Problem von Sabrina - 14 Jahre

Soll ich zugucken wie sie sich verarschen lässt?

meine beste freundin hat ein freund und er macht mit ihr was er will und sie geht drauf ein sie sagt immer was soll ich machen ich sage ihr ratschläge und sie nimmt es nicht ernst sie leidet richtig das merkt man sie will es aber nicht zu geben ich liebe sie überalles und ich leide mit ihr sie ist meine einzigste vertrauens person der ich wirklich alles sage z.B.sie meinte wenn er jetzt eine woche nicht anruft dann ist schluss vorhin hat sie mir geschrieben ich habe das gesagt ich bin so sauer was soll ich machen bitte bitte helft mir ich wär euch so dankbar

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo Sabrina,
sich in die Beziehung von Freunden einzumischen ist so eine Sache. Hier ist es wichtig, dass man genau das richtige Maß zwischen zu viel und zu wenig Hilfe und Unterstützung erkennt. Ich kann gut verstehen, dass es dich wütend macht, dass der Freund deiner Freundin die Beziehung offensichtlich nicht richtig schätzt und dass deine Freundin darunter leidet. Doch auch wenn es dir schwer fällt: Du hast deiner Freundin schon genug Ratschläge erteilt, die sie nicht befolgen will oder kann. Es ist ihre Beziehung und wenn sie nicht mehr glücklich ist, sollte sie auch einen Schlussstrich darunter ziehen. Versuch dich in nächster Zeit etwas zurück zu nehmen. Gib ihr nur noch Ratschläge, wenn sie danach fragt, sei aber trotzdem immer für sie da. Rede ihr aber nicht weiter ein, sich von ihm zu trennen etc. weil du vielleicht sonst am Ende als die Böse dastehst, die die beiden immer auseinander bringen wollte. Sag ihr ganz klar und deutlich, dass du dich ab jetzt nicht mehr in ihre Beziehung einmischen wirst und dass das Ganze ihre Sache ist. Du bleibst aber trotzdem für sie da wenn sie dich braucht.
Liebe Grüsse!