Problem von Sophie - 13 Jahre

Depressionen?

Ich habe shonmal eine Frage gestellt wegen ritzen. Ich habe miht nicht wieder geritzt bin aber kurz davor.
Gerade habe ich einen Test gemacht, ob ih Depressionen habe.
Das Ergebnis war starke Depressionen....Was soll ich denn jetzt machen?

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Sophie,

ich bleibe bei meinem letzten Satz, den ich dir in meiner Antwort vom 22. Mai geschrieben habe:

"Ich wünsche dir ganz viel Kraft, dich auch in Zukunft nicht mehr zu ritzen. Die Tatsache, dass du eigentlich schon davon weggekommen bist, zeigt mir, dass du ein ganz starkes Mädchen bist."

Warum bist du kurz davor, dich wieder zu ritzen? Hat es mit den Problemen beim Handball zu tun, von denen du das letzte Mal etwas angedeutet hast? Liegt es daran, dass dir deine Mutter und dein bester Freund das Gefühl geben, dass sie dich nicht verstehen? Oder steckt in Wirklichkeit ein ganz anderer Grund dahinter?

Ich kann gut verstehen, dass dich das Ergebnis des Tests über starke Depressionen sehr beunruhigt. Natürlich kann ich nicht wissen, was du für einen Test gemacht hast, aber ich kann dir sagen, dass diese Schnelltests aus dem Internet nicht immer 100%ig aussagekräftig sind und auf keinen Fall die Diagnose eines Arztes bzw. eines Psychotherapeuten ersetzen. Du merkst, dass es dir nicht gut geht, weil dich irgendetwas stark zu belasten scheint. Daher solltest du unbedingt mit deinen Eltern reden und mit ihnen gemeinsam überlegen, was für dich getan werden kann, dass es dir wieder besser geht. Mein Gedanke hierzu wäre, dass du auf jeden Fall deinen Hausarzt aufsuchst, der dir entweder direkt weiterhelfen kann oder sich um einen Psychotherapeuten in deiner Nähe kümmert. Davor brauchst du auch überhaupt keine Angst zu haben. Grundsätzlich ist es so, dass Psychologen unter Schweigepflicht stehen und keinesfalls weitererzählen dürfen, was ihnen anvertraut wird. Du brauchst also keine Angst haben, dass deine Probleme irgendwie an die Öffentlichkeit geraten. Falls du dir dennoch unsicher sein solltest, kannst du auch dirket am Anfang des Gespräches danach fragen. Je mehr du dich öffnest, desto besser wird man dir auch helfen können. Hier noch ein hilfreicher Link:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Professionelle-Hilfe-Wie-finde-ich-einen-Psychotherapeuten.html

Vielleicht ist es in Wirklichkeit auch gar nicht so schlimm, wie du vermutest und du fühlst dich aus welchen Gründen auch immer so niedergeschlagen, dass du zwar momentan in einer depressiven Stimmung bist, jeoch unter keiner Depression leidest. Auch in diesem Fall solltest du unbedingt darüber reden und nicht alles auf dir sitzen lassen, denn das tut deiner Seele überhaupt nicht gut. Versprichst du mir, dass du deine Eltern um Hilfe bittest?

Wie gesagt: "Ich wünsche dir ganz viel Kraft, dich auch in Zukunft nicht mehr zu ritzen. Die Tatsache, dass du eigentlich schon davon weggekommen bist, zeigt mir, dass du ein ganz starkes Mädchen bist."

Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir erzählst, was der Arzt gesagt hat.


Herzliche Grüße

Johannes