Problem von Anonym - 16 Jahre

Mein Bruder ist extrem abweisend

Hallo liebes Team.

Ich habe ein Problem mit meinem großen Bruder (18 Jahre alt), der sich seit der Trennung meiner Eltern extrem verändert hat. Meine Mutter hat meinen Vater verlassen und nun beschuldigt mein Bruder sie als Hure etc.
Ich kam mit der Trennung schneller zurecht, denn es war schon seit ein paar Jahren abzusehen, dass die Ehe unserer Eltern nicht lange zusammenhält.
Mein vater hat meine Mutter oft verbal fertig gemacht, was meine Mutter sogar 20 Jahre lang aushielt. Mein Bruder und ich haben uns immer gegen unseren vater gestellt. Jetzt nach der Trennung hält mein bruder aber plötzlich zu unserem Vater und meint "ich habe ja noch ein Elternteil", obwohl er sich damals oft mit unseren Vater gestritten hat.
Er akzeptiert keinen anderen Standpunkt über die Trennung.
Ich hasse es zwar was meine Mutter getan hat, aber ich hasse sie als Person nicht sondern liebe sie weiterhin und bin vor einigen Monaten auch zu ihr gezogen. Mein bruder meint sogar sie zu hassen und erzählt das sogar freunden und bekannten. Diese ziehen sich wegen seinem komischen verhalten zurück sodass er nun keine Freunde mehr hat.
Damals waren mein Bruder und ich gut befreundet weil wir auch wenig altersunterschied haben (nur 18 monate), doch nach der Trennung meiner Eltern kam es zu heftigen Disskusionen bei denen er mich sogar fast zusammen geschlagen hätte. Er hat nun immer einen eiskalten Blick falls er mich ansieht und eigentlich sah er mich kaum noch an, er hat sogar weggeguckt und mich nichtmal begrüßt. Als ich letztens meinen Vater besucht habe, hat er nur streng Guten Tag gesagt und mich böse angeschaut. Als ob ich mit Schuld an der trennung wär. Meine großeltern (die Eltern meiner Mutter) behandelt er sogar genauso, obwohl sie ihm doch nichts getan haben.
Er bannt die einzigen Familienmitglieder aus seinem Leben die er liebte und lebt nun mit dem einzigen Familienmitglied zusammen, dass er eigentlich nicht mag (Ich habe miterlebt, dass mein Bruder meinen Vater anpöbelt. Mein vater lacht aber nur über ihn).

Wie kann man sein verhalten erklären und wird sich das nach einiger Zeit wieder ändern? Ich wohne ja nun 100 km weit weg und hoffe dass er nach ein paar Jahren wieder mit mir redet wenn wir uns treffen weil er mir wirklich sehr fehlt.

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich kann mir denken, dass Du Dich nach Deinem Bruder sehnst und das es wieder so wird, wie es früher einmal war. Im Grunde kannst Du aber nur mit Deinem Bruder versuchen darüber zu sprechen, wie alles gekommen ist und dass das Verhältnis zwischen euch trotzdem weiter funktionieren kann. Wenn es in Gesprächen nur Streiterein gibt, wäre es eine Möglichkeit, wenn Du ihm vielleicht einen Brief schreiben würdest und ihn darin wissen lässt, wie es in Dir aussieht. Vielleicht kommt er Dir so ja wieder ein wenig näher, wenn er einmal in Ruhe darüber nachdenken kann und Deine Zeilen liest. Dann heißt es halt abwarten und sehen, wie er darauf reagiert. Es ist für Dich und für ihn wichtig, dass sie ungeklärten Dinge ausgesprochen werden. Den Bruder scheint ziemlich enttäuscht zu sein, wie Du es beschreibst und ich kann nur hoffen - wie Du auch - dass er bald zur Einsicht kommt, dass die gescheiterte Ehe zwischen Deinen Eltern doch nichts mit dem Verhältnis zwischen euch zu tun hat.
Wie gesagt, wenn er sich auf ein persönliches Gespräch nicht wieder einlassen möchte mit Dir, dann versuche den Weg über einen Brief und ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass er es erkennt, wie Du es erkannt hast.
Deine Eltern haben sich damals dazu entschlossen, weil sie miteinander nicht mehr auskommen. Das Geschwisterverhältnis zwischen euch ist aber doch bestehen geblieben und vielleicht klären sich durch diesen Versuch an ihn heranzutreten manche unausgesprochene Dinge.

Lieben Gruß
Sabine