Problem von lena - 12 Jahre

Mein bester Freund

Alles fing so an. Mein bester Freund uns ich sind jetzt schon seit fünf Jahren beste Freunde. Er hatte was mit einem Mädchen aus meiner klasse. Das hat aber nicht lange gehalten. Er findet ein mädchen aus meiner klasse mega toll. Sie hat mir auf unser freunschaft geschworen das sie nie was mit ihm anfängt. Weil mein bester Freund geht nicht auf meine Schule.ich kenne die Mädchen aus meiner klasse Und sie nehmen das Thema Liebe nicht so ernst.mein bester freund hat mir dann erzählt das sie ihm gesagt hat das sie ihn schon mega lange liebt. daraufhin habe ich zu ihr gesagt wenn du mit ihm zsm kommst ist unsere freunschaft aus. Mein bester Freund ist ausgelastet. Dann wahren die aufeinmal zusammen. Ich finde es einfach nicht toll wen mein bester Freund mit einem Mädchen aus meiner Kasse zsm ist Weil er mir sowie bedeuten und ich angst habe ihn zu verlieren. Dann wahr ich zufällig mit meiner bf im Freibad. Er wahr da auch mit seiner Freundin. Er meint dann ich will in ausspionieren. Wss garnicht stimmte. Ihrer wann. Hörte ich nur aus seinem Mund ich wollte nie mit der befreundet sein. Und sie ist so fett usw. Er weiß genau das ich mega entpfintlch bin werden es um meine Figur geht. Ich habe so lange geweint. Er sieht sich keine schult bewusst und will sich wieder vertragen. Ich habe gesagt ich kann ihm das nicht so schnell verziehen weil es mich so sehr verletzt. Das haben wir wieder Streitz bekommen. Jetzt will er nie wieder was von mir wissen. Ixh weine die ganze zeit. Er ist doch mein bester Freund und wir haben alles zsm gemacht. Er Tut mir sooo weh. Vorallem er meinte ich währe unreif weil ich eine Woche mit ihm zusammen wahr und kein Zungen Kuss wollte. Ich kann. Ohne meine bf nicht leben. Aber alle was er mir an getahwn hat tut noch mehr weh ich weiß nixht mehr was ich machen soll ich weine nur noch ob tag oder naxht seit 2 Wochen

PaulG Anwort von PaulG

Grüße dich Lena!

Es tut mir leid für dich, dass das alles passiert ist. Besonders schlimm ist es ja, weil ihr schon so lange befreundet seid.

Wichtig ist, dass du dir gut überlegst: Er hat einige Dinge getan, die ein Freund einfach nicht tut. Er hat dich vor deiner Freundin beleidigt, und das auch noch so, dass es möglichst stark weh tut. Und die Sache mit dem Zungenkuss - da hat er aber mal absolut und total Unrecht. Es ist völlig okay, nach einer Woche Zusammen-Sein noch lange nicht mit Zunge zu küssen. Küssen sollte man sowieso nur dann, wenn man Lust hat. Und nicht, weil der Freund es will, oder "weil halt". Das ist keine Pflicht, die man als Freundin hat! Wenn du mit einem Jungen zusammen bist, liebst du ihn und das weiß er. Wenn er dir misstraut, weil du ihn nicht immer küssen willst, dann macht er einen Denkfehler. Du vertraust ihm und wünschst dir, dass er auf dich Rücksicht nimmt. Dazu gehört auch, dass ihr nur küsst, wenn ihr beide Lust habt. Er muss dafür Verständnis haben. Deswegen, gib bloß nichts auf so einen blöden Satz.

Nimm dir ruhig noch etwas Zeit, dir zu überlegen, ob du noch mit ihm befreundet sein magst. Es kann schon sein, dass er nicht überlegt hat, was er tut. Weil er halt seine Freundin beeindrucken wollte. Aber weißt du was? Das wäre auch keine Entschuldigung. Man macht sowas nicht als Freund, da beißt die Maus keinen Faden ab. Er sollte das wissen. Ich kann auch verstehen, dass es dir nicht so recht ist, wenn dein bester Freund eine Freundin aus deiner Klasse hat. Das musst du leider hinnehmen, verbieten kannst du es ihm nicht. Schwierig ist es auch, wenn du einer Freundin so ein Versprechen (oder sogar Schwur) abnimmst, dass sie das nie tut. Wo die Liebe hinfällt, da liegt sie. Stell dir vor, dein bester Freund wäre mit deiner Nachbarin oder Schwester (wenn du eine hast) zusammen. Klar wäre das nicht toll, aber du kannst es nicht verhindern. Besser, man lässt die Leute zusammen sein, mit wem sie wollen - solange sie nicht in Gefahr sind. Alles Andere gibt nur Streit und Ärger. Du kannst es einer Freundin ruhig sagen, wenn du findest, ihr Freund tut ihr nicht gut. Aber merken muss sie es selber - gib ihr dann die Zeit, die sie braucht. Vielleicht, wenn sowas ist, klappt es ja auch. Und dass deine Freundin glücklich ist, das entspricht doch auch deinem Wunsch?

Lass noch etwas Zeit ins Land gehen, bis es dir besser geht, und versuche, so wenig wie möglich an ihn zu denken. Das ist nicht einfach, aber das Beste. Du hast dir nichts vorzuwerfen. Wenn er dann immer noch mit dir befreundet sein will, kannst du ihm sagen, wie du dich entschieden hast. Auf keinen Fall solltest du dich unter Druck setzen, nur weil er will, dass jetzt alles wieder gut ist. Das ist es nicht, und es ist an ihm, darauf Rücksicht zu nehmen. Auch wenn ihr euch wieder vertragt, kann es noch eine Weile dauern, bis die Wunde ganz verheilt ist. Da ist er gefragt, denn wenn du ihm so wichtig bist, muss er das hinnehmen. Wenn er sich ärgert, weil du nicht einfach alles vergisst - dann vergiss du lieber ihn. Er hat dich verletzt, und du brauchst Abstand. Das ist total okay. Wenn ihm wirklich was an dir liegt, wird er das respektieren.

Vor allem solltest du darauf achten, dass es dir gut geht. Wo es irgendwie geht, probiere dich abzulenken - ob das ist, indem du dich mit anderen Leuten triffst, oder dich besonders deinen Hobbys widmest: Verzeihen kannst du nur, wenn es ein bisschen von dir "weg rückt". Das darfst du dir gern erlauben. Du bist wichtig und dass du dich wohlfühlst, vor allem Anderen. Und wenn es soweit ist, wirst du auch wissen, wie es mit eurer Freundschaft weitergeht.

Alles Gute und Liebe Grüße,

Paul