Problem von Anonym - 15 Jahre

Magersucht und Selbstmord

Hallo,

ich habe zeit längerer zeit Magersucht und hasse mich für meinen Körper, deswegen will ich mich auch umbringen. Um meine Eltern nicht zu nerven habe ich ihnen noch nichts gesagt. Nur mein bester freund weiß davon und will mich davon auch abhalten, aber ich find es besser wen ich einfach nicht mehr da bin. Mein bester freund hat auch gesagt das er immer für mich da ist und mich auch beschützt. Ich will aber nicht mehr leben. Was soll ich machen?

Danke, Jessy

PaulG Anwort von PaulG

Grüße dich liebe Anonynme!

Ich bin ganz der Meinung deines Freundes. Es ist schön, dass er sich so um dich sorgt. Bitte, tu dir nichts an! Ich kann verstehen, dass deine Krankheit dich erschöpft hat. Aber Selbstmord ist niemals eine Lösung. Es gibt immer einen Weg aus dem Dunkel. Im Augenblick mag es dir nicht so vorkommen, aber auch die Magersucht ist heilbar. Bist du einverstanden, wenn ich dir erzähle, warum du es wert bist, zu leben?

Ich weiß nicht, wie es zu der Magersucht gekommen ist. Aber ich gehöre auch nicht zu denen, die dir einen Vorwurf daraus machen. Denn leider bist du bei weitem nicht die Einzige, der es so geht. Es ist eine Spirale, die dich nicht glücklich machen kann - sie kreist ewig um das Bild, wie du sein sollst. Die Vorstellung, was schön ist. Und dieses Bild, diese Vorstellung, was schön ist, die ist alles - nur nicht du. Sicher stimme ich mit deinem Freund überein, wenn ich sage, dass die Wahrheit anders aussieht. In Wahrheit bist du sehr schön. Wirklich und ehrlich.

Wenn du dich fragst, wie ich das sagen kann, ohne dich gesehen zu haben: Ich bin fest davon überzeugt, dass Schönheit wirklich im Auge des Betrachters liegt. Sogar jetzt gibt es noch Leute, die dich schön finden. Im Moment ist es die Magersucht, die deinen Blick getrübt hat. Jedoch, auch der Magersucht kann geholfen werden, und du bist auf keinen Fall schuld daran, dass es dir so geht.

Egal ob dick oder dünn, blond oder dunkel, und, und... Jeder Mensch hat etwas, das Andere anzieht! Jeder Mensch ist auf seine Art schön. Leider jagen wir ständig einem Bild nach, das die Meisten gar nicht erreichen können; und jene, die es können, werden damit auch nicht glücklich. Wie sieht das Leben so eines Topmodels aus? Sie lebt dafür, schön zu sein - das heißt, für das, was angeblich schön ist. Dass sie es genauso wäre, wenn sie ganz normal leben würde - mal ein bisschen zunehmen, die Haare mal ungekämmt tragen, einfach mal das anziehen, worauf sie Lust hat; dann wieder ein wenig mehr Sport treiben, sich eine neue Frisur zulegen, wann sie möchte, mal den Stil verändern, so wie es ihr - und nur ihr - recht ist ... dass sie es genauso wäre, wenn sie einfach sie selbst wäre, und nicht ein sogenanntes Vorbild für uns alle, auf diese Idee ist noch niemand gekommen!

Du bist sehr schön. Vermutlich könntest du mir tausend Dinge aufzählen, die du an dir nicht schön findest. Ich, und wohl auch dein bester Freund, würde dir in keinem zustimmen. Da bin ich sicher. Ob es deine Haare oder deine Augen sind; ob es die Form deiner Nase ist, oder wie weich deine Hände sind - wer dich mag, wird unzählige Dinge an dir entdecken, die einfach schön sind. Und er hat recht - nicht die Werbung, nicht das Fernsehen, nicht die Mode! Wir gehen daran kaputt, ihr nachzulaufen - wenn wir glauben, dass die Mode allein Ziel und Maß ist. Auch dein Körper, liebe Anonyme, ist so richtig, wie du ihn von der Natur mitbekommen hast. Zurzeit hat die Krankheit dich mitgenommen, aber dir kann geholfen werden. Du sollst nicht ewig weiter leiden! Aber der Tod ist keine Lösung. Du sollst am Leben bleiben. Ich bitte dich wirklich, tu dir nichts an. Es wäre ein entsetzlicher Verlust.

Hast du mal über eine Therapie der Magersucht nachgedacht? Oder wissen deine Eltern schon davon? Es ist wichtig, dass du über die Dinge sprichst, die dich belasten. Könnte dein Freund, oder eine Freundin, dich dabei unterstützen? Es ist nichts, wofür du dich schämen müsstest. Wichtig ist, dass ihr gemeinsam überlegt, was ihr tun könnt. Eine Therapie zu machen, klingt vielleicht erstmal erschreckend. Aber ich kann dir versichern, dass es keine Schande ist. Denn das ist genauso ein Weg, um Problemen zu helfen, wie es Operationen und Medikamente sind; oft sogar der bessere. Therapeuten werden von Menschen aufgesucht, die ein Problem haben - und diese sind weder lächerlich noch unnormal. Viele kämpfen damit, und vielen ist schon geholfen worden.

Ich wünsche dir, dass es dir bald besser geht. Hab Mut, es kann weitergehen! Du kannst es schaffen. Im Augenblick mag es dir unmöglich vorkommen, aber ich verspreche dir, dass es möglich ist. Bald wirst du die Welt wieder mit anderen Augen sehen, denn du bist in Ordnung und hübsch, so wie du bist. Es anzuerkennen, fällt dir gerade schwer, trotzdem ist es wahr. Ich habe den Wunsch für dich, dass du wieder lachen und sehen kannst, dass du schön bist - und es gar nicht nötig hast, anders zu werden. Es ist begreiflich, dass du dich mit dir unwohl fühlst; doch jeder, der dich kennt und liebt - und alle, die es noch werden -, werden mir zustimmen, dass du schon immer gut ausgesehen hast. Deine Krankheit wird dich einmal verlassen, es ist zu schaffen - und es ist wirklich nicht deine Schuld, dass es so gekommen ist. Dass du einmal, schon bald, wieder lachen und dich schön finden kannst, das wünsche ich mir für dich.

Alles Gute und Liebe Grüße,

Paul