Problem von Anonym - 14 Jahre

Pädophil?!

Hey, liebes Kummerkastenteam,
ich habe hier schon öfters Berichte und Sorgen geschrieben, konnte die meisten aber alleine lösen. (Es hat auch eh keiner geantwortet)
Nun ja, da ist aber noch eine Sache: Pädophilie.
Ich habe Angst Pädophil zu sein. Nun ja, ich bin 14 und muss wohl erstmal von vorne anfangen:

Ich war vor einigen Monaten auf einem Reiterhof, wo ein kleines Mädchen war, ich hatte sofort so einen Gedankenblitz, dass sie die perfekte Größe für.. nun ja....ihr wisst. Ich hatte danach total angst vor mir und habe mich total erschrocken, so etwas zu denken.
Seit dem denke ich immer, wenn ich Kinder sehe, dass ich vielleicht ja sogar erregt bin, wenn ich sie sehe. Ich habe dann immer total Angst vor mir. Ich WILL nicht Pädophil sein, ich will ach auf keinen Fall in ein Therapie. Bitte, könnt ihr mir da vielleicht helfen? Bin ich Pädophil? Oder ist das nur so eine "Phase", aber wenn ja, dann habe ich diese Phase schon verdammt lange. Es ist auch so, dass wenn ich von Pädophilie höre ,ich dann denke, das es ja eigentlich gar nicht so schlimm finde. Aber ich muss es doch schlimm finden oder?! Jeder normale Mensch findet so etwas schlimm. Eigentlich find ich das ja auch total abstoßend und komisch, aber wenn ich dann länger drüber nachdenke, finde ich es nicht mehr so komisch. Bin ich jetzt krank?!Oder wirklich Pädophile? Ihr müsst wissen ich habe bei Kinder nur Gedanke und könnte mir nicht vorstellen, "handgreiflich" zu werden. Ich stehe ja auch auf Gleichaltrige , oder etwas Ältere, aber eben auch irgendwie auf Kinder. Ich find den Gedanken auch immer total erregend, wenn kleine Kinder es sich selbst machen,oder mit anderen Kindern schlafen(die so 5-6 sind oder so) es tut mir so furchtbar leid, ich will diesen Gedanken NICHT erregend finden, aber mein Körper spielt da irgendwie nicht mit.... bitte helft mir,sagt mir,ob ich krank bin oder nicht. Ich hoffe,ihr seid jetzt´nicht zu verstört oder so....

Lg

PaulG Anwort von PaulG

Grüße dich liebe Anonyme!

Du bist nicht die Erste, die mit so einem Problem schwanger geht; da ich mich mehrfach darum gekümmert habe, antworte ich jetzt auch dir. Unter dem Text füge ich einen Link zu einem ähnlichen Problem von vor Kurzem an.

Die Bilder, die dich erregen, sind erstmal genau das: Bilder, Fantasien. Es sind keine Taten, du sagst selbst, dass du sie nicht umsetzen würdest und willst. Es mag dich seltsam berühren, wenn ich das schreibe - aber du kannst deine Fantasie nicht zwingen, was sie dir eingibt. Wenn es im Moment so ist, dass diese Bilder dich beschäftigen, dann lass sie vorerst zu. Auf Dauer musst du prüfen: Kommst du ohne sie nicht mehr aus? Wird in dir doch noch die Überlegung wach, etwas in die Tat umzusetzen? Begibst du dich auf die Suche nach entsprechendem Material im Internet? Denn dann, dann kann es gefährlich werden! Vorher bist du nicht krank und nicht pervers. Du bist selbst noch in einer Entwicklung, ein Stück weit sind wir das alle, immer; deine Fantasien ändern sich, manchmal kannst du sie nicht steuern. Sie dürfen dich nicht verleiten, ein Kind anzufassen - das ist dir bewusst. Und diese Gefahr sehe ich bei dir auch nicht. Auf Dauer wird genau das wieder hervor treten, was du schon weißt: Du stehst auf Gleichaltrige oder Ältere.

"Pädophilie" ist eigentlich auch nur ein Euphemismus - also ein Begriff, der beschönigt. Worum es sich handelt, wissen wir. Nämlich um den Missbrauch von Wehrlosen, die nicht wissen, was mit ihnen geschieht. Das ist klar. Ich weiß, dass du es weißt, und ich halte es dir auch nicht vor. Könnte es nicht sein, dass du den Begriff weniger schlimm findest, weil du Angst hast, pädophil zu sein? Und dir insgeheim wünschst, die Gesellschaft möge dich nicht verdammen für den Gegenstand dieser Angst? Es fällt dir schwer, die Bilder in deinem Kopf mit dem in Einklang zu bringen, was wir alle wissen und alle ablehnen. Ich sehe dich nicht als pädophil an. Ich glaube nicht, dass du eine Gefahr bist.

Wenn du das Gefühl hast, dass diese Bilder dich nicht mehr loslassen, obwohl du sie nicht möchtest - dann könntest du versuchen, solche Gelegenheiten wie auf dem Reiterhof erstmal zu meiden. Aber wie geht es dir sonst? Hast du einen Freund / Freundin, oder wünschst du dir jemand? Diese Frage stelle ich, weil ich weiß, wie man sich mit vierzehn fühlt. Da ist die Sehnsucht nach Nähe. Die Gleichaltrigen oder Älteren sind manchmal schwer zugänglich, man traut sich nicht, findet noch nicht den Richtigen oder die Richtige. Als Kinder hatten wir noch keine Scheu, uns nackt zu zeigen. Als Kinder wussten wir noch nicht, was das alles bedeutet. Kinder sind einfacher, was das betrifft. Sie flößen einem nicht dieselbe Unsicherheit ein, wie die eigenen Mitschüler oder der Schwarm. Und bei alledem sind es trotzdem geschlechtliche Wesen wie du und ich. Man darf sie nicht berühren, man darf es einfach nicht. Aber es ist begreiflich, dass man sich in Gedanken zu ihnen hingezogen fühlt.

Ich erkenne an, dass es dir leid tut - aber was tut dir leid? Du hast nichts Schlimmes getan! Du bist selbst noch jung, du weißt genau, was erlaubt ist und nicht. Ich hege keinerlei Befürchtung, dass du zur Verbrecherin wirst. Glaub mir. Lass ein bisschen Zeit vergehen, denn es kann nicht von jetzt auf gleich enden. Mach dir klar: Es werden immer wieder Fantasien entstehen, die dich zuerst schockieren. Manche wirst du umsetzen können und dürfen, manche nicht. Dazu gehören die jetzigen. Wenn es ein Mittel gäbe, all diese Bilder sofort zu blockieren, würde ich es dir verraten. Doch solch ein Mittel gibt es nicht. Versuche, den Bildern das Etikett zu nehmen, auf dem steht "kriminell, gefährlich, unmenschlich", und noch mehr. Es sind Fantasien, und solange du dir sicher bist, dass sie nicht Wahrheit werden, kann man sie stehen lassen. Und wenn du sie stehen lässt, werden sie irgendwann nicht mehr auf dich eindringen, sondern weiterziehen. Trotzdem kann immer mal wieder ein Bild um die Ecke schauen, das du nicht einordnen kannst. Auch in späteren Jahren. Dann solltest du nicht in Panik verfallen, sondern abwägen: Ist es eine Neigung, die zutage tritt, und die du verdrängt hattest? Oder sind es Gedanken, die du eigentlich gar nicht möchtest, die aber einfach zu dir kommen? Ob sie nun angenehm sind oder nicht, solche Gedanken gibt es! Sie haben ihre Zeit, sie haben auch ihren Grund. Ein Recht haben sie nur, solange es Bilder bleiben - und genau das ist bei dir ja der Fall.

Vielleicht werden Leute, die meine Antwort mitlesen, sie als befremdlich ansehen. Deswegen sage ich hier noch einmal ganz deutlich: Pädophilie ist ein Verbrechen und nicht hinnehmbar, das wissen wir alle, davon bin ich überzeugt, du, liebe Anonyme, und jeder vernünftige Mensch. Aber wir dürfen uns auch nicht einbilden, dass wir Herr über unsere Fantasie wären. Hin und wieder muss man gewisse Bilder zulassen, die nur noch schlimmer werden, wenn man sie sich nicht gestattet. Finde zumindest ich. Kann man diese Bilder nicht mehr kontrollieren - das heißt: Macht man sie wahr, oder merkt, dass es ohne nicht vorstellbar ist, kann für nichts mehr garantieren -, dann muss ein Arzt oder die Polizei zu Rate gezogen werden. Du aber bist ein junges Mädchen, die genau um ihre Sexualität weiß. Im Augenblick gibt es einfach Fantasien, die dir zusagen, von denen du aber weißt, dass sie in der Realität nicht okay sind. Und du sagst, dass du sie nicht Realität werden lassen willst und wirst. Du wirst sie eben nicht los, obwohl du es willst. Nun, doch, bestimmt wirst du sie los! Aber je mehr du gegen sie ankämpfst, desto größer können sie werden. Hab gut Acht auf dich - aber ich glaube einfach nicht, dass du krank bist. Wirklich nicht. Ich vertraue dir und weiß, dass niemand etwas von dir befürchten muss.

Alles Gute und liebe Grüße,

Paul

Und hier der Link, von dem ich sprach:

http://mein-kummerkasten.de/308945/Wann-ist-man-paedophil.html