Problem von Pseudonym - 21 Jahre

Feedback zu: Kein Interesse mehr an echten Frauen.

Hallo Hallo,
ich möchte noch kurz einen anderen Blick auf Dein Problem öffnen, als den den Paul vorgeschlagen hat.

Manchmal hilft es schon Begriffe für das zu haben, was mensch fühlt, deshalb schreibe ich jetzt kurtz, was viel komplexer ist: Es ist theroetisch kein Problem, wenn Du keine sexuelle Anziehung oder Erregung spürst. Es ist nicht unnormal und es ist auch nichts schlimmes. Es fühlt sich oft nur deshalb komisch an, weil es gesellschaftlich nicht anerkannt und als therapierbare Störung angesehen wird, weil die gesellschaft in der wir leben bis in alle Poren durchsexualisiert ist, (werbung auch z.b.).
Sexuelle Erregung ist aber verzichtbar.
Ich möchte Dir, ohne viel zu kommentieren folgenden Link an die Hand geben:
http://asexyqueer.blogsport.de/
Andrzej befasst sich auf dem Block viel mit a_sexualität, A_romantik und anderem. Mir hat das in meinem Selbstfindungsprozess sehr weiter geholfen. vielleicht kan n s dir auch helfen dein problem lockerer zu sehen.
Vielleicht ist dein "Problem" nämlich gar nicht durch das Anime gucken hervorgerufen...

PaulG Anwort von PaulG

Grüße dich liebe(r) Anonyme(r)!

Vielen Dank für dein Feedback. Ich schätze es auch deshalb, weil der Link vielleicht für manche Mitleser des Kummerkastens nützlich sein kann. Und ich muss zugeben, auch ich finde ihn nicht uninteressant. Obwohl zu bemerken wäre, dass der Blog nicht unpolitisch zu sein scheint?

Ich kann mich zur Asexualität nicht fundiert äußern. Ob es sich dabei um eine neue bzw. bisher unbekannte Orientierung und / oder im weitesten Sinne ein Symptom der übersexualisierten Gesellschaft handelt, lasse ich mal dahingestellt. Damit möchte ich keineswegs diejenigen in Zweifel ziehen, die sich mit ihr identifizieren. Es fällt mir persönlich einfach schwer, sie einzuordnen, ich bemühe mich aber - denn was sich gut anfühlt und dabei unschädlich ist, um es generell (und nicht wertend) zu sagen, kann schließlich nicht schlimm sein.

@Benjamin: Ich hoffe sehr, dass dir die Überlegung auf die eine oder andere Weise hilft. Ich hatte dein Problem so verstanden, dass die Sexualität und Erregung als solche nie Thema war? Die Animes wertete ich als deine persönliche Vorliebe. Aber ich bin mit Sicherheit nicht fehlerfrei, und das Feedback hat auf jeden Fall eine interessante Sicht aufgeworfen, auch für mich. Ob sie treffend ist oder nicht, liegt bei dir.

Ich wünsche euch beiden alles Gute!

Paul