Problem von Rene - 21 Jahre

Sinn des Lebens ?

Hallo

mein Name ist Rene und ich möchte euch mein Problem erklären.

Ich weiß selber nicht mehr genau was ich tun soll. Ich weiß nicht mehr mal ob ich überhaupt noch Leben möchte. Diese Gedanken mache ich mir jetzt schon ziemlich lange und habe auch schon an Selbstmord gedacht, aber noch nicht versucht.
Ich bin einfach nicht glücklich mit meinem Leben. Ich habe zum Beispiel meinen Vater sterben sehen, was mich immer noch ziemlich mit nimmt. Ich wurde mit 9 Jahren Sexuell misshandelt. Tag täglich wird man mit Hass belastet die in Nachrichten stehen was mich ziemlich mitnimmt, wieso müssen wir uns gegenseitig bekriegen. Ich gehe den ganzen Tag hart Arbeiten um am Monatsende trotzdem zu schauen wie ich über die Runden komme. Ich und meine Freundin können uns nichts leisten wir leben eigentlich nur um zu Arbeiten. Wir hätten so gerne Kinder aber so möchte ich das nicht da ich meinen Kindern was bieten möchte.

Ich habe einfach keinen Spaß mehr an meinem Leben ich quäle mich eigentlich nur noch.
Ich möchte nicht einfach gehen und meine Verwandten und meine Freundin im Stich lassen, aber was Bitte soll ich machen. So ist es einfach nur noch schlimm.

Bitte helft mir ich weis nicht mehr weiter.

Danke

Florian Anwort von Florian

Hallo Rene,

die Frage nach dem Sinn eines Lebens ist nie wirklich eine einfache Frage. Das liegt zum einen daran das selten nur den einen Sinn im gibt. Zum anderen hat jeder Mensch seine persönlichen Lebensziele, es gibt also kein Patentrezept. Dadurch ist einem nicht jeder Lebenssinn bzw. jedes Lebensziel sofort klar ersichtlich. Was einem, gerade auch bei Deiner Vorgeschichte, natürlich zur Verzweiflung bringen kann. Das hält mich jetzt allerdings nicht davon ab zu versuchen, Dir ein paar Denkanstösse und Hilfen zu geben, um das was Deinem Leben Sinn gibt ein Stückchen näher zu kommen.

Ich fange direkt mit Deiner Nachricht an. Hier haben sich gleich mehrere verschiedene Lebenssinne versteckt. So schreibst Du, dass Du nicht einfach gehen könnstest, da Du schließlich sonst Deine Verwandten und Deine Freundin im Stich lassen würdest. Damit liegt Dir schoneinmal viel an Deiner Familie, was von einem großen Familienbewusstsein zeugt. Auch an Deiner Freundin liegt Dir viel und damit an Zweisamkeit und Liebe. Familienbewusstsein, Zweisamkeit und Liebe sind schonmal drei Lebenssinne.
Das passt zum nächsten und vielleicht herausragendsten Punkt: Du wünscht Dir Kinder. Du wünscht Dir Nachwuchs den Du beim heranwachsen zusehen kannst, die Du erziehen kannst und mit denen Du Liebe und Zuneigung entgegenbringen kannst. Vielleicht spielt auch der Wunsch mit rein das Du etwas schaffen willst was nach Deinem (hoffentlich noch weit entfernten) Tod einmal bleiben soll. Wie dem auch sei ist es ja keine fixe Idee. schließlich überlegst Du ja was Du Deinen Kindern einmal bieten möchtest und könntest. Also hier wieder das Familienbewusstsein, der Kinderwunsch und das Teilen von Liebe als Lebenssinne.
Etwas weiteres was sich bei Dir andeutet, ist der Verstand bzw. auch die Moral. Dies liest sich aus Deiner Frage warum wir uns gegenseitig bekriegen müssen. Hier erkennst Du, dass etwas auf dieser Welt und in unserer Gesellschaft nicht stimmt. Du siehst etwas änderungswertes. Hier herrscht Potenzial vor, sich für etwas größeres zu engagieren, was Du vielleicht nutzen solltest. Egal ob in Form einer aktiven Mitgliedschaft in einem Verein oder einer Partei die sich für den Frieden einsetzt oder aber durch andere Mittel wie einem selbsterstellten kriegskritischen Blog oder Vlog. Es wird die Welt vielleicht nicht sofort verändern, aber Du beteiligst Dich wenigstens an den kleinen Schritten die durchaus etwas erreichen können und sei es nur Aufmerksamkeit auf diese Umstände zu lenken.


Das waren nun ersteinmal ein paar Dinge die ich spontan aus Deiner kurzen Mail herauslesen konnte. Aber damit sind wir noch lange nicht am Ende. Es verstecken sich noch viel mehr Lebensziele und noch mehr Sinn in Deinem Leben. Die lassen sich sehr einfach mit folgender Übung etwas verdeutlichen:
Schnapp Dir Papier und einen Stift. Gönn Dir ein wenig Ruhe und stelle Dir einmal vor Du wärst ein alter Mann mit 70 Jahren. Du hast Dein Leben gelebt und bist im Großen und Ganzen zufrieden mit dem wie es abgelaufen ist. Mit diesem Gedanken schreibst Du Deinem 21-jährigen Ich nun einen Brief darüber wie Dein Leben so verlaufen ist, was alles gut gegangen ist und was Du Dir alles im Leben aufgebaut hast und wie Du das geschafft hast. Schreib über das was Dir spontan einfällt und so viel wie Du Lust hast zu schreiben. Es kann auch ruhig für Dich erstmal utopisch oder nach Wunschdenken klingen.
Dieser Brief kann Dir sehr viel Aufschluss darüber geben, was Du im Leben noch erreichen willst und damit auch wo Deine Ziele liegen. Auch gibt es einen gewissen Fahrplan vor, der sich durchaus noch verändern kann, aber doch schoneinmal eine Richtung vorgibt was Du erleben willst und wie Du es erreichen willst. Darüber hinaus kann dieser Brief, wenn Du ihn aufhebst, als Motivator dienen, solltest Du einmal wieder eine Sinnkrise erleben.


Wenn Du noch weitere Verdeutlichungshilfen brauchst, was alles Deine potenziellen Ziele im Leben sind oder sein könnten, so kannst Du unter nachfolgenden Link eine Seite mit verschiedene Fragen (in vier Bereiche aufgeteilt) finden. Diese helfen Dir einen weiteren größeren Überblick darüber zu bekommen was Dir im Leben wichtig ist und warum. Die Seite wird von der Universität Innsbruck betreut und beruht auf wissenschaftlichen Arbeiten in der Sinnforschung.

http://www.sinnforschung.org/mein-lebenssinn/leitfaden

Auch kann Dir der Überblick über die verschiedenen Lebensbedeutungen (welche nur eine grobe Übersicht ergeben) vielleicht weiterhelfen:

http://www.sinnforschung.org/mein-lebenssinn/26-lebensbedeutungen


Auch hilfreich könnte die Bearbeitung und Auswertung des Fragebogens zu Lebensbedeutungen (LeBe) weiterhelfen. Dieser ist überaus ausführlich und basiert auf den oben verlinkten 26 Lebensbedeutungen. Leider ist dieser (nach meiner Kenntnis) nicht kostenlos online verfügbar. In dem Magazin "GEO Wissen" Ausgabe Nr. 53 "Was gibt dem Leben Sinn?" ist dieser bzw. ein sehr ähnlicher mit Selbstauswertung enthalten. Das Magazin sollte bei größeren Zeitschriftengeschäften oder in manchen Buchhandlungen erhältlich sein (Kostenfaktor: 9,50 Euro). Darin kannst Du auch einige interessante Beiträge zum Thema Lebenssinn finden.


Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen und wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner weiteren Sinnsuche. Ich bin mir sicher das Du noch einige Lebenssinne und Lebensziele für Dich entdecken wirst und dadurch auch die Lebenslust wiederkehren wird.


Beste Grüße
Florian