Problem von sina - 15 Jahre

Missbrauch

Hallo
Seit einen halben jahr wohne ich in einer wohngruppe für Mädchen mit einer essstörung .. das ist allerdings nicht mehr mein Problem sondern mein trauma .. ich werde von meinen stiev Bruder schon einige jahre sexuell missbraucht .. wenn ich nicht mache was er will wird er böse und droht mit der Aussage ich bringe deine Eltern um aber das glaube ich nicht weil er das immer gesagt hat auch heute wir haben telefoniert ich weiß nicht warum ich immer wieder kontackt mit ihm habe ich glaube ich habe noch nie soviel hass verspürt wie bei ihm ich hab angst vor ihn und seine Handlungen ich traue mich nicht von ihn abzugrenzen .. jeden tag kommen mir unangenehme bilder hoch und mein Alltag ist grau ich gehe bereits in eine Therapie allerdings kann ich darüber nicht reden manchmal habe ich selbst mord Gedanken .. und will weg sein einfach alleine es ist jedes mal die Hölle mit meinen bruder .. ich muss weinen ich halte diese Situation nicht mehr aus ich weiß nicht ich bin am entscheiden ob ich leben oder sterben will

Pia Anwort von Pia

Liebe Sina,
vielen Dank, dass Du es geschafft hast und es uns geschrieben hast.

Das muss schrecklich sein, ich habe großes Mitgefühl mit Dir! Ich würde Dir gerne helfen!

Du weißt bestimmt, dass es so nicht weiter gehen kann. Es muss aufhören. Es macht Dich kaputt und krank! Vielleicht ist das auch eine Mitursache für Deine Essstörung und wenn Du schon an Selbstmord denkst, dann muss jetzt gehandelt werden. Es ist schwierig und ich kann gut nachvollziehen, dass Du es bisher noch nicht geschafft hast. Das fordert sehr viel Mut und Überwindung.

So wie Du schreibst, merkst Du auch, dass es schwer für Dich ist, Dich dagegen zu wehren und trotz allem auch immer wieder Kontakt zu ihm suchst. Bitte verurteile Dich nicht deswegen. Das passiert oft, da es Dir eine gewisse Stabilität gibt und Du es nun schon sehr lange kennst.

In Dir rebelliert es und Du weißt, dass die Wahrheit ans Licht kommt. Ich bitte Dich, dass Du nun nicht stehen bleibst. Nun hast Du hier geschrieben und der nächste Schritt wäre es, Dir Hilfe in Deiner Nähe zu holen. Da Du schon in Therapie bist, wäre das ein optimaler Ort. Kannst Du Dich überwinden, Deiner Therapeutin davon zu erzählen? Wenn es Dir sehr schwer fällt, wie wäre es, wenn Du ihr Deine Anfrage hier gibst. Dann liest sie, was da los ist und wie schwer es Dir fällt und dann ist es raus. Glaub mir, dann kann so viel Spannung von Dir abfallen und dann wird Dir geholfen. Bitte mache den Schritt und habe kein Mitleid mit Deinem Stiefbruder. Er verletzt Dich, er handelt gegen Deinen Willen, er tut Dir so etwas Schreckliches an und droht Dir auch noch mit einer Sache, die sehr heftig ist. Wenn Du ihm keine Grenzen setzt, dann kann es sein, dass er immer weiter macht, auch bei anderen. Ich möchte Dir keine Angst machen und nicht zu viel Druck, ich möchte Dich nur gerne vor weiteren Taten beschützen, liebe Sina. Manchmal braucht man etwas Druck um es zu schaffen. Du könntest es sonst auch einer guten Freundin oder einen Bekannten Deiner Wahl zuerst erzählen, der Dir helfen kann, es in der Therapie anzusprechen.

Du hast Recht, gerade brauchst Du evtl. etwas anderes in der Therapie. Du kannst lernen mit den traumatischen Erfahrungen umzugehen und wie Du die Bilder und die Angst stoppst, da gibt es ganz viele kluge Ansetze! Du könntest Dir auch einmal dieses Buch durchlesen: Imagination als heilsame Kraft.

Ich würde Dich gerne beschützen, aber ich bin so weit weg Sina. Bitte tue mir und Dir den Gefallen und hole Dir Hilfe in Deiner Nähe. Es gibt auch viele Beratungsstellen, an die Du Dich wenden kannst, am besten schaust Du einmal im Internet danach. Ich wünsche Dir dafür ganz viel Kraft und Mut! Du kannst es schaffen! Wenn Du noch etwas brauchst, melde Dich wieder.

Alles Liebe
Pia