Problem von Ichigo - 17 Jahre

es ist nicht nur liebeskummer... seelischer und auch Körperlicher schmerz...

Hallo. Mein name ist Ichigo und ich bin 17 Jahre alt. Ich bin seit drei jahren mit meinem freund zusammen. aber das problem ist, das er wieder zurück nach Südkorea gegangen ist, um win Idol zu werden, was er auch schaffte. Aber jetzt bricht unser kontakt immer mehr ab. Wir reden nur noch alle paar Monate miteinander. Ich weiss, das er viel zu tun hat.... Aber ich wollte wissen, ob mir einer sagen kann, was ich machen kann um unseren kontakt aufrech zu erhalten und ihn wieder öfters zu besuchen?
mein nächstes problem ist... ich ritze mich. Bei jeder kleinen auseinandersetzung mit einem meiner Brüder oder meinen ehemaligen Freunden, nehme ich die Schere oder die Rasierklinge und sitze stunden lang im Bad.... ich wäre zwei mal fast gestorben, weil cih zu tief geschnitten habe. Auch wegen meinem Freund tu ich mir selber weh..... was kann ich gegen das alles machen? Muss cih erst aufhören zu existieren, damit man weiss, das ich da war?

PaulG Anwort von PaulG

Grüße dich Ichigo!

Wie du dich gerade fühlst, tut mir sehr leid. Ich möchte versuchen, dir im Folgenden eines ganz fest zu sagen: Das Allerrichtigste ist, dass du am Leben bleibst! Bitte, tu dir nichts an. Es wäre ein entsetzlicher Verlust für die Welt.

Was deinen Freund betrifft: Die Frage ist, welche Pläne habt ihr für eure Zukunft? Dass dein Freund in Südkorea erfolgreich ist, das ist klasse. Aber wie soll es mit eurer Beziehung weitergehen? Hattet ihr vor, dass du zu ihm kommst - oder will er irgendwann zurück kommen? Es ist wichtig, dass ihr euch das überlegt - und du ihn beim nächsten Gespräch darauf ansprichst. Ihn fragst, wie es weitergehen soll. Das Beste für seine Karriere ist wohl, wenn er in der Heimat bleibt. Das kann dich aber nicht glücklich machen. Wenn ihr auf Jahre getrennt lebt, könnt ihr euch nur verlieren. Du vermisst ihn doch, willst zu ihm! Das ist das Verständlichste überhaupt. Er hat sicher viele Termine, die es ihm vielleicht nicht erlauben, soviel privat zu schreiben oder zu telefonieren. Oder für eine Zeit nach Europa zu kommen. Möglich ist es, ich kann mir aber vorstellen, dass er sehr, sehr ausgelastet ist. Wenn er dich aber liebt, dann muss er dir einen Platz in seinem Leben geben. Was bedeutet, einer von euch muss zum Anderen ziehen? Wie es auch ist, ihr solltet konkret darüber reden. Es kann nicht sein Wunsch sein, dass du so leidest. Deshalb muss es besprochen werden. Da er, wie wir ja wissen, ein gefragter Mann ist, kannst du wenig direkt tun. Es muss einfach eine Entscheidung fallen, ob ihr zusammen leben wollt. Oder ob er es schafft, dir mehr Zeit einzuräumen. Das mag schwierig für ihn sein - aber daran, ob er dazu bereit ist, merkst du, was du ihm bedeutest.

Das mit dem Ritzen ist schlimm - und gefährlich, aber ich mache dir keinen Vorwurf. Auch hier gilt: Sprich darüber - zuerst mal mit deiner Familie, wenn sie es nicht schon gemerkt haben. Das Beste ist bestimmt, dass du eine Therapie beginnst; sie kann dir am besten zeigen, wie du davon loskommst. Allein wirst du es wahrscheinlich nicht schaffen. Es ist ein Zwang, der dich umtreibt. Du kannst nichts dafür, aber es ist extrem wichtig, dass dir geholfen wird. Und das bist du wirklich wert. Denn kein Mensch ist wertlos. Niemand ist umsonst auf der Welt, wir alle haben unsere Fähigkeiten und Talente - und daher auch du, ich weiß es. Du bist ein junges Mädchen von gerade mal siebzehn Jahren, und doch lastet schon solche Trauer auf dir. Ich weiß mit Sicherheit, dass du wertvoll und begabt bist. Die Welt wird noch viel von dir hören und dich sehr wohl bemerken. Das hat sie sogar schon. Im Moment siehst du die bewundernden Blicke vielleicht nicht, aber sie sind da, das weiß ich. Schöpfe Hoffnung, gib den Kampf nicht auf! Es geht weiter, du wirst wieder glücklich sein - weil du es einfach wert bist.

Ich wünsche dir und deinem Freund viel Glück. Wie es mit euch weitergeht, muss sich zeigen. Aber da ist auch er gefragt. Du solltest zunächst auf dich achten, und einen Weg gegen das Ritzen erarbeiten - am besten mit Hilfe eines Psychologen. Davor musst du keine Angst haben. Er oder sie darf weder etwas weiter erzählen, noch wird er dich zu irgendetwas zwingen, das du nicht willst. Es geht um dich und deine Bedürfnisse - denn was dich quält, hindert dich daran, deine Fähigkeiten zu entfalten und zu teilen. Es ist nicht deine Schuld, wirklich nicht. Die Heilung dauert ihre Zeit, aber sie wird kommen. Da bin ich ganz zuversichtlich.

Alles Gute und Liebe Grüße,

Paul