Problem von Tobi - 16 Jahre

Die Liebe zu ihr tötet mich innerlich

Hallo,

Vor einiger Zeit habe ich hier ein Problem mit dem Titel: http://mein-kummerkasten.de/309012/Sie-darf-mich-nicht-lieben.html geschickt.

Bitte durchlesen.

Ich weiß einfach nicht mehr was ich tun soll, ich liebe sie aus tiefsten Herzen, ich kann einfach nicht ohne sie, doch jetzt versucht sie mich nicht mehr zu beachten, wenn Ich versuche mit ihr zu reden, dreht sie sich einfach um und ignoriert mich, sie redet selbst kein Wort mehr mit mir. Sie will jeden Kontakt vermeiden. Es macht mich einfach fertig.
Ich habe ihr dann folgendes geschrieben:

Ich hab es jetzt endlich begriffen, Auch wenn ich dich über alles liebe ist mir klar geworden, das aus dir und mir nie ein wir wird. So weh mir das tut, es hat einfach keinen Sinn, noch jemanden nachzutrauern. Ich muss es einfach akzeptieren. Das Leben geht weiter, leider auch ohne dich.

Das einzige was sie geantwortet hat war ein großer Gefällt mir Button.

Doch ich selbst habe es anscheinend nicht ernst damit gemeint, die Liebe zu ihr ist immer noch stark.
Auch nach dieser Nachricht spricht sie nicht mit mir, im Gegenteil, für sie bin ich nur noch Luft. Sie selbst ist zu ihren Freundinnen anscheinend sehr verschlossen, In ihrer Familie sind Beziehungen nicht gestattet, sie ist wohl dazu erzogen, eigene Gefühle zu unterdrücken.
Zu mir hat sie glaub ich keine Gefühle (mehr). Das war eine Fehleinschätzung im anderen Post.

Ich weiß dass meine Lage aussichtslos ist, ich weiß es.
Ich weiß, dass ich nie...
....ihre Lippen auf meinen Spüren werde.
....ihre Wärme spüren werde.
....von ihr Lächeln bekommen werde.
....von ihr Liebe erwidert kriege.

Doch ich kann nicht aufhören, bin von ihr gefangen.
Meine Psychische Lage hat sich immer mehr verschlimmert. Ich lächle kaum noch, habe nur Depressionen, ich denke viel über mich und mein Leben nach. Ich tue mich schwer Emotionen in irgendeiner Art zu zeigen. Ich war früher ganz anders, Lebenslustig, gesellig.
In der Schule ist mal einer wegen einer Kleinigkeit auf mich losgegangen. Er wollte mir in die Fresse schlagen. Er hat mich an die Wand nach oben gedrückt. Doch es war mir egal, mein einziger Kommentar war,dass er mein T-Shirt nicht Kaputt machen soll, ansonsten hatte ich keine Sorgen, es hat ihn so irritiert, das er mich als Psycho bezeichnet hat und weggegangen ist. Er hatte erwartet, dass ich Angst vor ihm habe. Seitdem ging er mir aus dem Weg.
Es gab auch eine Situation, wo ich beim Motorroller fahren wieder so sehr an sie gedacht hab, da hab ich nicht aufgepasst und habe einen Unfall gebaut, Ich hatte riesen Glück, nix gebrochen, nur ein paar tiefe, offene Wunden.

Es wird wohl noch lange Zeit dauern, bis ich darüber hinweg sein werde. Ich werde sie bald eh nie mehr sehen, da die Schulzeit für uns beendet ist und sich unsere Wege trennen.
Vergessen werde Ich sie wohl nie, sie war meine Erste wahre Liebe, Ich liebe sie mehr als alle anderen Mädchen davor. Jetzt wird es wohl heißen, ja sowas tut weh, ist aber normal.
Ja, ich bin leider dran gewöhnt, in den letzten 3 jahren hab ich schon ein Dutzend mal einen Korb bekommen, eig. immer, Ich hatte noch nie eine richtige Beziehung. Ich kenne das Gefühl vom ersten Kuss nicht, Ich kenne auch nicht das Gefühl, wenn man auch Liebe zurückbekommt. Für mich war die Liebe bis jetzt die schmerzhafteste und frustrierendste Erfahrung, die ich je spüren musste, die Einsamkeit kommt gleich danach. Meine Freunde in der Nähe arbeiten alle, mein Halbbruder arbeitet auch die meiste Zeit und wohnt woanders, meine kleinen Geschwister hatte nicht mal die Chance, das Leben zu spüren.
Ich weiß einfach nicht, was das Problem an mir ist.

Ich werde der Liebe erstmal aus dem Weg gehen müssen, Ich habe Angst, dass sie mich noch ganz zu Fall bringt.

PaulG Anwort von PaulG

Grüße dich Tobi!

Ich freue mich, dass du uns noch einmal geschrieben hast.

Als ich dein Problem beantwortet habe, ging es mir schlecht. Ich wollte dir helfen und wusste nicht, wie; ich weiß es immer noch nicht. Ich kann nur versuchen, dir Gedanken mitzugeben. Einen Weg, deine Liebe möglich zu machen, kann ich nicht nennen.

Das Problem liegt nicht bei dir. Es sind Umstände, die sich nicht ändern lassen, und auf die du - unglücklicherweise - bisher oft gestoßen bist. Ob es nun ist, dass deine Gefühle nicht erwidert werden, wie es bisher gewesen ist; oder ob es ist, dass ein Mädchen ihren Gefühlen für dich nicht nachgehen darf, wie hier - du kannst nichts dafür. Es sind Hindernisse, die im Raum stehen, die du nicht verschuldet hast, aber die sich auch nicht ändern lassen.

Wer bin ich, dir zu sagen, das ginge vorbei? Die Liebe geht niemals vorbei. Sie wird dich immer begleiten. Wenn du dich selbst für eine unerfüllte Liebe verantwortlich machst, wird es dir nichts nützen.
Denn dem ist nicht so. Wie es auch ist - es liegt nicht an dir. Deine Liebe ist rein.

Wie möchtest du später über diese Liebe denken? Möchtest du dankbar sein, dass du sie erleben durftest - auch wenn etwas Trauer sich hineinmischt, immer wieder? Oder möchtest du denken, dass es deine Schuld ist, dich unglücklich verliebt zu haben?

Besser, man weiß die Hoffnung und Sehnsucht zu schätzen, die Trauer um das, was nicht sein kann - als dass man das Erreichbare ignoriert, das Gute, das nahe liegt, fahren lässt und einem Bild nachjagt, das es nicht gibt.

Als der große Napoleon im Sterben lag, auf einer kleinen Insel vor Afrika, richtete er seine letzten Worte an die, die seinem Leben Sinn gegeben hatten.
"Mein Sohn", sprach er, "und Frankreich... und Josephine."
Das war seine erste Frau, von der er sich hatte scheiden lassen. Er liebte sie, aber ein Kaiser, dachte er, sollte wohl eine Prinzessin heiraten. Und so geschah es. Als er starb, war sie längst nicht mehr am Leben. Seinen Sturz hatte sie miterlebt, aber niemals hatte sie gehört, wie er sich die Wahrheit eingestand.

Dies ist ein Schicksal, das dir erspart bleiben kann! Denn du bist nicht in der Situation, eine Liebe wegzuwerfen. Dass du sie nicht leben darfst, ist schmerzhaft - aber du weißt sie zu schätzen. Ist dir bewusst, wie viele Jungs die Liebe nur als Begriff ansehen, der Mittel zum Zweck ist? (Wir denken uns, worin der besteht.) Es ist eine große Fähigkeit, die Liebe als einzigartig und gigantisch zu sehen. Was sie nicht soll - und was man doch manchmal nicht verhindern kann -, ist, dich zu plagen, dir Schmerzen zu bereiten.

Ich müsste lügen, wenn ich sagte: Es geht vorbei! Die Liebe, die du erlebst, wird dich immer begleiten. Wie ich es schon einmal geschrieben hatte: Es liegt an dir, etwas Gutes daraus wachsen zu lassen.

Dass sie dich ignoriert, ist im jetzigen Zustand vielleicht das Beste. Ich hatte dir geraten, es herauszufinden, wie sie fühlt. Nun bleibt dir aber noch, Bilder zu setzen, die dir recht sind. Ist es nicht besser, wenn du nicht mehr weißt, als dass sie nicht mit dir zusammen sein darf? Weißt du denn sicher, dass sie deine Gefühle nicht erwidert? Wobei ich glaube, sie tut es. Doch wie auch immer es bei ihr aussieht - es ist angenehmer für dich, nicht sicher zu sein, als eine Wirklichkeit zu kennen, die dich noch mehr schmerzt. Wie wäre es für dich, ein Gesicht zu dem zu haben, den ihre Eltern für sie ausersehen haben? Wie wäre es, den Satz gehört oder gelesen zu haben, dass sie dich nicht liebt? Was du sicher weißt, ist, dass es nicht sein darf. Alles Übrige darfst du mit Gedanken füllen, die für dich schön sind - auch wenn nicht mehr daraus werden kann.

Es kann dich stolz machen, sie zu lieben! Und wenn sich eine kommende Liebe erfüllt, sie geliebt zu haben! Das ist auch kein Widerspruch. Jedes Mädchen, die du kennst und liebst, beeinflusst dein Bild von der Frau, nach der du suchst, und wie du sie behandelst. Besser also ist es, in jeder Liebe das Positive entdecken zu wollen. Wenn ein Mädchen dich schlecht behandelt, darf es kein Anlass sein, dich zu deiner nächsten Freundin auch so zu verhalten; jede Frau ist anders, und jede ist deine Freundlichkeit und Liebe wert. Wenn dein Gefühl nicht erwidert wird, musst du die Schuld nicht bei dir suchen; denn es hat Gründe, auf die wir keinen Einfluss haben. Wenn die Liebe, die du dir wünschst, unerfüllt bleiben muss - so ist es doch keine Strafe, kein grausamer Zug des Schicksals; es ist ein Ereignis, das du nicht vorhersehen konntest, und nicht verschuldet hast. Es werden schöne Erfahrungen kommen - am ehesten, wenn du anerkennst, dass auch diese unglückliche Liebe ein Geschenk ist.

Und ja, du hast es ja selbst gesagt: Du wirst sie nie vergessen! Das ist gut, sehr gut. Eure Wege werden sich nicht wirklich trennen. Sie wird immer bei dir sein. Was du Gutes tust, wirst du auch für sie tun; und jede Liebe, die du fühlst und gibst und erfährst, wird ihr gewidmet sein, und zugleich ihr Verdienst. Denn sie hat dich mit geformt zu dem Liebenden, der du sein wirst, und dem Geliebten, der du auch sein wirst. Diese deine Geschichte ist einzigartig und, wenn sie auch nicht das Ende nimmt, das du dir wünschst - sie wird ein gutes haben. Deine Liebe ist unsterblich. Sie schwingt in jedem "Ich liebe dich!" der kommenden Zeit mit, und sie ist gemeint mit jedem, das du selbst hörst. Sie wird dich nie allein lassen. Ein Verbot kann euch voneinander halten, aber eure Liebe nicht stören.

Alles Gute und Liebe Grüße,

Paul