Problem von Anonym - 16 Jahre

Für IMMER in ein Anderes Land

Hallo ich habe folgendes Problem:

Ich wohne mit meinen Eltern und Brüdern zusammen wir sind insgesammt 7 Leute 4 Brüder mit mir 5 der älteste hat eine eigene Wohnung, Also lebe ich nur zu 6. Meine Eltern wollen zusammen mit mir und meinem kleinen Bruder für IMMER in die Türkei was ich überhaupt nicht möchte mein kleiner Bruder ist 9 ihm macht das nichts aus denke ich mal sieht auch nicht so aus, Meine älteren Brüder bleiben hier alle Volljährig leben aber noch bei den Eltern außer der älteste. Der älteste Arbeitet der andere auch aber bekommt sehr wenig Geld 400-600 sowas wie ein Nebenjob & mein anderer Bruder mit dem ich mich am besten verstehe macht noch Schule er ist sehr schlau aber er bekommt sowas wie Bafög. Die bleiben alle hier mein Bruder der Bafög bekommt zieht zu meinem ältesten der eine eigene Wohnung hat und der wo 400-600 bekommt auch aber ich möchte das auch darf aber nicht ich komme jetzt in die 9 bin ein Mittelschüler nicht schlecht aber auch nicht gut mit meinem Abschluss möchte ich Demnächst in die richtung Medien was machen und mein eigenes Geld verdienen meine Eltern dagegen zwingen mich und wollen mich nicht hier lassen ohne Eltern aber ich wäre bereit dafür ich weiß nicht was ich machen soll Nächstes Jahr wird es bald so sein :(

Dana Anwort von Dana

Lieber Unbekannter!

Oh, ich kann dich gut verstehen. Es ist ja nicht nur innerhalb Deutschlands, du, der du hier aufgewachsen und "eingedeutscht" bist, müsstest in ein anderes Land, das ja einen völlig anderen Stand und auch eine völlig andere Richtung hat.

Ich weiß, dass es unter bestimmten Umständen durchaus möglich ist, sich nicht den Eltern anschließen zu müssen. Es gibt zB die Möglichkeit, sich frühzeitig für volljährig erklären zu lassen. Das geht über das Jugendamt, allerdings müssen die Eltern da zustimmen.

Ich würde dir folgendes raten:
Wende dich ans Jugendamt und informiere dich, welche Möglichkeiten du hast. Erkläre die Situation und deinen unbedingten Wunsch, hier zu bleiben und lass dich aufklären, was alles geht und was nicht. Dazu wäre es sehr gut, wenn du in der Schule wie ein Verrückter lernst. Warum? Wenn du so "lala" bist, gibt es nicht viel Grund, dich hier zu lassen. Wenn du aufstrebend bist und gute Noten hast, ist das schon anders, auch für deine Familie. Du musst absoluten Willen zeigen, hier zu lernen und dich einbringen zu wollen.

Ich kann es wirklich verstehen, dass du nicht in die Türkei willst. Als Deutsch-Türke wird man hier gerne mal als "Ausländer" bezeichnet (was ich total banane finde!!), aber dennoch ist die Toleranz viel höher als wenn man "drüben" kein richtiger Türke ist...das wurde mir schon oft von wieder eingewanderten Türken erzählt und tut mir immer total leid für die Menschen, die es betrifft. Du fühlst dich als Deutscher und möchtest gerne hier bleiben, dann geh wirklich zur Fachstelle und lass dich beraten. Das Jugendamt kann dir genau sagen, was möglich ist und was nicht.

Und wenn nichts geht: du, es ist nur EIN JAHR. Danach bist du 18 und kannst das machen, was du willst. Notfalls gehst du dann zurück, beantragst Schülerbafög (das muss man nichtmal zurück zahlen oder nur zum Teil), machst deine Schule zu Ende (wenn dich noch eine Schule nimmt, dann super, denn mit 18 ist man nicht mehr schulpflichtig, ansonsten auf einem Kolleg) und dann die Ausbildung, die du machen möchtest. Rede auch mal mit deinen Lehrern über Möglichkeiten. Vielleicht kannst du das eine Jahr "pausieren" und wiederholst dann eine Klasse. Klar, du bist dann älter, aber wieder in deinem Wunschland.

Klappere einfach alle Wege mal ab und schau, was passiert.

Ich wünsche dir, dass das für dich Beste geschieht, egal, was das ist und egal, ob du es jetzt schon als "das Beste" erkennst.

Alles Liebe,

Dana