Problem von Carmen - 44 Jahre

bin hin und her gerissen

Ich habe bereits zwei Ehen hinter mir,dann habe ich 8 Jahre allein gelebt mit meinen drei Kindern. Es gab zwar mal einen Freund für ein Jahr, aber das hatte auch nicht so geklappt.Als ich 40 wurde, habe ich mich entschlossen wieder eine feste Bindung einzugehen und wollte mich finden lassen, es dem Schicksal überlassen, was da auf mich zu kommen würde. Es hat zweieinhalb Jahre gedauert, dann hatte sich mein Wunsch erfüllt. Ich erhielt einen Anruf von einem Mann. Ich kenne Ihn, seit ich denken kann und er kennt mich, seit ich geboren bin. Wir sind als Kinder zusammen aufgewachsen, er ist 6 Jahre älter, als ich. Als wir erwachsen wurden, haben wir uns aus den Augen verloren. Als 13 jährige haben ich mal für ihn geschwärmt, aber damals, war ich ihm zu jung. Dann der Anruf, er teilte mir mit, dass er in Scheidung liegt und mal mit mir reden würde. Er hat mich abgeholt, wir sind zu ihm gefahren, haben die halbe Nacht erzählt und ich bin geblieben. Nach 4 Tagen hat er mich gefragt, ob wir es zusammen versuchen wollen. Ja, das wollte ich, es war sofort diese Vertautheit da. Wir hingen jeden Tag aufeinander, eng umschlungen, diese große Nähe ging mehr von ihm aus. Ich konnte es zulassen und war glücklich, wir haben viel gemeinsam unternommen, hatten die gleichen Interessen, kaum Streit, es war wunderbar, ich habe mich noch nie in meinem Leben so wohl gefühlt, für 1 Jahr und 4 Monate. Dann trat eine andere Frau in sein Leben, er hat sich sehr verliebt und sie in ihn. Für mich bricht eine Welt zusammen, das geht jetzt 8 Wochen immer hin und her. Ich bin bei ihm ausgezogen, dann ist er mir nachgelaufen, ich wieder zurück, aber das mit ihr hörte nicht auf. Dann bin ich wieder von ihm weg, das ging 4 mal so. Er beteuret mir, das er mit ihr Schluß macht und nur mich liebt, das setzt mich so unter Druck, weil wir geschäftlich noch miteinander verbunden sind, ich werde das ohne ihn kaum schaffen und dadurch bekommt man auch nicht den nötigen Abstand hin. Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll. Ich habe alle Sachen bei ihm rausgeholt und ich will und kann auch nicht mehr mit ihm zusammen sein, aber ich kann mich nicht von ihm befreien, weil er mich nicht in Ruhe läßt. Immer wieder Gespräche, immer wieder das gleiche: Du bist meine Traumfrau, komm zu mir zurück. So geht das in der Woche jeden Tag. Ich kann bald nicht mehr. Ich hänge noch sehr an ihm, aber ich weiß auch, das er von der Anderen auch nicht los kommt, sie läßt ihn auch nicht in Ruhe. Ich habe mich fest entschieden, die Trennung durchzuziehen, weil ich mit der Situation nicht klar komme, ich kann ihm das nicht verzeihen, möchte aber, das es zwischen uns nicht unschön wird, weil wir uns schon so lange kennen. Ich weiß einfach nicht wie ich das in den Griff bekommen soll.Er hört einfach nicht auf mich zu bequatschen, weint manchmal, wie ein Mädchen, das wühlt mich so auf, das ich nicht in der Lage bin mein Geschäft ordendlich zu führen.

Anwort von Sabine

Hallo Carmen!

Dein Kopf bzw. Verstand hat Dir anscheinend schon den richtigen Weg gezeigt. Was hier noch hakt, scheint Dein Herz zu sein.
Ich kann eigentlich nur dazu raten Dich abzulenken und viel mit Freunden auszugehen. Viele neue Menschen kennenzulernen und versuchen so auf andere Gedanken zu kommen, während er die Woche über immer wieder versucht auf Dich einzureden. Was Du uns hier geschrieben hast, solltest Du ihm auch so klipp und klar sagen. Sage ihm, dass Du damit es nicht mehr versuchen willst und er es sein lassen soll. Er hängt auch an der anderen Frau und er sollte seine Gefühle dort investieren. Halber Kram funktioniert nicht und Du hast - wie Du schreibst - jegliches Vertrauen in ihm verloren. Ich finde, dass er diese klare Ansage hören sollte und dann vielleicht versteht, dass es keine Aussicht mehr hat. Natürlich ist es ein schwerer Schritt, wenn der Verstand das Herz übertrumpfen soll, aber nur so wirst Du bald Deine gewünschte Ruhe finden können. Ein fieser Kampf, aber wenn Du Dir so sicher bist vom Kopf schon her, dann kämpfe vielleicht doch dagegen an, damit er Dich nie mehr verletzen kann und vergiss nicht Dich unter Menschen zu begeben und viel auszugehen, damit Du auch bald wieder glücklich sein kannst.

Lieben Gruß