Problem von Anonym - 24 Jahre

Zweigleisig - wie bring ich ihm die Trennung bei?

hallo,
ich bin seit 2 einhalb jahren mit meinem freund ( 27 j) zusammen.leider läuft es bei uns nicht so gut, die probleme sin sein ewiges fussball mit anschließendem saufgelage, seine unfreundlichkeit, er hat zu nichts lust und obendrauf kommt das wir im letzten jahr nur 3 mal sex hatten mehr nicht. ich rede und rede und die ganze zeit tut sich nichts.
habe oft zu ihm gesagt ich komme mir vor wie schwester und bruder. wissen sie, auf der freundschaftlichen basis verstehen wir uns super, aber sobald es um mehr geht blockt er ab. liebe ist so fremd von seiner seite her, er sagt er kann mir seine gefühle nicht so zeigen, gut damit habe ich mich abgefunden. aber wenn gar nix mehr rüber kommt ist halt doch scheiße.
jetzt hab ich mich zu allem überfluss noch in einen anderen verschaut. und jetzt kommt das eigentliche problem ich wöllte mich gern trennen aber wie???
ich hab letzte woche mit meinem freund geredet und gesagt das ich nicht mehr kann und eine auszeit brauche und bin zu meiner schwester gefahren. seit dem verhält ersich zwar nicht anders aber er ist eifersüchtig - er weis von dem anderen nichts. er war nie eifersüchtig, ich komme mir vor wie ein mutterersatz. er weint und sagt er brauch mich, ich bin momentan nur aus mitleid mit ihm zusammen.
furchtbare situation. ich will ihm nicht weh tun!!! er würde mich nie betrügen oder mir weh tun, das weis ich und wie gesagt freundschaftlich verstehen wir uns super...
hilf mir!!!!!!!!! bitte!!!!!
wie kann ich ihm das schonend beibringen das ich gehen will....
wir wohnen zusammen und haben einen gemeinsamen hund, sämmtliche versicherungen laufen auf uns beide... oohhh mann ich dreh durch...
bitte bitte gebt mir einen rat!
DDDAAAANNNKKKEEEE!!!!!!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Trennungen sind nicht einfach. Weder für den der verlässt noch für den, der verlassen wird. Es wird eine Menge zu regeln geben - aber da musst Du durch. Und er ebenso.

So, wie Du eure Beziehung beschreibst, ist es wohl eher eine liebgewonnende Gewohnheit als wirklich die Liebe, die ein Leben lang halten soll, oder? Ich kann ihm nicht abnehmen, dass es für ihn wirklich so ist. Vielleicht glaubt er es selbst, aber eine wirkliche Beziehung habt ihr doch schon lang nicht mehr geführt.

Nimm Deinen Mut zusammen und sei ehrlich zu ihm. Niemand kann sich trennen, ohne dem anderen weh zu tun. Versuch, Vorwürfe zu vermeiden und sprich einfach nur von Dir, wie Du Dich fühlst, warum Du die Beziehung nicht mehr führen kannst. Lass sich das bei ihm setzen und dann könnt ihr noch mal in Ruhe aber alles sprechen und die wie Wohnung, Versicherungen nach und nach klären.

Freundschaftlich versteht ihr euch prima. Und ich hoffe, dass hilft euch die Trennung auch sauber hinzubekommen.

Alles Gute und viel Kraft!