Problem von Anonym - 12 Jahre

Lüge

Ich war bis vor kurzem sehr beliebt in der Klasse. Aber eine Klassenkameradin hat mich sehr genervt. Sie hat mich ca. 2 mal am Tag angerufen und gefragt ob sie sich mit mir treffen kann. Ich wollte mich nicht mit ihr treffen weil sie mich dann immer damit nervt, in wen ich verliebt bin und so. Also hab ich gesagt, dass ich bei meinen Pferde bin. Blöder Weiße hat mich diese Klassenkollegin eine viertel Stunde später bei der Musikschule gesehen. Am nächsten Tag hat sie durch die ganze Klasse geschriehen das ich eine gemeine Lügnerin bin. Jetzt glaubt ihr jeder und ich hab keine Freunde mehr.

MichaelaS Anwort von MichaelaS

Liebe Unbekannte,

es tut mir sehr leid zu hören, dass der Ärger deiner Klassenkollegin über deine Ausrede nun so starke Folgen in deiner Klasse hat. Du schreibst ja, dass du dich zuvor gut mit allen verstanden hast. Findet es denn wirklich jeder aus deiner Klasse so schlimm, dass du diese Ausrede benutzt hast, sodass sie gar nichts mehr mit dir zu tun haben wollen? Es stimmt natürlich, dass es immer besser ist, ehrlich zu sein und man durch eine Lüge das Vertrauen anderer leicht verletzen kann. Ich denke aber nicht, dass deine Ausrede mit den Pferden als so großer Vertrauensbruch anzusehen ist.
Mein Vorschlag für dich wäre, dich doch einfach bei deiner Klassenkollegin zu entschuldigen und zu schauen, wie sie reagiert. Du kannst ihr ja sagen, dass es dir leid tut, dass du nicht ehrlich warst und dass du sie auf keinen Fall kränken wolltest. Wenn du ihr zeigst, dass du deinen Fehler einsiehst, beruhigt sie sich vielleicht wieder und die Lage in der Klasse kann sich entspannen.
Vielleicht gibt es ja auch ein paar Mitschüler/innen in deiner Klasse, mit denen du dich früher besonders gut verstanden hast. Du kannst auch versuchen, mit ihnen ins Gespräch zu kommen und zu erklären, was hinter deiner Ausrede gesteckt ist und dass du niemanden damit verletzen wolltest.

Liebe Unbekannte, ich hoffe jedenfalls ganz fest für dich, dass sich die momentane Situation in deiner Klasse wieder auflöst und die anderen merken, dass sie dir nach wie vor vertrauen können.

Ich wünsche dir alles Gute!

Michaela