Problem von Anonym - 13 Jahre

Immer stärkeren Drang mich zu ritzen

Ich habe Drang mich zu ritzen und dieser wird von Tag zu Tag stärker und intensiver. Ich habe viele Probleme in der Vergangenheit gehabt, diese fingen schon damals in der Grundschule an. Ich wurde gemobbt und gedemütigt und auch körperlich angegriffen(Arm aufgekratzt) von meiner Lehrerin. Später verlor ich durch einen Fehler Ruf und alle Freunde. Ich fühle mich immer einsam und bin nur am Schlucken. Aber nun zum eigentlichen Problem! Ich komme nach Hause und leg mich sofort ins Bett und Träume vom Ritzen, den Ganzen Tag. Ich habe es neulich versucht nur das Messer war nicht scharf genug. Wie soll ich diesen Drang wegbekommen? :(

Miriam Anwort von Miriam

Liebe Ratsuchende,

Was mir als Erstes in den Sinn kommt, wenn ich dein Problem lese, ist, dass dein Verlangen ziemlich groß sein muss. Du beschreibst fast schon eine übermächtige Sehnsucht danach, dir Schmerzen zuzufügen. Und genau hier stelle ich mir eine Frage. Um was geht es dir? Ist es der Schmerz, den du spüren willst, ist es das Resultat, die Wunde, um die du dich dann kümmern musst oder willst du dich für etwas bestrafen oder vielleicht was ganz anderes? Ich glaube, das solltest du herausfinden. In dem Moment, in dem dein Verlangen so groß ist stelle dir den ganzen Prozess vor: wie und welche Gedanken du an Selbstverletzung hast, wie und mit was du dich verletzt, wie die Wunde aussieht, wie du sie versorgst und wie du dann damit vor anderen umgehst, ob du jemanden davon erzählst ecc. Und wenn du dir das dann mit allen Details vorgestellt hast und eigene Szenarien erstellt hast, dann kannst du darüber nachdenken, welches dein Ziel damit war. Manchmal ist dieses ganze Vorstellen des Verletzungszyklusses eine Art Ablenkung und manchmal schwächt das das Verlangen nach ebendiesem.

Und glaube mir, das Ritzen hat ganz viele Nachteile und bringt vielleicht ganz kurzfristig was, wird dir aber wenn du an deine Zukunft denkst nichts bringen. Du kannst sehr stolz darauf sein, dass du es solange geschafft hast, dich nicht zu verletzen. Das ist in Anbetracht deiner Vergangenheit eine große Leistung. Und jetzt hast du es doch versucht. Ich schätze mal, der Druck war so groß und mit dem zusätzlichen Verlangen konntest du nicht anders, als das Messer zu nehmen. Aber glaube mir, ich bin wirklich sehr froh, dass das Messer zu stumpf war, denn genau jetzt ist es noch nicht zu spät.

Ich lege dir wärmst ans Herz, dir Hilfe zu holen, falls du die noch nicht bekommst. Und mit Hilfe meine ich jemanden, der darin ausgebildet ist. Gehe zu deinen Eltern oder einer Freundin und erzähle ihnen von deiner Situation. Du kannst ja nur das sagen, was du willst, mehr nicht. Und dann werden sie dir bestimmt gerne helfen, professionelle Hilfe in Form einer Psychotherapie zu verschaffen. Mit Psychotherapeuten ist das Reden oft leichter, als mit Bekannten, da sie Schweigepflicht haben und wirklich da sind, um DIR zu helfen. Und wenn du mit keinem Bekannten reden willlst, vielleicht traust du dich ja, eine nette Lehrpersonen anzusprechen. Frage sie einfach, ob sie mal ein paar ruhige Minuten für dich hat und sage ihr, wie deine Situation aussieht und ob sie dir helfen kann.

Ich hoffe wirklich sehr, dass du den Mut aufbringen kannst, dir Hilfe zu holen. Den ersten Schritt hast du hier schon gemacht. Du hast es wirklich verdient, dass du dich besser fühlen kannst. In folgendem Link siehst du einige Dinge ("Skills"), die du in dem Moment machen kannst, wenn der Drang, dich zu verletzen, so groß ist, dass du ihm fast nicht mehr widerstehen kannst:

http://darkslife.npage.de/skills-gegen-svv.html


So liebe Ratsuchende, nun wünsche ich dir alles Gute und hoffe, dass meine Antwort nicht allzu spät kommt.
Miriam