Problem von Anonym - 16 Jahre

Ist es ok zu sterben?

In letzter zeit ist alles schlimmer geworden,in der schule mobben mich alle und ich weis nicht einmal was ich getan habe..
ich habe auch keine richtigen freunde ,sie lassen mich alle im stich!
mir hört in der familie niemand zu oder versteht mein leiden.Ich sitze nur noch im meinem zimmer und weine doch in letzter zeit kann ich nicht mehr weinen, ich glaube man hat nur eine bestimmte anzahl von tränen und meine ist leer, ich empfinde keine trauer mehr sondern nur noch leere...
die kraft die mich am leben erhält verschwindet langsam und ich fühle nichts mehr , mein herz tut nur noch weh an jedem tag den ich lebe. Das einzige grund warum ich noch da bin ist , dass ich das meiner mama nicht antun kann sie würde das nicht verstehen und nur noch in trauer um mich sein und das möchte ich nicht ...
Also hier kommt meine frage: Ist es in ordnung zu sterben?

PaulG Anwort von PaulG

Grüße dich liebe(r) Anonyme(r)!

Weißt du was: Auch mich würde es traurig machen, wenn du lange vor der Zeit gehen würdest. Ich bitte dich wirklich, tu dir nichts an. Vielleicht kann ich dir zumindest ein paar Gedanken mitgeben, warum du nicht sterben sollst.

Der Schmerz, den du fühlst, ist nicht deine Schuld. Was deine Mitschüler dazu bringt dich zu mobben, weiß ich nicht. Was ich weiß, ist, dass es keinen vernünftigen Grund dafür gibt. Es gibt keine Entschuldigung dafür, jemanden auszugrenzen und zu behandeln, als wäre er nichts wert. Sie tun es einfach so, ohne Grund - das muss unsereiner nicht verstehen. Zwar heißt es immer, sie haben selber Angst, oder hätten kein Selbstbewusstsein, oder wüssten es nicht besser. Aber ganz ehrlich: Jeder weiß, wie sich das anfühlt. Wer es hinkriegt, dich trotzdem so zu behandeln, kann uns nur leid tun.

Es liegt nicht an dir. Auch du bist ein hübsches, liebenswertes Mädchen. Und du bist es wert, zu leben. Sterben wäre nicht in Ordnung, nein. Ich verstehe deinen Schmerz, doch ich versichere dir, nicht nur deine Mutter würde um dich trauern. Es gibt viele kleine Gesten und große Worte, die dich sympathisch machen, und die du im Laufe der Zeit schon ausgestreut hast; viele gute Eigenschaften an dir, die dir vielleicht selbst gar nicht bewusst sind. Trotzdem weiß ich ganz sicher, dass sie da sind. Warum? Weil es niemanden gibt, der wertlos ist. Jeder Mensch hat etwas zu geben. Wer sich entscheidet, dass er Mist bauen will - zum Beispiel Mobbing -, der muss das selbst wissen. Du hast nichts Schlimmes getan, du bist in Ordnung, so wie du bist. Ich verspreche es dir, weil es gar nicht anders sein kann.

Traust du dir zu, mit einem Lehrer über das Mobben zu reden? Ich kann mir vorstellen, dass es schwer fällt. Aber so sehr du daran zweifelst, ich sage dir fest, dass du nicht schuld daran bist. Von Freunden im Stich gelassen zu werden, ist furchtbar; aber das bedeutet nicht, dass niemand mit dir zu tun haben will. Es wird neue Gesichter geben - wenn du dir sagst, dass du toll bist und das Leben dir noch viel zu bieten hat. Denn das hat es, ich weiß es sicher.

Im Augenblick ist der Schmerz übermächtig - aber es kann besser werden. Gib nicht auf, so unmöglich es sich jetzt anhört, es geht weiter! Du kannst dir immer sagen, dass du es wert bist. Dass du leidest, ist so nicht gedacht. Es liegt nicht an dir, der Grund ist nicht, dass du falsch oder schlecht wärst! Offenbar gibt es Leute, die meinen, so mit dir umgehen zu können. Aber das dürfen sie nicht, dass müssen sie ein für alle Mal merken. Deine Mutter ist der Mensch, der dich am besten kennt, und sie liebt dich sehr. Und es gibt viele, die dich schätzen, auch wenn sie es gerade nicht sagen. Lass es nicht so weit kommen, dass du es nie erfährst! Du sollst leben, alles Andere wäre furchtbar. Es gibt soviel, das dich liebenswert macht; auch wenn ich dich nicht kenne, weiß ich, dass man es dir bald sagen wird. Du hast der Welt noch soviel zu geben, soviel zu erleben. Gib nicht auf, bitte. Ich wünsche dir alle Kraft für deinen Weg - auch wenn es manchmal schwer sein wird, so wirst du niemals weniger wert sein. Die Welt würde einen wundervollen Menschen mit dir verlieren. Lass es zu, dass dieser Mensch werden kann, was in ihm steckt - und für das gewürdigt werden kann, was ihn schön macht. Das bist du. Du bist gut und liebenswert, wie du bist, kein winziges Bisschen muss anders werden an dir. Niemand hat das Recht, darüber hinweg zu gehen.

Alles Gute und Liebe Grüße,

Paul