Problem von Anonym - 15 Jahre

Geküsst ohne Gefühle

Ich habe mich in letzter Zeit wöchentlich mit einem guten kumpel getroffen, ich dachte wir wären gute freunde doch heute hat er mich gefragt ob er mich küssen darf und ich dachte wenn ich nun nein sage ist er sauer deshalb habe ich gesagt das er es darf, kurz darauf schrieb er mir das er mich liebt und ich habe ihm dann erklärt dass ich keine gefühle für ihn habe und nun schreibt er mir nicht mehr zurück was muss ich tun, denn er denkt jetzt wahrscheinlich das ich ihm die ganze freundschaft nur vorgespielt habe, ich habe ihm schon lange texte geschrieben, und angerufen habe ich ihn auch schon er ist nicht mehr zu erreichen was soll ich tun?

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Unbekannte,

ich freue mich wirklich sehr, dass du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast.

Als erstes möchte ich dir sagen, wie toll ich es finde, dass du deinem Kumpel gesagt hast, dass du keine Gefühle für ihn hast. Das war sicherlich nicht leicht für dich. Da du direkt ehrlich zu ihm warst, wird er sich auch keine falschen Hoffnungen machen. Ich kann gut verstehen, dass du nun nicht weißt, was du tun sollst, weil er nicht mehr zu erreichen ist. Ich glaube aber nicht, dass er denkt, dass du ihm eure Freundschaft vorgespielt hast. Zwischen guter Freundschaft und Liebe ist ein großer Unterschied. Irgendwann hat er gemerkt, dass er mehr als nur Freundschaft für dich empfindet und deshalb war er auch so mutig und hat dich gefragt, ob er dich küssen darf. Jedoch ist er jetzt sicherlich ziemlich verletzt, weil du seine Gefühle nicht erwidert hast und er meldet sich aus diesem Grund nicht mehr.

Wie ich aus deiner Mail herauslese, hast du schon einiges versucht, um wieder mit ihm Kontakt aufzunehmen. Allerdings hat er sich bis jetzt noch nicht gemeldet. Meiner Meinung nach solltest du ihm erst einmal ein wenig Zeit geben, die er für sich braucht. Dein Kumpel liebt dich und wenn er im Moment mit dir Kontakt hat, tut ihm das wahrscheinlich umso mehr weh, weil er weiß, dass zwischen euch keine Liebesbeziehung entstehen wird. Sicherlich wäre es auch keine gute Lösung, wenn du es trotzdem mit ihm versuchst, damit er glücklich ist. Ich bin mir sicher, dass ihr beide auf Dauer so kreuzunglücklich werdet. Vor allem bist du davon betroffen, weil du mit einem Jungen zusammen wärst, den du gar nicht liebst und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er glücklich wäre, wenn er genau weiß, dass du nur mit ihm zusammen bist, um ihn nicht zu verletzen.

Auch, wenn es dir schwer fällt, liebe Unbekannte, aber gib ihm noch ein bisschen Zeit, bis er sich bei dir meldet. Wenn ihr euch das nächste Mal seht und über das Thema redet, kannst du ihm ruhig noch einmal sagen, dass du ihn als Freund sehr gerne hast und dass du ihm eure Freundschaft nicht vorgespielt hast, aber dass deine Gefühle für eine Beziehung leider nicht ausreichen. Du sagst, dass du ihm schon lange Texte geschrieben hast. Weißt du, ob er diese auch gelesen hat? Wenn du ihm z.B. bei Facebook geschrieben hast, kann man das sehen, was sich z.B. bei einer E-Mail oder SMS als schwierig gestaltet.

Nachdem ihr miteinander geredet habt, wird sich sicherlich zeigen, wie es mit euch und eurer Freundschaft weitergeht. Es ist immer schwierig befreundet zu sein, wenn einer mehr als Freundschaft empfindet, was aber nicht heißt, dass es absolut unmöglich ist, dass dein Kumpel mit der Zeit einen Weg findet damit umzugehen und es trotzdem möglich ist, gute Freunde zu bleiben.


Alles Liebe,

Johannes