Problem von Anonym - 21 Jahre

Fremdgegangen - ich kann ihm nicht mehr vertrauen

Hallo liebes Kummerkasten-Team!

Ich wusste einfach nicht, an wen ich mich sonst wenden sollte, da ich bei meinen Freunden selbst der "Kummerkasten" bin und mir niemand richtig Rat geben kann.

Mein Problem entstand, als ich ein paar Monate im Ausland war. Während dieser Zeit ist mir mein Freund zwei mal fremdgegangen und die beteiligten Mädchen habe ich schon zuvor gekannt. Ich wusste, dass sie ihre "Chance" nutzen würden, da viele Mädchen auf meinen Freund stehen. Doch ich hätte nie gedacht, dass er darauf eingehen würde. "Ich war halt einsam, aber ich liebe doch nur Dich, in meinem Herzen habe ich dich nie betrogen" hat er gesagt. Ich habe ihm vergeben, ohne zu wissen, worauf ich mich einlasse...
Denn selbst, als ich wiedergekommen war, konnte er seine Finger nicht von einer anderen lassen und das hat er mir verheimlichen wollen. Ich habe es herausgefunden, als ich SMS in seinem Handy las, was ich sonst wirklich nicht tue, aber der dringende Verdacht brachte mich dazu.
Nun kann ich ihm einfach nicht mehr vertrauen, raste schnell aus, bin misstrauisch und komme von den Gedanken an sein Fremdgehen einfach nicht los. Er versteht das leider gar nicht, er möchte gerne hier und da mal flirten, "um sein Ego zu stärken", schließlich dürfe ich ja auch flirten... Aber das WILL ich einfach nicht! Ich will nur ihn und ich will, dass auch er nur mich will. Versteht ihr, was ich meine? Er bezeichnet mich als zickig und eifersüchtig, wenn ich solche Themen anspreche, dabei möchte ich doch bloß eine schöne Beziehung. Was soll ich nur tun? Ich könnte heulen., wenn ich die Fremdgeh-Mädchen sehe (und die sehe ich häufig), ich vertraue ihm nicht mehr , ich denke oft an seine Fehler und möchte ihn nicht verlieren... das macht mich kaputt.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Weißt Du, Deinen Freund würde ich mal richtig 'auf den Pott setzen'. ich kann Deine Verzweifelung verstehen - aber die Wut würde bei mir eindeutig überwiegen. Er ist fremdgegangen und zwar mehrfach. Das Resultat ist, dass Du kein Vertrauen mehr hast, schnell eifersüchtig wirst, sehr verletzt bist und dementsprechend auch gereizt reagierst. Und anstatt zu versuchen, dass eure Beziehung heilen kann, wirft er Dir diese allzu verständliche Reaktion auch noch vor? Ich würde platzen!

Er hat kein Recht, Dir Zickigkeit vorzuwerfen, wenn er es doch ist, der genau das zu verantworten hat. Mach ihm das mal klar. Er ist es, der eure Beziehung auf's Spiel setzt und Du die, die ihm eine zweite Chance gibt. Nicht umgekehrt. Er sollte verzweifelt sein ob seines Betruges. Ihr habt die Rollen im Moment nicht richtig verteilt, denke ich.

Ich kann gut verstehen, dass diese Frau für Dich ein rotes Tuch ist. Ihr gegenüber würde ich die Siegermine zur Schau tragen. Immerhin ist er bei Dir und nicht bei ihr. Sie war die Affäre, Du bist die Beziehung. Das kannst Du ruhig ihr gegenüber nach außen tragen.

Sprich viel mit Deinem Freund darüber. Er hat Dich verletzt und er muss das jetzt ausbaden. Ihr könnt nicht einfach zur Tagesordnung übergehen. Erzähl ihm, was ihn Dir vorgeht und wie sehr Du Dir wünschst, es könne wieder sein wie vorher. Aber da kommt ihr nur hin, wenn ihr auch über die Gefühle sprecht. Man kann sie nicht einfach ignorieren, so wie er es versucht.

Alles Gute!