Problem von Jens - 31 Jahre

Spielsucht

Habe in den letzten Monaten ganz viel Geld verloren bei Internet Live Sportwetten. Komme irgendwie nicht davon los und mache mir jetzt große Vorwürfe. Habe so viele Gedanken in mir! Habe Angst dadurch meine tolle Frau zu verlieren....manchmal sind meine Gedanken auch ganz böse und will am liebsten nicht mehr Leben. Bitte um Hilfe weil ich einfach nicht weiß was ich tun soll!!!! Mittlerweile habe ich Schulden und weiß einfach nicht mehr weiter! :-(

Delia Anwort von Delia

Hallo Jens,

schön, dass du dich mit deinem Problem an uns wendest.

Du schreibst ja selbst bereits von einer "Spielsucht", das heißt, du hast den ersten Schritt bereits getan, nämlich dir eingestanden dass du dein großes Problem hast und süchtig bist. Jetzt geht es darum, die Sucht zu besiegen und das wird langfristig gesehen nur dann funktionieren, wenn du dir professionelle Hilfe suchst. Erste Anlaufstellen können z.B. folgende Internetseiten sein:
http://www.anonyme-spieler.org/sucht.htm
http://www.spielen-mit-verantwortung.de/
http://www.spielsucht-forum.de/persoenliche-spielsucht-beratung-in-deutschland/

Wahrscheinlich schämst du dich für deine Sucht und es fällt dir schwer, dir Hilfe zu suchen. Aber du kannst dir sicher sein, dass es noch sehr viele andere Menschen in Deutschland gibt, denen es ganz ähnlich geht wie dir. Und wenn du dich an eine Beratungsstelle wendest, musst du keine Angst haben, ausgelacht oder beleidigt zu werden. Die Leute, die dort arbeiten, sind extra dafür ausgebildet worden und haben schon viele Leute beraten, die ganz ähnliche Probleme haben wie du. Du bist mit dieser Sucht nicht alleine und du brauchst dich dafür auch nicht zu schämen oder dich hinter Ausreden zu verstecken!

Ich denke auch, dass es das Beste ist, wenn du mit deiner Frau über deine Situation redest. Natürlich ist das sehr schwer und wahrscheinlich gerade das Letzte was du möchtest. Vielleicht hast du auch Angst, dass sie dich dann mit anderen Augen sieht, dich für einen Verlierer hält oder sich von dir trennen möchte. Das sind vollkommen verständliche Ängste, aber es ist wichtig, dass du dich nicht von diesen Ängsten kontrollieren lässt. Sie ist deine Frau und sie hat ein Recht die Wahrheit zu erfahren, nicht zuletzt, weil sie durch eure Ehe unter Umständen auch zur Begleichung der Schulden herangezogen werden kann. Ob das möglich ist und wie du mit deinen Schulden umgehen solltest, kannst du aber in den speziellen Beratungsstellen für Spielsucht erfahren.

Es ist außerdem möglich, seperat eine Schuldnerberatung aufzusuchen (z.B.: http://www.forum-schuldnerberatung.de/adressen/adressen-schuldnerberatungsstellen.html). Dort werden deine Finanzen überprüft und dir wird mitgeteilt, was du tun kannst um die Schulden loszuwerden. Du siehst also, es gibt viele Beratungsstellen, an die du dich wenden kannst und wo du dir Hilfe holen kannst. Die Beratung ist auch in der Regel kostenlos, es besteht also kein Grund, Angst zu haben. Du bist mit dem Problem nicht allein! Suche dir Hilfe und nimm dein Leben wieder in die Hand!

Lieber Jens, ich wünsche dir alles Gute für deinen weiteren Lebensweg und ganz viel Kraft beim Besiegen deiner Spielsucht!