Problem von Isabo G. - 19 Jahre

An: An: Eine neutrale Stimme, bitte.

http://mein-kummerkasten.de/309640/Eine-neutrale-Stimme-bitte.html

Erstmal vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Habe gedacht, dass es länger dauern würde.

Was meine berufliche Zukunft angeht, habe ich viel Spaß daran Cosplay zu machen. Wenn Sie nicht wissen was es ist, erkläre ich es hier kurz: Man nehme eine relativ bekannte und beliebte Figur aus einem Videospiel, einem Comic, einem Manga oder einer Serie und bastelt monatelang an dessen Kostüm. Hat man es fertig, schminkt man sich der Figur entsprechend und geht dann auf Mangaconventions, um das Geschaffene zu präsentieren. An so etwas habe ich schon ein paar Male teilgenommen und riesigen Gefallen gefunden und anderen Cosplayern habe ich auch schon manche Tipps zu ihrem Makeup und ihrern Frisuren gegeben.
Außerdem bewerbe ich mich zur Zeit für ein mehrmonatiges Praktikum in der nächsten Stadt. Das Interesse für den Beruf ist auf jeden Fall da und ich will ihn unbedingt haben.
Was die Kunst angeht, kann ich nur zustimmen. In der Oberstufe hatte in Kunst-Leistungskurs, da habe ich auch erstmal entdeckt wie viele verschiedene, schöne Arten es von Kunst gibt.
Und das Anderssein… Nun ja, das bin ich gewohnt. Wirklich anpassen konnte ich mich nie. Früher habe ich es „anpassen“ genannt, als ich wie eine graue Maus in der Masse untergegangen bin und mich kaum gezeigt habe. Dabei bin ich sehr extrovertiert und falle sogar gerne auf, so fern es nicht zu negativ ist. Und auch wenn die Gesellschaft heute Individualität predigt, grenzt es an ein Verbrechen, nicht so zu sein wie die anderen. Schon fast habe ich den Spaß an der Provokation anderer gefunden. Das ist vielleicht auch der Grund, warum ich mich mit meiner Oma so sehr streite. Ich gebe Widerworte und das passt dieser konservativen, strengen Frau überhaupt nicht.
Und das „Böse werden“ was Sie zuletzt angesprochen haben, das versuche ich. Wirklich ich versuche es, aber wie meine Mum sagt: Irgendwo fehlt mir der Biss. Der Ehrgeiz. Seit das Abi rum ist, ist bei mir irgendwie die Luft raus und ich weiß nicht, wie ich da wieder Luft reinbekomme.

Vielen Dank für die Mühe, den ganzen Batzen überhaupt erst durchzulesen, aber alleine schon die kleine Antwort hat mir geholfen. Ich lasse mir nichts mehr gefallen und werde mir nicht mehr dazwischen reden lassen.

Liebe Grüße und nochmals vielen Dank fürs zuhören, Isabo.

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Isabo,

Du schreibst: "Das ist vielleicht auch der Grund, warum ich mich mit meiner Oma so sehr streite. Ich gebe Widerworte und das passt dieser konservativen, strengen Frau überhaupt nicht."

In meinen knapp 60 Jahren habe ich den Überblick verloren, was "konservativ" und was das Gegenteil davon eigentlich sein will.

Manchmal ist es so konfus, wie zu definieren, was "Schwarz" und "Weiß" ist:

Ist "Schwarz" das Fehlen jeder Farbe? Oder das gleichzeitige Vorhandensein aller Grundfarben an derselben Stelle?
Also farblos? Oder über alle Maßen schrill und bunt?
(Kleiner Hinweis: additive oder subtraktive Farbmischung?)

Wenn Deine Oma etwa gleich alt mit mir ist, wird sie ähnliche Erfahrungen zumindest hautnah miterlebt haben: Kriegsdienstverweigerung, Friedensiniativen, Flower Power, Sexuelle Freiheit, The Spirit of Woodstock, APO und SDS.

Eigentlich waren wir doch die Erfinder des "anders sein"!? :-)

Schau einmal hier nach:

http://de.wikipedia.org/wiki/Aktionsrat_zur_Befreiung_der_Frauen

Und lass Dir den Satz der Frauen auf der Zunge zergehen, die damals den so sehr "anderen" SDS-Funktionären zugerufen haben:

"Befreit die sozialistischen Eminenzen von ihren bürgerlichen Schwänzen!"

Lederjacke und highheals? Rockmusik?

Darf ich es Dir sagen?

Cosplay und Dein Ehrgeiz, Dein Ziel zu erreichen macht Dich zu einer Persönlichkeit! Ebenso Deine Bewerbung zu dem Praktikum!

Aber das Gegenteil von "Graue Maus" ist nicht unbedingt "schrille Lichtgestalt"!?

Ich sage das nicht einfach nur so: meine beiden Söhne sind auch "anders"= "besonders".
Der jüngere macht ein Praktikum an einer Filmakademie und er Alte spielt nebenher Theater auf Englisch an der Uni.
Extravagantes Outfit braucht keiner von beiden! Und doch ist jeder für sich ganz unverwechselbar und etwas ganz Besonderes!


Es ist nicht damit getan, anders zu sein!

Werde DU SELBST!

Und noch was dazu: Das Abi ist ein ganz trügerischer Wendepunkt in fast jedem Leben:
Wenn wir noch in einer Gesellschaft leben würden, die Hauptschulabsolventen eine wirkliche Chance einräumen würde, wären diese "fertig" für ein eigenständiges und eigenverantwortliches Leben! (Meine Freunde damals hatten diesen Vorteil mir gegenüber noch!)

Was ist das Abi?

Ein Abschluss, den wir erringen, wenn wir eigentlich schon erwachsen und eigenverantwortlich leben könnten!
Wir sind also eigentlich schon wer? Haben schon wichtiges bewiesen!
Und doch sind wir hilflos und abhängig.

Das macht traurig und wütend?

Alles Liebe,

Bernd