Problem von Anonym - 17 Jahre

Ist es sinnvoll...?

hi ihr lieben.
bin grad zufällig auf eure site gestossen und dachte mir, ich schreib auch mal was:
also ich weiß nich, ob ich wirklich richtig verliebt bin, aber es gibt da jemanden, den ich schon ziemlich "toll" finde. Da gibts nur ein problem, und zwar kenn ich ihn so gut wie gar nicht und er mich wohl auch nicht. ich weiß zwar, wie er heisst usw., aber viel mehr eben nicht. ich frag mich ja schon selbst, wie ich jemanden so supi finden kann, über den ich eigentlich kaum was weiß. naja, jedenfalls war ich letztens kurz davor, ihm zu erzählen, dass ich ihn total sympathisch finde und das hätte mich wirklich ne menge überwindung gekostet, aber auf einmal tauchte seine "vermutliche-freundin" auf. wie gesagt, kann ich das allerdings nur vermuten, weil sie sich zwar zur begrüßung geküsst haben, aber die ganze zeit haben sie dann entweder nebeneinander gestanden und nichts, bzw. wenig miteinander geredet oder sie standen überhaupt gar nicht zusammen. mir is jedoch aufgefallen, dass er immer wieder zu mir rübergeguckt hat und natürlich haben wir auch immer mal miteinander geredet (immer, wenn seine "vermutliche-freundin" grad nich da war), aber wenn wir reden, dann is das immer so ein mehr oder weniger oberflächliches gelaber. zwar frag ich ihn auch öfters mal, was über seinen beruf und so, aber das geht dann eher von mir aus. jetzt meine frage an euch: meint ihr, es macht macht sinn, wenn ich ihm "gestehe", dass ich ihn total mag, obwohl er eine freundin hat? würd mich über ne antwort freuen.

gruß
ich

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich würde sage, bevor Du sozusagen mit der Tür ins Haus fällst, guck doch erst einmal, ob Deine Vermutung stimmt, dass er eine Freundin hat. Persönlich denke ich, dass man sich nicht in bestehende Beziehungen einmischen sollte, egal wie die eigenen Gefühle aussehen.

Du kannst ihn direkt fragen, wie es denn in seinem Liebesleben so aussieht. Das signalisiert zwar irgendwie schon Dein Interesse an ihm, aber man kann es auch als einfach Suche nach einem Gesprächsthema deuten. Oder aber Du fragst ihn einfach mal, ob er nicht Lust hat, etwas mit Dir zu unternehmen und bringst dann das Thema darauf. In etwa: 'Hätte Deine Freundin was dagegen, wenn wir mal zusammen ins Kino gingen?'. Das ist zwar nicht die eleganteste Lösung, aber immerhin schlägst Du zwei Fliegen mit einer Klappe. Du hast eine Verabredung und / oder Du weißt bescheid.

Da er Dir ja schon sehr gefällt, auch wenn Du ihn noch kaum kennst, ist es das doch auf jeden Fall wert. Finde erst einmal den Stand der Dinge heraus.

Alles Gute!