Problem von Nicole - 16 Jahre

Ich will nicht mehr

Ich weiß gar nicht, wie ich anfangen soll, ich hoffe, ich schreibe verständlich.
Erstmal Danke, es gibt einfach niemanden mit dem ich über das alles reden kann und ich fühl mich im Moment wieder nicht wirklich gut.
Ich bin jetzt 16 und werde bald 17. Ich fühle mich unglaublich fett. Fett und hässlich. Ich bin das fetteste und hässlichste Mädchen, das ich je gesehen habe. Ich würde so gerne 10kg abnehmen, aber ich bin einfach zu schwach. Letzten Sommer bin ich allein durchs Fasten auf fast 48kg gekommen. Jetzt wiege ich wieder 52/53kg. Mein Ziel sind 45kg, weil ich einfach so fett bin. Und ich hasse mich dafür, dass ich so fett bin. Ich hasse mich wirklich. Es gibt Tage an denen bin ich so leer, aber gleichzeitig voll mit Trauer und Wut, sobald ich von der Schule nach hause komme, weine ich nur. Den ganzen Tag. Ich weine, weil ich lebe, ich wär oft so gern tot, aber ich weiß, dass man sich nicht so einfach umbringt. Ich muss einfach dünn sein.
Es gibt nur eine einzige Person, die weiß, wie ich mich wirklich fühle und wie sehr ich mich hasse, weil ich einfach nicht will, dass es jemand weiß. Diese Person ist ein Mann, er ist 30 Jahre alt, wir haben uns noch nie getroffen (wir hätten uns schon lange getroffen, aber ich fühl mich einfach viel zu hässlich und fett), wir sind seit 15 Monaten zusammen und sein Alter stört mich wirklich nicht. Ohne ihn wäre ich wahrscheinlich schon tot oder total depri, trotzdem nimmt er mich nicht wirklich ernst. Wenn ich wieder in einer dieser Phasen bin, wo ich sterben will, gibt er sich echt Mühe für mich da zu sein. Aber jedes Mal, wenn ich ihm sage, dass ich hässlich bin und dass ich fett bin und abnehmen will, sagt er mir, ich bin nicht fett. Dabei bin ich es. Ich hasse mein Fett und ich hasse meinen Körper. Ich werde nie hübsch sein. Ich bin ein Mädchen, aber ich bin hässlich. Warum? Warum bin ich so fett? Warum kann ich nicht dünn sein? Ich hasse mich so sehr. Ich bin so fett, dass ich es hasse etwas mit Leuten zu machen. Ich sitze lieber zu hause in meinem Zimmer, weil ich es einfach hasse, gesehen zu werden. Und wenn ich irgendwo alleine unterwegs bin, habe ich auch Angst. Ich muss dann immer irgendwas in den Händen haben, womit ich spielen kann, ich schau immer auf den Boden und ich wünsch mir einfach, dass mich keiner sieht, aber ich geh so ca. 1mal in der Woche alleine shoppen (weil ich mich vor anderen für meinen Geschmack schäme bei Klamotten - auch vor Freunden, obwohl keiner findet, dass ich mich hässlich kleide, aber ich kann das beim Shoppen einfach nicht. Dass ich z.B. einen anderen Musikgeschmack habe, stört mich gar nicht. Das ist nur beim Shoppen so) und wenn ich alleine in der Stadt bin, schäme ich mich so für mein Aussehen. Ich bin die hässlichste und ich hasse mich dafür :( ich hab so viele Selbstzweifel und bin immer verunsichert, ich wär lieber tot, weil mir meine Figur dann egal wär. Ich hasse mich.

Janina Anwort von Janina

Hallo liebe Nicole,

erstmal vielen Dank für dein entgegengebrachtes Vertrauen in uns!

Wenn ich deinen Text lese, kommt bei mir eine enorme Wucht an Selbstzweifeln, Wut, Trauer und Hass an und ich finde es schade, dass du dich selbst so sehr verachtest, denn das musst du nicht! Liebe Nicole, du bist fast 17 Jahre jung und dir steht die Welt offen!

Heutzutage wird das perfekte Schönheitsideal durch diverse Medien vermittelt. Es wird vermittelt, dass man nur dann hübsch ist wenn man eine gewisse Kleidergröße trägt und schlank ist. Aber das stimmt nicht!

Jeder Mensch ist einzigartig, jeder Mensch hat seine ganz eigene Identität, keiner ist also so wie du - und das ist auch gut so!
Was jetzt für dich ganz wichtig und entscheidend ist: du musst lernen, dich selbst zu lieben und anzunehmen!
Das ist ganz ganz wichtig, auch für dein späteres Leben und deine Entwicklung!

Versuchen wir es in kleinen Schritten, keiner wird von dir erwarten dass du in 1 Woche rank und schlank und total selbstverliebt bist!
(um Selbstverliebtheit geht es auch nicht, viel mehr um die Selbstannahme!)


Zum Thema abnehmen kann ich dir folgenden Ratschlag geben:

- konzentriere dich nicht zu sehr auf Kleidergrößen, Körperideale und Schönheitsmaße! Lenke deinen Fokus auf dich selbst und auf das was dir persönlich gut tun würde!
D.h du könntest zum Beispiel anfangen dich gesünder zu ernähren, wichtig ist: viel Obst und Gemüse, eine ausgewogene Ernährung und KEIN hungern! Drastische Diäten und sogenanntes Fasten bringen dir nichts, außer einen Jojo-Effekt. Du bist dann also nach zwei Wochen 5 Kilo leichter, aber sobald du wieder anfängst normal zu essen, hast du die 5 Kilo genau so schnell wieder drauf! Daher gilt hier: eine ausgewogene und gesunde Ernährung OHNE hungern ist viel viel effektiver! Du bemerkst schon nach wenigen Tagen einen Unterschied: du fühlst dich fit, ausgeglichener und kriegst sogar bessere Laune.

Ein ganz wichtiger Punkt, der die Ernährung ergänzt ist: Sport! Sport kann auch Spaß machen, es hebt die Stimmung, es werden Glückshormone ausgeschüttet und du fühlst dich automatisch wohler in deiner Haut. Du kurbelst nicht nur die Fettverbrennung an, sondern tust dir selbst auch etwas gutes (Ausdauer) und deine Durchblutung wird angeregt.
- Wichtig ist: viel trinken (mind. 1,5 l / Tag) !

Wenn dir das Fitnesscenter zu teuer ist oder du dich dort nicht wohl fühlst, kannst du alternativ auch in einem Verein mitmachen (z.B Volleyball, Handball, Fußball, Schwimmen, Badminton, Tanzen oder oder oder - es gibt auch sicher in deiner Gegend ein paar Freizeitaktivitäten und günstige Kurse).
Natürlich kannst du auch zu Hause Sport machen - es gibt bei Youtube z.B ganz tolle Videos, dort werden dir die Übungen genau erklärt und vorgemacht, probiere es einfach mal aus =)


Eine gesunde Ernährung und Sport sind zwei wichtige Faktoren, um dich in deinem Körper wohler zu fühlen!
Aber es gibt noch einen weiteren Punkt, der sehr wichtig ist, nämlich - wie vorhin schon erwähnt, die Selbstannahme.

Wie kannst du dich selbst lieben lernen? (Auch hier sind kleine Schritte wichtig!)

- Fang doch damit an, dir jeden morgen 3 Dinge aufzuschreiben, die dir an dir selbst gefallen! Das können deine tollen, strahlenden Augen sein, deine Haarfarbe, deine Hände, deine Gesichtsform oder auch innere Werte (Hilfsbereitschaft, das du gut zuhören kannst, deine Kreativität o.ä)
(Konzentriere dich hierbei auf das positive! Wenn es beim ersten Mal nicht so klappt, dann fang mit einer Eigenschaft an und steigere dich!)

- Mache dir selbst täglich Komplimente! Das klingt im ersten Moment zwar ziemlich komisch, aber es ist sehr effektiv! Stell dich jeden Morgen und Abend vor einen Spiegel (z.B im Badezimmer) und sage dir wie toll du bist! Bei den ersten Versuchen wirst du dir sicherlich komisch und albern vorkommen, aber mit der Zeit bekommst du darin Übung und eine gewisse Routine. Glaub mir, du verinnerlichst es irgendwann und fängst an es zu glauben!

- Hör auf dich zu vergleichen! Ein ganz wichtiger Punkt! Viele Mädels in deinem Alter vergleichen sich zu sehr! Es ist total egal wie andere aussehen, ob sie hübscher sind, schlanker, dicker, dünner. Es wird immer jemanden geben, der mehr kann oder mehr ist als du! So ist das leider! Der eine kann besser Handball spielen, der andere ist in Mathe besser und der Dritte hat mehr Ausdauer beim Sport. Wichtig ist: Hör auf dich zu vergleichen! Es bringt dir nichts, außer dass du dich danach noch schlechter fühlst als vorher!
Konzentriere dich auf dich selbst! Denn du bist der wichtigste Mensch in deinem Leben! Wer außer dir kann deine Probleme lösen? Das kannst nur du allein! Du musst den Willen haben etwas zu verändern und dann schaffst du alles, egal was es ist!
Wichtig ist: Du möchtest abnehmen? Dann ernähre dich gesund und treibe Sport und habe Geduld! Kein Körper kann sich innerhalb von wenigen Tagen/stunden komplett verändern! Das ist ein Prozess, der Zeit benötigt! In dieser Zeit wirst du aber schon einige innerliche Veränderungen bemerken!

Und ein letzter Punkt: Versuche die kleinen Dinge im Leben schön zu finden! Das können ganz minimale Dinge sein.. z.B dein Lieblingslied im Radio, unter der Dusche singen, wild durch dein Zimmer tanzen, spazieren gehen, sich auf eine Wiese legen und die Wolken beobachten, ein Eis essen, ein gutes Buch lesen oder einen schönen Film gucken!


Ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig Mut und Zuversicht schenken!

Alles Liebe, Janina