Problem von Anonym - 18 Jahre

Chance verpasst und kann nichts dagegen tun

Hallo liebes KuKa-Team,
vielen Dank für eure Arbeit hier, ihr macht das großartig und seid mit Sicherheit vielen Leuten eine wichtige Stütze.
Ich habe vor wenigen Wochen mein Abi gemacht und werde im Oktober studieren gehen, wie das halt so ist, weit weg vom Heimatort und von alten Freunden und Bekannten.
Mein Problem ist, dass ich seit Beginn der Oberstufe relativ hoffnungslos in einen meiner Mitschüler "verliebt" bin.
Wir sind uns in vielen Belangen sehr ähnlich, sprechen wenig mit anderen Leuten, mündlich schwach - schriftlich stark, insgesamt eher zurückhaltend und weniger so die Party-Liebhaber. Er macht das Größtenteils besser als ich, während ich oft versuche mich zu zwingen an irgendwelchen Veranstaltungen teilzunehmen, nach denen mir eigentlich gar nicht zumute ist, macht er wirklich nur wozu er Lust hat.

Zugegebenermaßen bewundere ich ihn dafür ein wenig, er hat diesen "Anpassungsdrang" scheinbar einfach nicht.

Wir haben in diesen zwei Jahren nur wenige Worte gewechselt, aber wie das halt so ist wenn man verknallt ist, bilde ich mir auch gerne längere, bedeutungsvolle Blickkontakte ein etc...Klingt alles ziemlich katastrophal bis hin zu erbärmlich, ich weiß.

Ich hab schon sehr lange das Problem, dass ich nicht besonders gut mit Menschen zurecht komme, war deswegen auch ein Jahr in Therapie (Soziale Angststörung und daraus folgende leichtere bis mittelschwere Depressionen).
Das schlimme ist einfach, dass ich denke dass er mich verstehen könnte, dass es ihm vielleicht genauso geht, und dass ich eine große Chance verpasst habe, weil ich ihm nie näher gekommen bin.
Ich kann mit meinen Freunden nicht darüber reden, aus irgendeinem Grund war ich nie besonders gut darin mit ihnen über meine Gefühle zu sprechen.

Das Problem ist tatsächlich, dass ich ihn nicht nur nicht ansprechen kann, da ich es von mir aus einfach nicht schaffe, sondern auch, dass sich die Möglichkeit einfach nicht ergibt. Er ist bei keiner Veranstaltung, zu der er eingeladen ist und verschwindet bei Klassentreffen schon nach kurzer Zeit.

Mir ist bewusst, dass es vermutlich für dieses Problem keine richtige Lösung gibt, da manche Menschen einfach nicht füreinander gemacht sind, aber es bringt mich wirklich an den Rande des Wahnsinns. Ich hatte noch nie eine Beziehung und habe mich ein wenig daran geklammert (bzw. an die Vorstellung davon), und nun gehen wir zum Studieren bald komplett auseinander und ich werde ihn vermutlich nie wieder sehen. Schon der Gedanke macht mich echt fertig, obwohl ich ihn wirklich kaum kenne :(

Gibt es irgendeinen Tipp, mit dem ich den Gedanken an ihn schneller loswerden kann? Denn mir ist klar, dass es nicht funktionieren wird und dass wir dafür beide verantwortlich sind (und manchmal bin ich deswegen etwas wütend auf ihn, auch wenn es irrational ist), und ich wünschte ich könnte meine Stadt verlassen ohne mir einzubilden ein Fremder würde mir das Herz brechen. Ich merke, dass ich mich selbst verrückt mache und muss irgendwie davon loskommen.

Für Hilfe in irgendeiner Form wäre ich wirklich dankbar.
Anonym

Bernd Anwort von Bernd

Unter
http://mein-kummerkasten.de/308806/Feedback-an-http-mein-kummerkasten-de-308742-Chance-verpasst-und-kann-nichts-dagegen-tun-html.html
findest Du ein Feedback für Dich!

Hallo ?

Du schreibst:
"Gibt es irgendeinen Tipp, mit dem ich den Gedanken an ihn schneller loswerden kann? Denn mir ist klar, dass es nicht funktionieren wird und dass wir dafür beide verantwortlich sind (und manchmal bin ich deswegen etwas wütend auf ihn, auch wenn es irrational ist), und ich wünschte ich könnte meine Stadt verlassen ohne mir einzubilden ein Fremder würde mir das Herz brechen. Ich merke, dass ich mich selbst verrückt mache und muss irgendwie davon loskommen."

Mein Rat ist ein anderer!

Wenn ihr tatsächlich füreinander bestimmt seid, wird es wohl so schon schwer für euch werden!
Das jämmerlichste im Leben (habe ich vor ungefähr 1 1/2 Deiner Leben selbst erfahren):
nichts probiert zu haben! Und es einfach verkackt, weil untätig!

Dein Schreibstil ist sehr schön! Du kannst Dich damit sehr gut ausdrücken!

Warum also - wenn es ja eigentlich sowieso nicht schlimmer kommen kann - schreibst Du ihm nicht einfach einen Brief?

Wenn Du mutig bist, wirst du ihm den Brief persönlich übergeben! Wenn nicht ganz so mutig: ihm Deinen Brief aber persönlich in den Briefkasten werfen!
(den Absender nicht vergessen, auf den Umschlag zu schreiben!)

Du nimmst den Rat nicht ernst?

Mein Jüngster hat genau auf diesem Wege das erste mal erfahren dürfen, dass jemand anderes ihn mag.
Ein Mädel hatte ihm einen wirklich lieben Brief in unseren Briefkasten geworfen.
Hätte wohl auch eine Zukunft haben können, wenn sie nicht andererseits auf "Geheimhaltung" bestanden hätte. Und dann doch selber ihren "BF" erzählt hätte, was mein Junior sich verkniffen hatte, weiter zu erzählen.
Die beiden waren damals eben erst 14.

Der Weg über einen Brief finde ich immer noch gut! Und als Volljähriger habt ihr wohl auch nicht mehr die Vorbehalte von 14-Jährigen, die eine Freundschaft "unbedingt" vor ihren Kumpels geheim halten müssen?

Denk darüber nach!

30 Jahre danach wird Dich nichts mehr schmerzen, als die vertane Möglichkeit.

Sei mutig!

Alles Liebe,

Bernd