Problem von Anonym - 22 Jahre

Weitverbreitete Rücksichtslosigkeit

Guten Abend,

ich weiß einfach nicht warum ich immer auf solche Personen geraten muss. Zuerst läuft monatelang immer etwas gut, es scheint als würde man sich super verstehen und dann aus heiterem Himmel meldet sich die andere Seite (selbst nach mehreren Nachrichten) einfach nicht mehr. Kaum hatte es mit der einen tragisch geendet, weil sie sich nicht mehr meldete, kommt's bei der hier gleich dasselbe, wie am Fließband. Kein Wunder, dass ich noch nicht die Richtige finden konnte, und das ich immer noch unschuldig bin, da ich die Richtige dafür suche.

Wenn schon kein verfluchtes Interesse mehr besteht, dann sollte zumindest so viel Anstand vorhanden sein, es verdammt nochmal zu sagen - ich koche vor Wut, wenn man so behandelt wird, einfach ignoriert, wie Müll, und selbst dem Müll, nicht mal das, als wäre man Luft.

Nun kenne ich sie ca. 6-8 Monate. Zuvor meldete sie sich immer, selbst nach 2 Monaten Pause. Nun ist schon seit 26. Mai nichts mehr zurückgekommen, obwohl ich ihr in dieser Zwischenzeit mehrere Nachrichten hinterließ, in denen ich sie aufforderte mir ihren Grund des Schweigens zu schildern, sich zu melden, damit wir etwas gemeinsam machen können - tote Hose. Sie kommt zwar online aber ignoriert mich und meine Nachrichten schon fast 2 Monate, eiskalt.

Ich hoffe solche Leute bekommen eines Tages ihre verdammte Lektion, denn ich konnte mich immer melden und Dinge klarstellen, bei jedem Gewissheit überbringen, aber so etwas Primitives habe ich nun langsam wirklich satt. 1 Woche bei einer Ausnahmesituation (sei es Familie oder sonst etwas), würde ich bei einer Begründung völlig verstehen, aber sich da derart lange grundlos nicht mehr zu melden, nicht zu antworten, geschweige denn anzurufen.. ist für mich offensichtlich. Sie scheißt auf gut Deutsch leider auf mich, so hart es ist einzusehen, ich bin auf sowas getroffen und habe es all die Monate nicht bemerkt, da sie sich wohl gut verstellen konnte.

Solche Menschen können einfach nur egozentrisch und egoistisch veranlagt sein, ich bin froh das ich nicht zu dieser Sorte gehöre, ich werde nie zu diesen Schweinen gehören, aber verscheißern lasse ich mich mit dieser Masche trotzdem nicht, kann sie sich einen anderen Trottel suchen. Ich werde solchen Leuten schon noch zeigen wo der Hammer hängt, mit ihnen buchstäblich den Boden wischen.

So eine egoistische Welt kann in meinen Augen nur zur Verdammnis verurteilt sein, die Zukunft sieht da sicherlich nicht rosig aus, wenn jeder nur an sich denkt. Und jeder Egoist, der das hier ließt, sollte seine Einstellung mal grundlegend ändern, ansonsten wird dieser eines Tages völlig alleine dastehen, zurecht!

Brauche auch keine Hilfe, da gäbe es sowieso nichts zu helfen, reine Zeitverschwendung. Trotzdessen wollte ich das hier raushauen, weil mir einfach der Kragen zu platzen scheint.

Tolle Grüße

PaulG Anwort von PaulG

Grüße dich lieber Anonymer!

Wenn es dir geholfen hat, begrüße ich genau das, was du sagst und was ich sehe: Du hast es rausgelassen. Das ist gut, denn dann geht es einem besser. Zumindest oft.

Ich weiß nicht, was Leute dazu treibt, so mit dir umzugehen. Natürlich ist es verdammt ungerecht. Aber ich würde trotzdem sagen: Solche Sachen kommen vor. Klar ist es alles Andere als vornehm, trotzdem kann es sein, dass die Dame gar nicht weiter drüber nachdenkt. Und damit den Rest ihres Lebens gut fahren wird. Das ist dann für sie in Ordnung - nur schade, dass sie nie das Vertrauen und die Sicherheit spüren oder vermitteln wird, die du dir wünscht. Und gewiss auch bekommen wirst.

In deiner Situation besteht wirklich kein Anlass, irgendwelche Schuld bei dir zu suchen. Trotzdem solltest du aufpassen, dass du nicht zu selbstgerecht wirst. Dass du schlecht behandelt worden bist, ist das Eine. Dass Leute sich von dir entfernen, das Andere. Bei dieser Frau mag es einfach ihre gedankenlose Art sein. In anderen Fällen, die kommen könnten, ist vielleicht echter Gesprächsbedarf; und wenn du dann in das jetzige Schema verfällst, "ich bin ihr egal und ich habe alles richtig gemacht", dann nimmst du euch die Möglichkeit, miteinander auszukommen.

Es ist, glaube ich, auf Dauer befriedigender, wenn du mit einem Haderlumpen nicht den Boden wischst, sondern ihn in seinem Saft versauern lässt. Der Tag kann kommen, an dem dir Egoismus und Gedankenlosigkeit unterstellt wird. Das mag bei ihr tatsächlich der Fall sein - aber auch wenn es bei dir nicht ist, kommst du nicht weit mit deinem Schwarz-Weiß-Denken. Klar handeln manche Leute einfach ins Blaue hinein, und sind unbelehrbar. Die wissen es halt nicht besser. Wer sie, wie du, durchschauen kann, der sollte besser nicht die versammelte Schlechtigkeit der Welt auf sie projizieren.

Für die Egoisten, die deinen Text lesen, hast du vergebliche Liebesmüh getrieben. Es liegt im Wesen des Egoismus, dass er nicht selbstkritisch ist, und wenn man ihn dazu zwingen will. Da ist Hopfen und Malz verloren und dein Pulver umsonst verschossen. Sei doch lieber froh, dass sie nicht die Muße hatte, ihr Spiel noch ein paar Jahre durchzuziehen! Im Moment ärgert dich ein Verhalten, aber die Bekanntschaft mit ihr kannst du links liegen lassen. Es kommen bessere. Schlimmer wäre es, wenn du dich in ein paar Jahren über eine gescheiterte Ehe mit allen Auswüchsen beklagen müsstest.

Die Welt scheitert schon nicht, nur leider wird es immer unausstehliche Zeitgenossen geben. Das Gute an ihnen ist, dass sie ihre Maskerade nicht lange durchhalten. Viele merken nicht, wie der Wolf den Schafspelz fallen lässt. Wer ihn schon immer darunter vermutet hat, weiß es ja besser. Glücklich, wer zu diesen Menschen gehört! Trotzdem ist niemand - auch du nicht -, davor gefeit, manchmal auf jemanden reinzufallen. Nicht immer behält man dabei seine weiße Weste, das wissen wir. Deine Wut ist gerecht, aber in Zukunft kann es sein, dass der Vorwurf sich nicht nur auf einen abwälzen lässt. Jetzt, wo wir wissen, dass wir das können, und die Dame uns gottlob auch nicht zur Verfügung steht, um das Gegenteil darzulegen: Schön, wenn du deine Wut so abbauen kannst! Kehr ruhig einmal so richtig durch! Aber: Nicht so schön, wenn du dadurch anfängst, immer den Besen schwingen zu wollen! Niemand ist vor Fehlern gefeit. Das Beste ist auf lange Sicht, wenn du in die Zukunft schaust. Die Dinge, die du dir wünschst, werden sich ereignen. Am ehesten jedoch, wenn du Umwege in Kauf nimmst. Auf denen manchmal auch ein Rad abbricht, oder man sich dreckig macht. Wenn man einigermaßen heil ankommt, ist das in Ordnung. Sofern man aus freien Stücken sagt: Sanfter gezügelt und mehr auf die Straße gesehen, hätte das nicht sein müssen. Hab's nicht getan, aber jetzt wo ich am Ziel bin, ist alles gut. Schatz, lass uns die Pferde abspannen, mir wird so kalt vor der Tür! Wollen wir's uns nicht warm machen?

Alles Gute und Liebe Grüße,

Paul