Problem von Vivi - 14 Jahre

Alternativen zum Ritzen?

Hi ich bin hier zum ersten mal.
Ich r**** seit Juni letzten Jahres und meine Freundinnen wollen alle, dass ich aufhör und sie verstehen mich nicht, warum ich das mach und ich wills ihnen nicht sagen.
Ich hab damit angefangen, als ich versucht hab, mir die Pulsadern aufzuschlitzen und das war aber nicht tief genug und dann hab ich immer am Arm weiter gemacht, das tat so gut dann hab ichs fast jeden Tag gemacht, wenn ich stress hatte und es war richtig befreiend!
Meine Eltern haben sich dauernd gestritten und so laut, dass man es durchs ganze Haus gehört hat! es war so schlimmm. mein kleiner Bruder ist an seinem Geburtstag auf seinem Bett weinend zusammengebrochen, weil sie sogar da, als er 12 geworden ist, abends so gestritten haben. da konnt ich nicht anders und habs wieder getan!
inzwischen hat sich sehr viel verändert. meine Mutter, die ich überhaupt nicht austehen kann, ist mit meinen Brüdern( 12 und 17) 2 einhalb stunden weit weg von dort gezogen und ist jetzt in der nähe von ihrem Freund, der auch 3 Kinder hat (8, 10, 15 alles Jungs), den ich auch nicht austehen kann. sie ist ausserdem von ihm schwanger inzwischen ím 9.ten Monat!
ich wohn mit meinem Vater 5h von ihnen weg, in der nähe von seiner Freundin und deren Tochter (6), die beide total superlieb sind. ich seh meine Freundinnen so gut wie gar nicht mehr, ich vermisse sie und meine Brüder total! mein Vater motzt mich andauernd an und denkt, er wär der Oberboss hier und spielt sich voll auf und wenn ich dann mal was dagegen sag, dann dreht er durch und schimpft und schimpft, echt zum kotzen.
Inzwischen haben mich meine Freundinnen dazu gebracht, zum Arzt zu gehen, bei dem ich ab Mittwoch letzter Woche jede Woche nen Termin hab, so en Jugendpsychologe. ich wollte ja mal mit dem Ritzen aufhörn, aber irgendwann (nach zweieinhalb Wochen - die mir wie eine ewigkeit vorkamen), hab ichs dann aufgegeben. ich würde ja nur desshalb aufhören, weil meine Freundínnen es wollen und die Freundin von meinem Vater - die mir auch immer zuhört und immer für mich da ist. mein Vater weiß auch, dass ich r****. er hat es vor kurzem rausgefunden. das find ich voll scheiße, weil ich finde, dass er sich da gar nicht einmischen sollte!
was könntet ihr mir denn empfehlen statt ritzen, als Alternative, was aber genauso gut tut, nur das man es nicht so sieht? Bitte helft mir - Danke

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Vivi!

Nach all den vielen Streits zwischen Deinen Eltern, die Dich wirklich fertig gemacht haben, wie Du schreibst, ist die Trennung wahrscheinlich für alle die beste Lösung.
Auch wenn die jetzige Situation für Dich auch nicht leicht ist. Versuch sie zu meistern.

Ich kann absolut verstehen, dass Du Deine Freundinnen und auch Deine Brüder vermisst. Dein ganzes Leben ist anders geworden. Aber Du kannst neue Freunde finden.
Den Kontakt kannst Du ja über Telefon und E-Mail aufrecht erhalten und ich denke auch nicht, dass Besuchen über das Wochenende oder in den Ferien etwas im Weg steht.

Wenn Du möchtest, das Dich andere verstehen, dann solltest Du mit ihnen reden und Dich erklären. Ohne dem kann Verstehen nicht entstehen. Reden hilft, dass hast Du sicher auch schon einmal erlebt.

Es ist doch wahnsinnig schön, dass Du mit der Freundin Deines Vaters gut auskommst (scheinbar sogar besser als mit Deiner Mutter) und mit ihr über alles sprechen kannst. Es wird Dir helfen und es hat Dir bereits geholfen.

Dass sich Dein Vater einmischt ist verständlich; er ist Dein Vater, macht sich Gedanken und Sorgen und er liebt Dich, egal wieviel er auch schimpfen mag. Vielleicht kannst Du ja über seine Freundin erreichen, dass es sich weitestgehend heraushält, wenn Du mit ihm darüber nicht reden kannst. Frauen machen ihre Probleme am liebsten auch mit Frauen aus. Vielleicht kann sie ja vermitteln, schließlich hat sie zu Euch beiden ja einen guten Draht.

Ich möchte das Ritzen nicht schönreden, aber ich finde es gut, dass Du dadurch von Deinen Selbstmordgedanken abgekommen bist. Wobei ich nicht sagen möchte, dass jeder, der an Selbstmord denkt, mit dem Ritzen anfangen sollte. Eine Therapie ist da der richtige Weg. Und den schlägst Du jetzt ein. Super!

Dass Du nicht von einem Tag auf den anderen damit aufhören kannst, kann ich nachvollziehen. Es ist etwas, was Dir gut tut (auch wenn es nicht gut ist) und daher ist es schwer, davon abzulassen. Ich hoffe sehr für Dich, dass Du durch die Therapie lernst, Deinen Sorgen und Deinem Kummer anders Ausdruck zu verleihen.

Du fragst nach Alternativen. Die gibt es tatsächlich. Eiskalt duschen z.B. oder aber mit Eiswürfeln über die Haut fahren. Das ist auch eine Art der Selbstverletzung, klar, aber es ist weniger zerstörerisch (u.a. nachzulesen bei rotelienien.de; Link unten).

Ich schreibe Dir noch zwei Links auf, die Dir hoffentlich weiterhelfen werden. Gerade den ersten solltest Du vielleicht auch der Freundin Deines Vater zeigen, da Du zu ihr ja Vertrauen hast. Dort ist sehr gut beschrieben, wie man sich im Umgang mit SVV verhalten sollte.

Ich wünsche Dir alles Gute!

http://www.rotelinien.de
http://www.selbstverletzung.com