Problem von Annika - 13 Jahre

Meine eltern

Hallo kk-team,
Meine Eltern verbieten mir anddauernt sachen. Sie haben gesagt das wenn mein Zeugnis nicht besser ist wie letztes mal darf och nicht mehr reiten und alles machen was mir spaß macht und müsste meine nachhielfe selber bezahlen müsste das heißt ich müsste mein ipad, handy, ds, laptop und meine reitsachen verkauf ich habe voll angst vor meinen zeugnis mein durschnitt muss unter 3,0 sein und ich weiß jetzt schon das ich es nicht schaffen werde diesen durchschnitt zu erreichen. Ich habe total angst alles aufgeben zu müssen wegen meinen Eltern :(.
LG Annika:(

PaulG Anwort von PaulG

Grüße dich Annika!

Es ist verständlich, dass die Drohung deiner Eltern dir Angst macht. Vielleicht kannst du aber auch verstehen, dass sie sich um dich sorgen? Sie wünschen sich eine gesicherte Zukunft für dich, und wenn du schlechte Noten heimbringst, sehen sie ihre Vorstellung in Gefahr. Merkst du, was ich meine? Das Problem ist vielleicht gar nicht so sehr, wie gut du in der Schule bist - du hast ja noch ein paar Jahre vor dir, in denen noch alles offen ist. Es sind eher die Wünsche deiner Eltern, die sie für dich haben, weil sie dich lieben und wollen, dass du glücklich wirst. Und dass in der Schule so viel Druck auf euch ausgeübt wird, macht das Ganze nicht besser. Wenn Eltern die Zukunft ihrer Kinder in Gefahr sehen, dann passieren solche Sachen: Weil sie Angst haben, sich nicht zu helfen wissen. Dass sie ihren Kindern damit weh tun, ist ihnen manchmal nicht klar.

Die Drohung, dir alles zu verbieten, ist sicher nicht der richtige Weg. Schließlich wirst du die Versetzung schaffen, oder? Solange das klappt, ist alles kein Problem. Versuch, dir manchmal darüber bewusst zu werden. Noch ist nichts verloren.

Mein Vater pflegte zu sagen (mittlerweile habe ich mein Abitur): "Paul, das einzige Zeugnis, das wirklich wichtig ist, ist das Abizeugnis. Und da muss auch nur drinstehen, dass du bestanden hast." Es mag sein, dass das in deinen Ohren komisch klingt. Ich kann mir vorstellen, dass die Schule dich ziemlich stresst. Und zwar nicht, weil du besonders schlecht wärst, sondern weil zuviel von euch verlangt wird. Das ist einfach so, das weiß eigentlich jeder, sogar die Lehrer. Ich kann dir versichern, es wird sich bessern. Die Zeit jetzt ist sehr schwer. Aber du kannst es schaffen, da habe ich keinen Zweifel.

Eine andere Geschichte von mir: Ein Freund, als ich ungefähr in deinem Alter war, hatte zwei große Hobbys - Basketball und Computerspiele. Als seine Noten anfingen, abzusinken (er hatte einfach wenig Zeit), da stellte sein Vater ihn vor die Wahl - er sollte eines von beiden bleiben lassen. Im Klartext, entweder den PC abbauen, oder den Sport ruhen lassen, damit er mehr Zeit hätte. Er entschied sich dafür, den Computer aus dem Zimmer zu verbannen. Von da ab wurde es besser. Ich glaube, du und deine Freunde habt noch mehr mit Iphone und Computer zu tun als wir - dabei bin ich gar nicht viel älter. Wenn deine Eltern so sehr darauf bestehen, könntest du dir so einen Kompromiss vorstellen? Zum Beispiel, dass du eine Weile (denn ewig werden deine Eltern das nicht durchhalten, glaub mir) auf Handy und Co. verzichtest? Und sie dafür bittest, wieder reiten zu dürfen? Deine Nachhilfe selber zu bezahlen, macht keinen Sinn, zumal das Geld aus dem Verkauf auch nicht ewig hinreicht. Ich glaube, das ist auch deinen Eltern klar. Wahrscheinlich geht es ihnen darum, dass sie nicht für die Nachhilfe bezahlen wollen, wenn sie nicht den gewünschten Erfolg hat. Dann ist die Frage, braucht es die Nachhilfe unbedingt? Hast du vielleicht die Möglichkeit, mit einem Freund, Freundin, Geschwister, Kusine oder so, für ein bestimmtes Fach zu lernen? Die Nachhilfe ist zwar eine gute Sache. Aber wäge ab, ob sie dir wirklich etwas bringt, oder ob sie dich eher nervt. Das ist kein Vorwurf an dich - mich selber hat die Nachhilfe immer genervt. Wenn deine Eltern sie nicht mehr mittragen wollen, denk doch mal über eine Alternative nach. Damit meine ich auch, dass es vielleicht gar nicht schlecht ist, wenn du das Handy, den Laptop und so, mal ausgeschaltet lässt. So bleibt dir mehr Zeit zum Lernen, zumindest bist du nicht so stark abgelenkt.

Liebe Annika, bitte denk nicht, dass ich diese Drohung von deinen Eltern gut finde. Ich schreibe das alles für den Ernstfall, dass sie sich wirklich nicht erweichen lassen. Im Moment wäre es gut, wenn du so versuchst, ihnen etwas entgegen zu kommen. So zeigst du, dass du sie verstehst, und dass die Schule dir wichtig ist. Ich denke kaum, dass sie ewig bei dieser Meinung bleiben. Was sie so ärgert, ist nicht deine Schuld: Du stehst einfach unter einem Riesendruck - und dass dir alles genommen wird, was dich freut, verbessert nichts. Es macht eher alles schlimmer, oder? Traust du dir zu, das deinen Eltern zu sagen? Gibt es einen Freund, Onkel oder Tante oder Großeltern, die es für dich tun könnten? Am vernünftigsten wäre es wirklich - glaube ich -, wenn ihr euch einigen könntet, dass du nicht auf alles verzichten musst. Aber dass ein paar Dinge vorerst ruhen müssen, damit du mehr Zeit hast - für die Schule, aber auch für dich. Um das, was bleibt, zu genießen. Das Reiten zum Beispiel finde ich sehr wichtig. Das ist doch ein wirklicher Ausgleich für die Schule, wo du dich wohlfühlst. Es dir zu verbieten, ist Quatsch. Leider weiß ich nicht, wie streng deine Eltern in solchen Dingen sind. Irgendwie müsste man erreichen, dass du nicht gar nichts, aber auch gar nichts mehr machen darfst. Ich würde aber sagen, warte doch erst einmal dein Zeugnis ab. Wie es auch ausgeht, bis zum nächsten Schuljahr vergeht eine Weile. Bis dahin können die Dinge anders sein. Ich möchte dir Mut machen - denn ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass deine Eltern es sich nicht nochmal überlegen. Es muss eine Lösung geben, und dass alles verboten wird, kann keine sein. Ich hoffe sehr, dass ihr nochmal darüber reden könnt, und dass dir jemand beistehen kann. Ich verstehe beide Seiten, deine Eltern und dich. Und dir möchte ich mitgeben: Das mit der Schule bessert sich. Der Stress wird nachlassen, und einmal wird auch die schule vorbei sein. Im Augenblick ist es sehr hart - aber das liegt nicht an dir. Und es gibt immer eine Lösung, ein Bereden, ein Anders-machen. Ich wünsche dir viel Glück und dass sich alles entwickelt, wie du es dir wünschst.

Liebe Grüße,

Paul