Problem von Anonym - 12 Jahre

Intimbehaarung

Hallo liebes KuKa Team,
Ich bin jetzt 12 und habe schon recht viele Haare an meinem Penis.Ist das normal? Außerdem quietscht meine Stimme wenn ich sehr Hoch rede.

Dana Anwort von Dana

Hey du. :)

Völlig normal, kein Grund zur Panik.
Du bist lediglich etwas früh mit Schambehaarung und Stimmbruch, der bei Jungs meist erst so ab 13,14 losgeht. Ich habe 15jährige Schüler, die immer noch hoch sprechen und aussehen wie 11 und habe 13jährige, die aussehen wie 17 und einen tiefen Bass haben. Es ist völlig unterschiedlich, wann und wie schnell sich ein Junge entwickelt (ist bei den Girls übrigens genauso).

Der Stimmbruch kann sich auch total unterschiedlich gestalten. Bei manchen Jungs geht die Stimme sehr langsam aber stetig runter, manche Jungs werden total heiser und andere haben dieses Gekiekse, was sie sehr stört, aber ja auch nicht lange anhält. Die Stimmbänder verlängern sich auf das Doppelte (bei Mädchen um ein Drittel, ja, auch Mädels haben einen Stimmbruch) und das dauert einfach seine Zeit.

In ein paar Monaten ist alles vorbei und du wirst dich sicher gut entwickelt haben!

Alles Liebe,

Dana