Problem von josl - 11 Jahre

peinlich

Hallo lieber Kummerkasten,
ich habe ein Problem und ich hoffe ihr könnt es mir beantworten. Natürlich habe ich die 6 Punkte oben durch gelesen und ich verstehe das Sie nicht alle Probleme lösen können. Die Wartezeit nehme ich gerne in kauf.
Problem:
Ich war heute mit meiner Klasse baden (wir hatten Wandertag). Ich hatte einen Bikini an und wie jeder weiß ist da ja auch der Bauch frei. Es war eigentlich alles ganz O.K. peinlich ist nur für mich das ich einen etwas größeren Leberfleck am Bauch habe und den hat man da auch gesehen. Ich habe die ganze Zeit meinen Arm vor den Bauch gehalten damit ihn niemand sieht. Als ich dann aus den Wasser kam, hat mich sogar meine Klassenlehrerin gefragt ob ich mir weh getan habe, weil ich mir die.Arme vor den Bauch halte. Die Jungs aus meiner Klasse würden auch lachen wenn sie meinen Leberfleck gesehen hätten. Da bin ich mir sicher. Was soll ich nur tun? Ich kann doch nicht immer meine.Hände vor den.Bauch halten?!
Es wäre schön wenn sie mir helfen könnten.
josl

PaulG Anwort von PaulG

Grüße dich Josl!

Manchmal muss man gar nicht so lange warten :)

Wie soll ich es sagen? Ich kann mir vorstellen, dass der Leberfleck dir peinlich ist. Nur - er gehört zu dir, es ist nicht schlimm, einen zu haben. Es macht etwas Besonderes aus dir. Wenn die Jungs darüber lachen, haben sie das nicht kapiert.

Lass uns mal überlegen, warum sie lachen: Sie sind immer auf der Suche nach was, worüber sie lachen können. Es macht ihnen Spaß, keiner versteht das so richtig. Wenn du den Leberfleck nicht hättest, würden sie vielleicht über was Anderes lachen. Oder über eine deiner Freundinnen? Ganz verhindern kannst du es nicht. Das Verkehrteste wäre, wenn du dich ändern möchtest. Du bist gut, wie du bist - auch mit deinem Leberfleck. Gerade mit ihm.

Das Lachen über solche Sachen drückt nur ihre Unsicherheit aus. Ob es Jungs oder Mädchen sind - es ist eben einfacher, Andere auszulachen, als wenn man selbst ausgelacht wird. Im Grunde haben alle Angst, jemand könnte sie nicht normal finden. Was, wenn jemand meine Haare komisch findet?, denken sie. Oder: Was, wenn ich zu dick bin? Was, wenn meine Nase zu groß ist? So wie du dich fragst, ob dein Leberfleck okay ist. Ich versichere dir: Er ist absolut okay. Und ich glaube sogar, dass man dir einmal sagen wird, wie schön er ist.

Viele Frauen haben solche Angst davor, nicht schön zu sein, dass sie viel Geld für Operationen ausgeben. Für weniger Falten zum Beispiel. Natürlich, manchmal hat man ein Problem, das ernst ist und nach einer Operation verlangt. Aber findest du nicht auch, dass es bei den Meisten gar nicht sein müsste? Die Natur hat uns ja nicht umsonst so gemacht, wie wir sind. Alle Menschen sind verschieden, und das ist auch gut so. Wie schlimm wäre es, wenn alle gleich wären! Jeder Mensch hat etwas Besonderes mitbekommen. Dazu gehört bei dir, neben vielem, auch dein Leberfleck. Niemand auf der Welt hat so einen, und du kannst stolz auf ihn sein. Vielleicht hört sich das für dich komisch an. Aber sei ehrlich: Ist es dir nicht lieber, du selber bleiben zu dürfen? Oder möchtest du so werden, wie Andere es wollen? Wenn manchen heute der Leberfleck nicht gefällt, sind sie morgen mit was Anderem unzufrieden. Wenn du dich verbiegst, wirst du nie zum Ende kommen. Da ist es doch besser, das anzunehmen, was dir gegeben ist - oder?

Ich glaube dir, dass es schwer fällt. Es ist Übungssache: Wenn du das nächste Mal mit deinen Eltern und Freunden schwimmen gehst, probier mal, den Leberfleck bewusst nicht zu verstecken. So gewinnst du Sicherheit. Und wenn doch mal ein blöder Spruch kommt, mach dir immer klar: Jemand, der nicht interessant ist, wird gar nicht beachtet. Gerade diejenigen, die viele insgeheim interessant finden, kriegen manchmal einen Spruch hingedrückt. So seltsam es klingt, aber mit ihrem Lachen drücken die Jungs aus, dass sie dich interessant finden. Und die Mädchen? Die Mädchen finden dich auch hübsch. Aber weil sie eifersüchtig sind, machen sie sich auf die Suche nach etwas wie dem Leberfleck. Er gibt ihnen zwar die Möglichkeit, so zu tun, als ob das nicht stimmt. Aber der Leberfleck bringt es mit sich, dass man dich gut erkennt und in Erinnerung behält. Und die Eifersüchtigen haben vor nichts mehr Angst: Dass ein hübsches Mädchen wie du, stark auffällt und ihnen die Show stehlen könnte.

Merkst du, was ich meine? Der Leberfleck ist was richtig Tolles, zu dem du stehen solltest. Er macht dich einzigartig und schön. Wer darüber lacht, gibt zu erkennen, dass er das ganz genau weiß. Dass du schön bist und viele Freunde gewinnen kannst. Im Augenblick mag es dich stören - aber tatsächlich ist es sehr liebenswert.

Alles Gute und Liebe Grüße,

und den Link zu einem ähnlichen Problem:

http://mein-kummerkasten.de/308804/Problem-mit-sich-selber-dadurch-Angst-niemals-geliebt-zu-werden.html

Paul