Problem von Rebecca - 14 Jahre

Ich will weg ich will was ändern ich will sterben

Wann passiert ma etwas in meinem leben? Ich bin 14 und geh zur schule. Das war alles über mich. Mehr gibts nicht zu sagn außer dass ich oft ein bisschen depressiv bin aber in der situatoon? Mein bruder ist 15 und geht täglich raus mit seinen freunden was machn ich sitz nach der schule nur am handy und warte bis die handvoll personen die ich an freunden hab die aber soo weit weg wohnen mir schreibt. Natürlich hab ich auvh viele mega nette klassenkameraden aber ich trau mich nie irgendwen zu fragen ob er mit mir was machn will. Geht einfach nicht. Dazu kommt noch dass ich nie irgendwelche jungs kennenlern wie denn auch und mein bruder also sein freundeskreis hat auch nix mit mir zutun ich häng ja so öffentlich garnich mit meinem bro ab weil ich einfach viiiel zu schüchtern bin um mit seinen freunden zu reden oder so. . Ich wirk eig glaub ich gar nich soo schüchtern aber...keine ahnung bin voll kompliziert...mavh auch keine hobbys un hab keine ahnung wie ich mich da reinfinden sollte die neue zu sein is soo gaaar nich meins
Nach der schule versteck ich mich da lieber daheim...obwohl...gerne mach ich das ja auch nich...das alles plus die depri phasen habn mich schon oft zu suizidgedanken getrieben ich hätte aber eh zu viel angst vor dem schmerz wenn ich selbstmord begehn würde...tja das is noch nich alles aber ich bin nie gut darin gewesen alles so rüberzubringen wie es is... keine ahnung...hilfe... mein leben besteht aus alltag langeweile und endloser einsamkeit...:(...

Monika Anwort von Monika

Liebe Rebecca,

vielen Dank für dein Vertrauen in uns!

Du beschreibst alles schon sehr klar selbst. Ich finde das zeugt für dein Alter schon von großer Reife. Dass du genau bestimmen kannst was mit dir los ist und woher deine Gefühle, wie Einsamkeit und Traurigkeit, kommen.

Nämlich genau daher, dass dein Alltag dir zu trist ist.
Er besteht nur aus Schule und dann kommt die Leere. Und mit der Leere kommen auch all die negativen Gedanken, die letzendlich dazu führen, dass es dir schlecht geht. Sogar so schlecht, dass du über Selbstmord nachdenkst.

Vermutlich macht dein Leben so für dich keinen Sinn. Vermutlich weil du eben nicht ein Mensch bist der gerne alleine ist und sein Leben mit Nichtstun verbringt!

Aus deiner Mail sind viele Wünsche deutlich vernehmbar. Der Wunsch etwas mit deinen meganetten! Klassenkameraden zu unternehmen. Der Wunsch von deinem Bruder mal mitgenommen zu werden. Der Wunsch Freunde in deiner Nähe zu haben. Der Wunsch Hobbies zu haben. Der Wunsch raus zu gehen in die Welt und zu leben! Und vor allem etwas zu erleben! Sei es die erste Liebe oder sonstige Abenteuer.

Dein Problem ist, dass du all diese Möglichkeiten sofort abschmetterst. Mit der Begründung du seist viel zu schüchtern, das ginge alles nicht....

Könnte es nicht auch sein, dass du es dir einfach bequem machst?
Du hast dir ein gemütliches Nest geschaffen. Bei dir zu Hause, wo dir nichts passieren kann. Vor allem aber auch nichts Gutes oder Neues.
Wo du deinen Träumen und Wünschen nachhängst und sie eben Träume und Wünsche sein lässt.

Nur du alleine kannst sie verwirklichen!
Indem du dich erhebst und raus traust in dein Leben, das dort auf dich wartet!
Indem du dich löst von deinem "ich kann nicht", "das geht nicht", "davor habe ich Angst..."

Natürlich weißt du nicht was genau passiert, wenn du eine Klassenkameradin nach einem Treffen fragst, aber mal ehrlich was könnte schlimmstenfalls passieren? Dass sie nein sagt und du wieder alleine zu Hause sitzt? Und ist es nicht viel wahrschienlicher, dass sie gerne zustimmt?

Fang doch mit kleinen Schritten an. Überlege was dir am leichtesten fallen würde. Deinen Bruder fragen, ob er dich mal mitnimmt?
Einen Kurs oder einen Verein besuchen und einen Schnuppertag machen?
Bei deinen Klassenkameraden mal genau hinhören, was die nachmittags so machen?
Dich einfach mal aus dem Haus trauen? Zu einem Treffpunkt gehen wo andere in deinem Alter sind und einfach erstmal zu schauen.
Oder die Sonne im Park genießen anstatt zu Hause?

Es gibt viele Möglichkeiten und du kennst sie!
Ich kann dir nur raten es zu versuchen - wie gesagt du hast nichts zu verlieren!

Falls dich noch mehr Probleme beschäftigen, was du ja andeutest, kannst du uns gerne auch nochmal schreiben. Ich finde sehr wohl, dass du dich klar und verständlich ausdrücken kannst!

Alles Gute
Monika