Problem von Steven - 17 Jahre

Ich sehe mich immer anders!!

Hallo Liebes Kummerkasten Team,
ich weiß nicht was ich glauben soll und warum meine Augen immer so einen Miesen Streich spielen.
Mein Körperbau: Kräftig, muskolös an den Armen und der Rest "Schwabbelt"..
Jeden Morgen wenn ich vor den Spiegel gehe um mich fertig zu machen sieht mein Körper brutal gut aus. Ich bin sogar selbst von mir beeindruckt (Und das bin ich ansonsten nur von meinen Armen). Da sage ich mir: Hey wie krass man!!!
Dann gehe ich in die Schule oder sonst wo hin.. Am Nachmittag oder am Abend wenn ich nach Hause komme und dann vor den Spiegel gehe sieht das so aus als sei ich fett. Mein anstat zum Six Pack ist nicht mehr zu sehen meine Hüften sehen aus wie als wäre ich ein Sumo und meine Brustmusln sehen aus wie Hängebrüste...
Jetzt frage ich mich: Woran liegt das denn bitte?
Welchem Spiegelbild soll ich glauben??
Ich Hoffe auf eine Antwort :(!!
L.G Steven

Florian Anwort von Florian

Hallo Steven,


was Du beschreibst ist ein verzerrtes Selbstbild welche Deine (Selbst)Wahrnehmung stören kann. Du siehst Dich geistig also am Morgen und am Abend anders und das verändert die Wahrnehmung Deines Spiegelbildes entsprechend von muskolös auf übergewichtig. Zusammenhängen könnte dies mit einer Schwankung des Selbstwertgefühls über den Tag, von hoch oder sehr hoch am Morgen bis hin zu schwach oder sehr schwach am Abend.

Ursachen kann ein Angriff auf dieses Selbstwertgefühl durch die Mitmenschen, also Eltern, Lehrer, Mitschüler und Freunde, und der emotionale Umgang damit sein. Wer von anderen das Gefühl vermittelt bekommt nichts wert zu sein oder wenig zu können, dessen Selbstwertgefühl sinkt, wenn er dies auch als innere Überzeugung für sich annimmt. Gerade Menschen denen die Meinung anderer wichtig sind und die häufig Bestätigung durch Andere suchen, leiden an einem schwachen Selbstwertgefühl und nehmen dies auch als innere Überzeugung an.

Versuche Dich von der Meinung anderer zu befreien und an Dir selbst positive Eigenschaften zu finden. Dabei sind insbesondere Deine inneren Werte und Fähigkeiten gemeint. Baue Dir so eine persönliche Überzeugung von Dir selbst auf. Wenn andere Dich in ein negativen Licht stellen wollen, dann nimm das ruhig an, aber sieh es eben nur als seine Meinung und nicht als Deine persönliche Überzeugung an. Vergleiche Dich auch weniger mit anderen Menschen und ihren Eigenschaften und Fähigkeiten. Konzentriere Dich auf Deine.

Einigee Tipps und Tricks sowie weiterführende Infos dazu findest Du unter nachfolgenden Links:
http://www.selbstbewusstseinaufbauen24.de/selbstwahrnehmung/
http://www.lebenshilfe-abc.de/selbstwertgefuehl.html
http://www.zeitzuleben.de/1180-was-andere-von-mir-denken/
http://www.zeitzuleben.de/27134-wenn-mein-selbstwert-achterbahn-faehrt/


Probiere diese Tipps ruhig ein oder zwei Wochen aus. Das Selbstwertgefühl und damit die Selbstwahrnehmung und das Selbstbild, also auch Dein Spiegelbild, sollten sich langsam aber sicher stabilisieren. Wenn dies nicht der Fall sein sollte, ist der Besuch Deines Hausarztes, eines Psychiaters oder Psychotherapeuten durchaus ratsam, da ein grundliegenderes Problem vorliegen könnte.


Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute.


Gruß
Florian