Problem von Hope - 38 Jahre

Kopfkino und Gefühlsachterbahn wegen Jungfrau-Mann

Hallo liebes Team,

vor über 6 Jahren habe ich mich unsterblich ein einem Jungfrau-Mann verliebt und zwischen
uns läuft auch,wenn dann an den Wochenenden etwas.Er widerspricht sich so oft und streitet
partout ab mich zu lieben.Wenn er mit mir schläft,ist er sehr zärtlich und verbringt somit
auch immer die ganze Nacht mit mir.Ich blicke einfach nicht durch ihm durch und weiß nie
woran ich bei ihm bin.Einerseits leugnet er seine Gefühle und andererseits sucht er ständig meine Nähe und dabei geht es weniger um das sexuelle.Er spricht fast den ganzen Tag auf der Arbeit mit seinen Kollegen über mich und wundert sich,dass ihm einer seiner Kollegen
sagte: Du musst diese Frau sehr lieben,denn sonst wäre sie nicht das Gesprächsthema Nr.1
Auch wenn wir zusammen sind gibt er mir das Gefühl,als wäre ich das Wichtigste in seinem
ganzen Leben und das macht doch kein Mann,wenn er nicht verliebt ist,oder? Wir waren auch schon zusammen im Urlaub,den er allerdings alleine bezahlt hat und er bestand sogar
auf ein Doppelzimmer.Dieser Mann ist stets aufmerksam und mit seinem analytischen Blick
entgeht ihm nichts,bis ins kleinste Detail,eben typisch Jungfrau!
Letzte Woche war ich beim Onkologen,der bei mir den Verdacht auf Krebs hat und seitdem
meldet sich mein Jungfrau-Mann jeden Tag und möchte wissen,was denn jetzt mit mir lod ist
und das spricht doch Bände.Gestern habe ich einen langen Brief aufgesetzt,indem ich alles
geschrieben habe,was mich bewegt,aber ist es auch das Richtige ihm diesen Brief zu geben?
Ich stelle diese Frage,weil er über Beziehungsthemen nicht gerne spricht und gleich abblockt.
Er hatte schon einige Beziehungen,aber wenn es schwierig wurde,haben ihn alle gleich fallen
lassen und er hat Angst vor einer weiteren Enttäuschung.Wie bringe ich diesen Mann dazu zu
seinen Gefühlen zu stehen und wie vor allem mache ich es,ohne das er Verdacht schöpft?
Bitte helfen Sie mir,damit ich mir nicht noch 6 weitere Jahre den Kopf über diese wirrwarr
zerbrechen muss.

Vielen Dank für Ihre Mühe im Voraus!

GlG,

Hope

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Hope,

da hast du in den letzten 6 Jahren ja schon wirklich so einiges an Gefühlschaos mitgemacht. Ich kann gut verstehen, dass das anstrengend ist und dich verwirrt.
Du schreibst, dass er in Beziehungen bereits einige schlechte Erfahrungen gemacht hat und deswegen nicht enttäuscht werden will. Das ist ja auch nachvollziehbar, allerdings muss er sich selbst fragen, wie das alles weitergehen soll. Schließlich bist du seit bereits 6 Jahren eine Konstante in seinem Leben und gibst ihm, zumindest deinen Erzählunge nach, das Gefühl, dass er dir sehr wichtig ist. Und du schreibst ja auch selbst, dass du sehr in ihn verliebt bist.
Ich persönlich finde, du solltest ihm den Brief geben. Nach 6 Jahren hast du wirklich das Recht zu erfahren wie er zu dir steht und wie es mit euch beiden weitergehen soll. Außerdem hat er bei einem Brief die Möglichkeit sich in Ruhe damit auseinanderzusetzen und sich zu überlegen wie er darauf reagieren soll und was er selbst gerne möchte. Das fällt vielen leichter als in einem direkten Gespräch damit konfrontiert zu werden, denn dann kommt oft eine Abwehrhaltung zum Vorschein.
Wichtig ist, dass er den Brief nicht als eine Art Ultimatum versteht und somit wieder unter Druck gerät, irgendetwas schnell entscheiden zu müssen. Stattdessen soll er verstehen, dass er dir sehr viel bedeutet und du die Zeit mit ihm genießt und deswegen nicht verstehst warum er bei dem Thema Gefühle ständig abblockt.
So wie du es beschreibst, finde ich auf jeden Fall, dass ihr eine Chance auf eine schöne Beziehung habt und dass ihr diese Chance auch nutzen solltet. Das Leben ist zu kurz um immer Angst vor negativen Konsequenzen zu haben und nach 6 Jahren gemeinsamer Zeit dürfte er sich bei dir schon relativ sicher fühlen.

Ich wünsche euch beiden alles Gute und dir persönlich drücke ich ganz fest die Daumen, dass dein Onkologe gute Nachrichten für dich hat!