Problem von Anonym - 18 Jahre

kinderwunsch mit 18

Ich wümsch mir sei umgefähr einem halben jahr ein baby. Ich bim 18und werde im dezember 19 Ich bin seit fast 1 1/2 jahren mit meinem freund zusammen der 25ist. Wir wohnen noch nicht zusammen weil ich in einem anderen kanton als er wohne und dort meine ausbildung mache. Doch nun wünsch ich mir nichts mehr als mit ihm eltern zu werden besser jetzt als nie. Vom finanzielen her würde es gehen. Doch ist es überhaupt realistisch mit 18schon mutter zu werden. Ich weiss nicht ob ich es ihm sagen soll oder einfach die pille absetzten soll umd auf gut glück zu versuchen?

Delia Anwort von Delia

Hallo,

warum besser jetzt als nie? Was ist so schlimm daran noch einige Jahre zu warten? Du sagst selbst, dass ihr noch nicht zusammen wohnt und du noch mitten in deiner Ausbildung steckst, das sind für mich keine guten Bedingungen für eine Schwangerschaft. Grundsätzlich ist es ja schön, dass du mal Mutter werden möchtest und ich wünsche dir auch, dass sich dieser Traum erfüllt.
Aber warum ausgerechnet jetzt? Du bist noch so jung und hast noch so viele Jahre vor dir in denen du Mutter werden kannst. Mach doch erst einmal deine Ausbildung zu Ende und ziehe mit deinem Freund zusammen. Wenn ihr euch zusammen ein Leben aufbaut, passt da ein Kind doch viel besser rein.

Und um es ganz klar zu sagen: Wenn du die Pille einfach absetzt ohne mit deinem Freund zu reden und ihn darüber zu informieren, hintergehst du ihn auf eine ganz miese Art! Dann hast du in meinen Augen deinen Freund nicht verdient und du hast es auch nicht verdient, ein Kind zu bekommen! Das wäre eine ganz miese Aktion, die dich zu einem hinterhältigen Menschen macht!

Du kannst nicht einfach nur an deine Bedürfnisse denken, das ist nicht Sinn einer Partnerschaft. Ihr müsst aufeinander Rücksicht nehmen, darum rede doch einfach mal mit ihm über deinen Wunsch nach einem Kind. Vielleicht geht es ihm ja ähnlich und er möchte unbedingt mal Vater werden, dann könnt ihr zusammen planen wie euer Leben weiterhin aussehen soll.
Du musst auch immer überlegen, was du selbst momentan einem Kind bieten kannst. Liebe und Zuneigung sind natürlich die wichtigsten Aspekte, aber ein Kind braucht auch viel Aufmerksamkeit und Zeit und oft auch einiges an Geld. Und meiner Meinung nach können das die meisten Menschen mit 18 noch nicht bieten, weil sie selbst erst gerade erwachsen werden und ihren Weg im Leben finden müssen.

Ich wünsche dir und deinem Freund alles Gute!