Problem von Julie - 15 Jahre

Bester Freund??

hey:)
Ich bin seit einem halben Jahr auf einer Privatschule , in der ich meinen besten Freund kennengelernt hatte. Wir verstehen uns wie Geschwister. Aber seit 1 Monat habe ich mich krass un ihn verliebt. Das ist nicht das Problem. Das Problem ist eine super arrogante Mitschüler(die mich dermaßen hasst), die auch leider das beliebteste Mädchen meiner Stufe ist.
Sie ist aussichtslos in meinen besten Freund verknallt. Und macht ihn immer an wenn sie die Gelegenheit bekommt. Ich selbst arbeite in der Schülerredaktion unserer Schule im Kummerkasten. Ich bekam letztens einen Brief der zu hundert Prozent von meinem besten Freund geschrieben worden war, in den stand das er sich total in seine beste freundin verknallt hatte. Soll ich ihn darauf ansprechen??
Und soll ich dieses Mädchen auch einmal ansprechen??
Ich weis einfach nicht was ich tun soll...
Danke für die Antwort im Voraus.:) <3

MichaelaS Anwort von MichaelaS

Liebe Julie,

wenn ich das richtig verstanden habe, bekommt ihr in eurem Schul-Kummerkasten Briefe von Schülern, die dann - wie hier - nach Rat zu ihren Sorgen fragen. Ich nehme an, dass die Briefe anonym bei euch eintreffen und du nur aus der Art, wie der Brief geschrieben ist, schließt, dass er von deinem besten Freund stammt.
Mein Vorschlag für dich wäre, deinen besten Freund nicht direkt auf den Brief anzusprechen. Sollte der Brief tatsächlich von ihm stammen, könnte es zwar sein, dass er vielleicht schon damit rechnet, dass du ihn als Schreiber erkannt hast. Allerdings solltest du dich trotzdem so verhalten, wie bei jedem anderen Brief auch, der anonym an dich gesendet wird. Nämlich die Anonymität des Schreibers bewahren.

Stattdessen möchte ich dir raten, unabhängig von dem Brief mit deinem besten Freund zu reden. Wenn wirklich er diesen Brief geschrieben hat, würde das ja bedeuten, dass er deine Gefühle erwidert und sich auch wünscht, dir näher zu kommen. Kannst du dir vorstellen, ihm zu gestehen, wie sich eure Freundschaft für dich entwickelt hat und was du für ihn empfindest? Dabei musst du den Brief ja überhaupt nicht erwähnen. Es reicht, wenn du deinem besten Freund ehrlich sagst, was du fühlst. Dann hat er die Möglichkeit, dir auch persönlich zu sagen, was er empfindet.

Du fragst, ob du dieses Mädchen von deiner Schule, mit dem du dich nicht besonders verstehst, auch einmal ansprechen solltest. Ich weiß jetzt nicht genau, ob du damit meinst, sie auf ihre Annäherungsversuche bezüglich deinem besten Freund anzusprechen? Falls ja, denke ich nicht, dass es einen Anlass gibt, sie darauf anzusprechen. Hier ist eher dein bester Freund in der Position, mit ihr zu reden, falls er etwas gegen ihre Annäherungsversuche haben sollte.
Sollte es bei dem Gespräch mit diesem Mädchen um etwas anderes gehen (z.B. eben darum, dass ihr euch nicht gut miteinander versteht) kann ein Gespräch natürlich hilfreich sein, vorausgesetzt du möchtest die Schwierigkeiten zwischen dir und deiner Mitschülerin klären.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute!

Alles Liebe,
Michaela