Problem von Anonym - 15 Jahre

Ich weiß nicht ob ich's Glauben soll

Hallo:)
Es tut mir leid wenn das vieleicht nicht wirklich als ernstes Problem angesehen wird aber es bereitet mir zur Zeit schlaflose Nächte.Es geht darum das mir meine Freundin vor ein paar Monaten einen Jungen vorgestellt hat und immer so unsere Botin gespielt hat.Inzwischen schreiben wir uns auf Facebook.Sie erzählt mir immer wie er über mich rumschwärmt wenn die beiden schreiben und ist total davon überzeugt das wir irgendwann mal zusammen kommen.Normalerweise würde ich mich ja freuen aber mein Problem ist das sie mich schon oft angelogen hat und er halt ziemlich beliebt bei Mädchen ist weshalb er das halt gerne mal ausnutzt und diese dann verarscht.Meine Angst ist jetzt das er sie vieleicht deshalb auch anlügt weil er weiß das sie meine Freundin ist und es mir erzählt.Sie selber versucht mir aber immer weiß zu machen das er es wirklich ernst meint.Für mich persönlich war dann noch das schlimmste das sie es eigendlich nur gut gemeint hat und ihm geschrieben hat das ich auf ihn steh.Darauf hat er mich dann auch noch mal angeschrieben und dann hab ich ihm halt gesagt das es stimmt.Seit dem(und auch schon davor) schickt er mir Herzchen und schreibt wie süß es ist.Dadurch macht er es für mich nicht leichter.Und ein anderes Problem ist das wir uns so eigendlich noch nie gesehen haben.Wir kennen uns nur durch die Bilder und durch meine Freundin.Ich hab schon oft mal versucht das wir was ausmachen aber bis jetzt hatts nie funktioniert da er nicht gekommen ist oder nicht raus konnte.Ich bin so langsam am Ende weil ich einfach keine Ahnung mehr habe was ich jetzt noch tun könnte und ob ich meiner Freundin wirklich Glauben schenken sollte.

MichaelaS Anwort von MichaelaS

Liebe Unbekannte,

ich kann sehr gut verstehen, dass du dir über die momentane Situation den Kopf zerbrichst. Nicht zu wissen, ob man einem anderen Menschen wirklich vertrauen kann und ob man sich auf ihn einlassen soll, kann einen sehr beschäftigen. Deine Sorgen sind also ganz sicher nicht unwichtig und ich will gerne versuchen, dir weiterzuhelfen.

Du fragst, ob du deiner Freundin wirklich glauben kannst, wenn sie dir über diesen Jungen erzählt. Ich denke aber, die eigentliche Frage für dich ist, ob du dem Jungen selbst glauben kannst. Du schreibst, dass er sehr beliebt bei Mädchen ist und das schon manchmal ausgenutzt hast. Deshalb bist du dir nicht sicher, ob er es tatsächlich ernst mit dir meint oder ob er deiner Freundin etwas Falsches erzählt, damit sie es an dich weiterleitet.
Der Punkt ist, dass deine Freundin ebenso nicht wissen kann, ob der Junge ihr tatsächlich die Wahrheit sagt. Wie du, kann sie nur versuchen, das Verhalten des Jungen einzuschätzen und sich ihr eigenes Bild von ihm machen. Ihr Eindruck dabei ist, dass er dich wirklich gern hat und es auch ernst meint. Ob das der Wahrheit entspricht, kannst du aber nur über den Jungen selbst herausfinden.

Mein erster Ratschlag für dich wäre ja gewesen, den Jungen erst einmal persönlich kennenzulernen und dir dein eigenes Bild von ihm zu machen. Wie ich lese, hast du das aber bereits mehrmals versucht - bis jetzt ohne Erfolg. Das ist sehr schade, da man bei einem persönlichen Treffen oft viel besser einschätzen kann, wie ein Mensch tatsächlich ist und ob man ihm vertrauen kann. Hat dir der Junge denn seine Gründe erklärt, warum er manchmal einfach nicht zu einem Treffen gekommen ist?
Meine persönliche Einschätzung wäre, dass er bestimmt eine Möglichkeit findet, dich persönlich zu treffen, wenn er dich tatsächlich so gern hat wie er schreibst. Vielleicht kannst du ihn bitten, selbst einmal einen Zeitpunkt für ein Treffen vorzuschlagen, der dann auch wirklich gut für ihn passt.

Ich denke, du wirst die ganze Situation besser einschätzen können, wenn du persönlich mit ihm ins Gespräch kommst und siehst, wie er sich dir gegenüber verhält. Wenn er nur an einem virtuellen Kontakt interessiert ist, ist das ja vermutlich nicht gerade das, was du dir selbst wünschst, oder?

Darüber, dass deine Freundin dich absichtlich belügt, würde mich mir vorerst keine Sorgen machen. Natürlich ist es verunsichernd, wenn man schon öfter in einer Freundschaft belogen wurde, wie du schreibst. Wenn ihr euch aber sonst gut versteht, denke ich nicht, dass sie dir etwas Böses will und dir deswegen bewusst vorlügt, der Junge würde nett über dich schreiben, obwohl es nicht stimmt. Ich denke, dass sie dir einfach nur weiterleitet, was der Junge tatsächlich zu ihr sagt.
Wichtig ist meiner Meinung nach also, dass du herausfindest, wie sehr du dem Jungen vertrauen kannst und ob er es tatsächlich ernst meint, was er dir und deiner Freundin schreibt.

Ich wünsche dir dafür auf jeden Fall alles Gute und hoffe, dass es doch noch mit einem Treffen zwischen euch klappt, damit ihr euch näher kennenlernen könnt!

Alles Liebe,
Michaela