlässt und weiter so viel Alkohol konsumiert, könntest du auch mit seinen Eltern darüber reden und ihnen erzählen, dass du dir Sorgen machst und nicht weißt was du tun sollst. Allerdings würde ich vorher wirklich erst versuchen, dass du oder ein anderer seiner Freunde mit ihm redet, denn er könnte sich womöglich von dir verraten fühlen, wenn du hinter seinem Rücken zu seinen Eltern gehst und ihnen alles erzählst.

Liebe Fragestellerin, ich kann verstehen, dass du momentan unter großem Druck stehst und nicht weißt was du tun sollst. Ich kann dir aber sagen, dass ich es klasse finde, dass du dir darüber Gedanken machst, wie du deinem besten Freund helfen kannst. Das zeigt, dass du versuchst, ihm eine gute Freundin zu sein und die braucht er momentan anscheinend auch. Es hängt jedoch nicht nur von dir ab, sondern größtenteils von deinem besten Freund selbst. Und es ist auch in Ordnung, dir Hilfe von jemand anderem zu holen und dich von jemandem beraten zu lassen. Wenn alles keinen Erfolg hat, kannst du dich auch an eine Suchtberatungsstelle in deiner Stadt wenden und dich informieren. Eine Liste dieser Beratungsstellen findest du z.B. hier:
http://www.a-connect.de/bera.php

Wenn du magst, kannst du dir auch gerne einmal unsere Soforthilfe zu dem Thema durchlesen:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/28/Alkoholmissbrauch.html

Ich wünsche euch alles Gute