Problem von Denise - 17 Jahre

Ich fühle mich einsam und alleine

Seit 3 Jahren bin ich jetzt mit meinem freund zusammen. Vor der Beziehung War ich ein Glückliches Mädchen mit vielen freunden, ich War immer unterwegs und hatte viel Spaß. Doch dann hab ich mich in meinen freund verliebt und leider War er in der Anfangszeit sehr Besitz ergreifend. Ich musste Kontakt abbrechen zu meinen freunden, ich durfte nicht mehr alleine raus, durfte keine sozialen Kontakte haben. Heute bereut er es sehr aber seitdem habe ich so gut wie niemanden mehr der für mich da ist. Er selber hat kaum zeit für mich. Oft will er mich nicht sehen und so gut wie nie sind wir mal alleine. Ich bin oft Zuhause in meinem zimmer und bin einsam. Ich habe keinen Job sondern habe 1 mal die Woche 3 stunden unterricht, aber auch dort habe ich keine Freunde und bin alleine. Ich bin sehr schüchtern und zurück haltend. Am liebsten würde ich niemanden mehr sehen wollen, ich möchte das mich keiner ansieht weil ich auch stark zu genommen habe und kein Selbstbewusstsein mehr habe. Was soll ich tun? Oft weine ich und frage mich ob mich jemand vermissen würde wenn ich weg wäre. Ich brauche hilfe. :(

Delia Anwort von Delia

Hallo Denise,

schön, dass du dich uns anvertraust. Dein Leben scheint sich stark geändert zu haben und das nicht so, wie du es möchtest. Du weißt jetzt, dass es nicht richtig war, deinen Freund über dein Leben bestimmen zu lassen. Noch schöner wäre es natürlich gewesen, du hättest ihm von Anfang an Einhalt geboten, aber gut, jeder macht Fehler und es kommt mehr darauf an, wie man mit den eigenen Fehlern umgeht. Du kannst jetzt den Kopf in den Sand stecken und dich weiter scheiße fühlen oder du versuchst aktiv zu werden und etwas zu tun. Ich möchte damit keinesfalls sagen, dass es einfach wird oder ich dir nicht glaube dass es dir schlecht geht. Ich glaube dir absolut, aber ich sehe einfach noch jede Menge Möglichkeiten für dich.

Du schreibst du hast kaum soziale Kontakte bzw. Freunde. Du schreibst aber auch, dass du damals viele Freunde hattest und gerne ausgegangen bist. Hast du denn einmal versucht die ehemaligen Freunde zu kontaktieren? Dank Facebook und Co ist das ja heutzutage in der Regel nicht mehr so schwer. Und natürlich gehört da erst einmal Überwindung zu und vielleicht ist es dir anfangs auch peinlich, aber mal ehrlich, was hast du zu verlieren? Schreib einfach mal jemandem an und frage nach, was in der Zeit so bei der Person passiert ist etc. Ganz normaler Smalltalk bei dem du dich selbst nicht angreifbar machen musst.

Und warum bist du bei deinem Unterricht alleine? Ist da niemand bei mit dem du gerne Kontakt hättest oder hältst du dich zurück weil du dich nicht traust? Kontakte zu knüpfen ist für viele Menschen nicht leicht, aber es ist etwas, dass man lernt, während man es tut! Ich weiß nicht wie dein Unterricht aussieht und welche Themen relevant sind, aber du kannst mit den anderen Teilnehmern über die Unterrichtsinhalte ins Gespräch kommen. Frage nach Hausaufgaben, nach bestimmten Lehrern, nach Themen im Unterricht, das sind alles Dinge, wo du noch relativ wenig von dir selbst preisgibst und daher auch nicht so viel Angst haben musst persönlich abgewiesen zu werden.

Neben dem Unterricht scheinst du ja noch jede Menge Zeit zu haben. Wie wäre es, wenn du dir einen Job suchst, das müssen ja nicht viele Stunden in der Woche sein, aber es wäre etwas, was dich davon abhält, stundenlang alleine zuhause zu sitzen und über dein Leben zu grübeln.
Suche dir etwas, das dich beschäftigt wie z.B. ein Aushilfsjob im Supermarkt oder als Haushaltshilfe für ältere Menschen. Wenn du Tiere magst, könntest du z.B. auch mal im örtlichen Tierheim aushelfen. Überlege einmal was dich interessiert und was du gerne machen möchtest, dazu kannst du ja auch mal im Internet recherchieren oder in eurer Zeitung nach Stellenanzeigen schauen.

Du schreibst außerdem dass du stark zugenommen hast und dich in deinem Körper nicht mehr wohlfühlst. Auch da liegt es an dir, daran etwas zu ändern. Und auch da sage ich nicht, dass es leicht ist oder schnell geht. Aber es ist etwas, dass du tun kannst und wo du am Ende stolz darauf sein wirst, es getan zu haben. Ich kann nicht beurteilen inwiefern du zugenommen hast, was du für Essgewohnheiten hast, ob du dich einfach zu wenig bewegst oder ob noch andere Gründe dahinter stecken. Aber auch da kann man was machen. Du kannst dich im Fitnessstudion anmelden und dich von einem Trainer beraten lassen. Wenn dir der Beitrag für das Fitnessstudio zu teuer ist, kannst du auch Zuhause Sport machen. Mittlerweile gibt es viele Videos auf Youtube zum Thema Fitness, die auch leicht Zuhause durchgeführt werden können. Dazu musst du bei YouTube einfach mal nach "Fitness" oder "Workout" suchen und dann findest du jede Menge Angebote.
Viele Krankenkassen bieten auch kostenlose Ernährungsberatung an, wenn du denkst, deine Ernährung ist das Problem, kannst du mal bei deiner Krankenkasse nachfragen und schauen ob es in deiner Nähe solche Angebote gibt.

Liebe Denise, vielleicht fühlst du dich wie ein hilfloses Opfer und du fühlst dich, als würdest du alleine nichts schaffen, aber so bist du nicht. Das bist nicht du, du bist kein Opfer und du musst nicht zuschauen, wie dein Leben an dir vorbeifliegt während du nichts tun kannst. Du bist 17 Jahre alt und es gibt noch so viele Entscheidungen, die du treffen wirst und so viele verschiedene Lebenswegen, die du einschlagen kannst. Wirf das nicht weg!

Ich wünsche dir alles, alles Gute!