Problem von Alaney - 16 Jahre

Meine Freunde halten mich für Dumm!

Ich habe manchmal echt den Gedanken, dass mich sehr viele für Dumm halten.
Wie kommen sie bitte zu dem Recht dazu mich als Dumm ab zu Stempeln? Nein sie sagen nicht direkt, dass ich Dumm bin, doch wenn sie jede Bemerkung mit einen lächeln "jaja" & Handbewegung abtun ist das echt Deprimierend. Selbst mein bester Freund meint ich wäre dumm und naja er meint es möge mich trotzdem so wie ich bin aber HEY! Nur wenn ich in der Schule die Klügste bin und nicht in ein Gymnasium gehe sonder in eine Handelsschule wo ich halt keine Matura habe, aber dafür eine Ausbildung heißt das, dass ich Dumm bin ? Intelligenz. Darüber sagt die Schule nichts aus aber echt. Was bringt es mir wenn ich leicht lerne aber dafür eine emotionale Intelligenz habe wie der größte Horst. Wie willst du da was erreichen sage mir das? Außerdem ist Hausverstand mindestens genau so wichtig aber den besitzen die meisten auch nicht mehr. Ich sage jetzt mal gerade aus : ICH BIN NICHT DUMM.
Ich liebe es Zitate zu lesen, Geschichten zu schreiben ( JA MIT VIELEN FEHLERN JA UND? ).
Ich liebe es zu diskutieren und alles rund herum. Aber die meisten lassen es gar nicht zu, dass ich es soweit kommen lassen kann, ihnen meine Art von "Klugheit" zu präsentieren. Ich sag jetzt noch was. Intelligenz/Klugheit ist relativ. Ps: Wenn sie nicht einmal versuchen einen ernst zu nehmen oder einem eine Antwort zu geben, kann ich schon mal gar nichts dafür.

PaulG Anwort von PaulG

Grüße dich Alaney!

Dumm ist, wer in der Lage ist, Andere für dumm zu halten. Also nicht du!

Ich sage das so krass, weil es mich wundert, dass du dieselben Leute, die dich für dumm halten, deine Freunde nennst. Hallo? Davon mal abgesehen, hat Freundschaft nichts mit geistiger Tiefe zu tun. Sondern nur mit emotionaler. Oder nicht?

Wo kämen wir hin, wenn jeder Abitur machen würde - sofern das heißt, dass niemand eine Ausbildung macht, sondern alle studieren? An allen Ecken und Enden hört man, dass Azubis fehlen - was heißt: Erstens werden dringend welche gesucht, zweitens haben die, die sich finden, beste Chancen.

Eine andere Meinung abzutun, liegt höchstens an Bequemlichkeit. Das Handwedeln sagt: "Bitte, ich fühle mich mit meiner eigenen Meinung viel zu wohl. Wenn du mir deine schilderst, besteht vielleicht die Gefahr, dass ich über meine nachdenken muss. Und stell dir vor, meine Meinung könnte nicht richtig sein. Dann müsste ich das ja merken, mir eine neue bilden. Und das ist mir wirklich zu anstrengend, echt jetzt." Nichts Anderes ist damit gemeint!

Du bist nicht dumm. Erhalte dir deine Leidenschaft für Zitate, Geschichten, Diskussionen. Wenn sie zurzeit kein Publikum finden, bleibt das deswegen nicht immer so. Dann ist es einfach nicht das richtige. Aber Leute, die deine Meinung und wie du sie ausdrückst, zu schätzen wissen, gibt es genug. Was kümmern mich Fehler, wenn ich verstehe, was gemeint ist? Und wenn es mir etwas nützt und schön ist? Nichts, nichts kümmern mich die Fehler! Wen sie kümmern, der ist möglicherweise nicht klug genug, den Inhalt zu begreifen - selbst wenn er makellos präsentiert würde. Lass dich von sowas nicht beeindrucken!

Die Antwort ist, und du hast sie selbst gegeben: Dummheit, wie sie dir unterstellt wird, gibt es nicht! Es gibt Egoismus, weil man seine Meinung nicht überdenken will. Es gibt Beschränktheit, weil man nicht merkt, dass man es sollte. Es gibt Verbohrtheit, weil man Anderen seine aufzwingen will. Dumm ist, zu denken, dass nur die eigene existiert, nur die eigene ihre Berechtigung hat.

Was ist Intelligenz? Die schwersten Theorien und Rechnungen zu führen? Die meisten Titel zu haben, das meiste Geld zu erwirtschaften? Nein! Intelligenz ist auch, im richtigen Moment das Richtige tun. Intelligenz ist, sich zu sorgen, wenn man noch kann. Intelligenz ist, seine Fehler einzugestehen. Intelligenz ist, eine Diskussion zuzulassen. Intelligenz ist, zu wissen, wann Schluss sein muss. Intelligenz ist, zu seinen Gefühlen zu stehen. Intelligenz ist, sich frei zu machen von dem, was einem als Sinn und Zweck des Lebens verkauft wird: Erfolg, Macht und Geld. Sie sind nicht alles. Was zählt ist, sich immer zu entwickeln, immer nachdenken und zugeben, immer neu anfangen und Neues kennen lernen zu können. Das kann jeder, wenn er nur will. Wenn er nicht zu beschränkt und verbohrt ist. Diejenigen, die es sind, können dir nur leid tun, Alaney.

Es gab eine Zeit in unserem Land, als Bücher auf offener Straße verbrannt wurden. Warum? Nicht eigentlich aus Dummheit, sondern aus Angst! Ideen bekämpft man nur mit anderen, besseren Ideen. Wer die der übrigen Menschen nicht zulässt, sondern sie auszulöschen versucht, der hat Angst vor ihnen. Im Grunde seines Herzens weiß er, dass seine eigenen Ideen nichts hergeben.

Bewahre dir das Deine - denn es wird gehört werden! Es kann sein, dass es in neunzig Prozent der Fälle nicht mal böse gemeint ist, wenn jemand dich auf die eine oder andere Art für dumm erklärt. Es kann sein, dass sie einfach nur zu bequem geworden sind; sich zu sehr daran gewöhnt haben, sagen zu dürfen, dass sie klug sind. Und wer dem Namen nach die Spitze bildet, kommt leicht auf den Gedanken, dass die Anderen weniger wert sind. Doch ohne sie wäre er nicht, was er ist. Ohne sie könnte er nicht sein, und ohne sie wüsste er nicht mal, was Intelligenz ist. Vielleicht ist es an der Zeit, den Vergleich umzudrehen: Kann jemand, der klug heißt, weil er Abitur / Matura macht, noch klug im eigentlichen Sinn sein? Nein, wenn er sich deswegen dafür hält. Klug sind die, die wissen, dass Klugheit individuell und wandelbar ist. Relativ und persönlich, offen und frei und besonders. So wie auch die deine.

Alles Gute und liebe Grüße,

Paul