Problem von Benjamin - 21 Jahre

Kein Interesse mehr an echten Frauen.

Guten Abend,
ich habe lange überlegt ob ich mich an euch wenden soll aber ich weiß nicht an wen ich mich sonst wenden kann/soll. Ich habe erkannt das ich ein recht großes Problem habe was mir wirklich peinlich ist.
Sicherlich kennt ihr Animes und vielleicht diverse Kategorien wie Ecchi und Hentai. Vor 5 Jahren fing ich an Animes zu schauen und seit 2 Jahren gucke ich mir regelmäßig Videos und Bilder aus dem Ecchi- und Hentaibereich an um mich damit zu vergnügen weil ich diese gezeichneten Animemädels sehr attraktiv und erotisch finde. Soweit ist es ja nicht weiter schlimm allerdings habe ich gemerkt dass mich echte Frauen nicht mehr interessieren. Ich finde sie nicht attraktiv, anziehend oder erotisch. Auch verspüre ich keine Erregung mehr wenn ich mir Bilder/Videos mit echten Frauen angucke. Ich habe Angst das es weitere schlimmere Folgen haben könnte.
Ich hatte nie wirklich viel Kontakt mit Mädchen/Frauen weil ich sehr schüchtern bin, hatte aber dennoch immer Interesse an ihnen aber das ist jetzt weg. Eine lange Zeit ist mir das gar nicht aufgefallen aber als ich vor ein paar Wochen nachgedacht habe ist es mir aufgefallen das sämtliche Gedanken an Liebe und Sex verschwunden sind als Ich mir echte Frauen angesehen habe.
Wie schon erwähnt mit Familie oder Freunden kann/will ich nicht darüber reden, die würde mich eh nur als geisteskranken abstempeln. Es würde mich auch zu viel Überwindung kosten.
Bin ich jetzt völlig durchgedreht oder kann man das behandeln? Habt ihr vielleicht Tipps für mich?
Und wenn man es behandeln lassen kann, von wem? Ich müsste mich stark überwinden Hilfe zu suchen und hinzu kommt noch das mir doch kein Psychologe glaubt. Zudem ist so eine Behandlung recht teuer.

PaulG Anwort von PaulG

Du hast ein Feedback erhalten:

http://mein-kummerkasten.de/309340/Feedback-zu-Kein-Interesse-mehr-an-echten-Frauen.html

zu dem ich mich geäußert habe. Die / der Schreiber(in) hat einen interssanten Gedanken gehabt, vielleicht kann er dir helfen.

Grüße dich Benjamin!

Es ist doch gut, dass du es erkannt hast - peinlich muss es dir nicht sein. Wenn du eine Vorliebe für Hentai hast, dann ist es erstmal okay, wenn du sie dir ansiehst. Das Problem, das du hast, ist vielen jungen Männern vertraut. Ich glaube, das Wichtigste ist erstmal, dass du dich "auf Entzug" setzt.

Nehmen wir einmal an, es wären Bilder und Videos mit echten jungen Frauen gewesen: Dann könnte es auch sein, dass du gegenüber Frauen in der Wirklichkeit ziemlich fühllos bist. Über eine beträchtliche Zeit hast du deine Erregung nur auf die Bilder gerichtet, die darüber hinaus auch nicht die Realität abbilden. Meine Vermutung ist, dass es etwas Zeit braucht, bis das Gefühl sich wieder einstellen kann, das du vermisst.

Gib dir ein paar Wochen Zeit, in denen du bewusst keinerlei solche Bilder ansiehst. Je nachdem, wie schwer es dir fällst, merkst du, wie sie dir zur Gewohnheit geworden sind. Das, was dich über die Jahre erregt hat, ist immer leicht erreichbar gewesen, im Internet - wirkliche Frauen kennen zu lernen, erfordert dagegen mehr Aufwand und Geduld. Könnte es das sein, vor dem du unbewusst "zurück schreckst"? Dass deine Erregung am Körper einer echten Frau dir abhanden gekommen ist - das sie überhaupt abhanden kommen kann -, halte ich für unmöglich. Aber es braucht eine Weile, um wieder mit dem Gedanken vertraut zu werden, dass Hentai nun nicht mehr das Mittel der Wahl sind. Wenn du dann eine Frau kennen lernst, wird sich das Problem erübrigen; im Moment ist das, was für viele normal ist, zu weit entfernt, als dass du dich darauf einlassen kannst. Nicht nur, weil du bisher vor allem Bilder gesehen hast, sondern auch, weil sie die Realität verzerren und abwandeln. Ich sage nicht, dass es schlimm ist, sie sich anzuschauen. Nur verliert man manchmal den Blick dafür, dass es noch mehr gibt.

Vielleicht hilft es auch, wenn du dich etwas ablenkst und probierst, dich nicht zu sehr mit dem Gedanken an Sex zu beschäftigen. Es wird sich bessern, da bin ich sicher. Die Liebe ist natürlich noch eine Stufe höher: Es gibt nichts, was sich durch Hentais schlechter abbilden lässt, als Liebe. Sie mag dir fremd erscheinen, weil dir ja immer Frauen "zur Verfügung" standen - aber die Frage nach einer Liebesbeziehung hat sich nie erhoben. Aufrufen, wegklicken, erledigt. In einer Beziehung ist das anders, man ist permanent gefordert, und sie lässt sich nicht auf das Körperliche reduzieren.

Wenn das Problem auch nach einer längeren Zeit nicht besser wird, könntest du einen Psychologen zu Rate ziehen. Er wird dich sicher nicht für verrückt halten! Aber zuerst, würde ich sagen, lass die Dinge sich entwickeln. Und schließlich möchte ich nochmal sagen: Wegen all dem bist du nicht unnormal oder krank. Es kommt vor, und es ist gut, dass uns diese Mgölichkeiten zur Verfügung stehen; nur leider sind wir Männer so, das wir manchmal das Maß oder den Überblick verlieren. Dann muss man sich Zeit geben. Dass es auf Dauer so bleiben wird, glaube ich auf keinen Fall. Da kannst du sicher sein.

Alles Gute und Liebe Grüße,

paul