Problem von Isabo G. - 19 Jahre

So schreibt man sich wieder.

Und wieder Hallo. Danke für die Antwort, hat mich sehr aufgemuntert und wieder zum Nachdenken gebracht.
Ich führe mal das Gespräch fort:
Du, Bernd, hast nach meinem Vater gefragt. Nunja. Das klingt sehr klischeehaft, aber meine Eltern sind geschieden. Seit ich 3 war, haben sie sich unentwegt gestritten und mit 6 kam die Scheidung und der Auszug. Als ich noch so klein war, war ich ein ziemliches Papakind, er hatte mir sehr viel erlaubt, was mir meine Mutter nicht durchgehen ließ. Daher war es etwas verwirrend, als auf einmal die Eltern getrennt waren.
Jahrelang habe ich ihn wochenends besucht und immer eine schöne Zeit dort gehabt, aber je älter ich wurde umso mehr habe ich gemerkt, wie er versucht hat, mich zu beeinflussen und zu manipulieren. Stundenlang hatte er mir eingeredet, dass ich Angst vor meiner Mutter hätte und zu ihm ziehen sollte. Er hat mir Vorwürfe gemacht, als Opa auf einmal im Rollstuhl saß und an die Dialyse musste, weil seine Nieren versagten. Und von seiner Mutter habe ich auch nur die Ohren vollgejammert bekommen, ich wäre schuld, dass Opa nun stirbt. Auch der Rest der väterlichen Verwandtschaft zeigt mir eine eisige und vorwurfsvolle Schulter. Weil meine Mutter sich damals getrennt hatte. Ja, das dürfen mein Bruder und ich immer ausbaden, wenn wir mal zu Besuch sind.
Auch wenn sie es uns nicht immer wortwörtlich sagen, merkt man es doch an der Ignoranz, an den strafenden Blicken und dem Getuschel, wenn man hinter dem Vorhang kurz stehen bleibt und zuhört, wie sie mich mit meiner Mutter vergleichen.
Und dann gab es SuperGAU an Weihnachten, was meinen Bruder und meinen Vater angeht. Mein Bruder hat von meinem Vater ein Auto geschenkt bekommen, sollte halt monatlich Geld für die Versicherung bezahlen. Allerdings wurde das monatlich immer mehr und mein Bruder war immer mit den letzten Pfennigen am rumkrebsen. Papa hat ihn richtig ausgenommen, auch als mein Bruder mit Papas Auto einen Unfall hatte. Obwohl die Versicherung den Schaden übernommen hat und mein Bruder die Selbstbeteiligung bezahlt hat, wollte mein Vater, trotz Ersatzwagen, 40.000 Euro von ihm haben, das alte Auto und der Ersatzwagen sollte von meinem Bruder bezahlt werden. Schätze, ich kann das unkommentiert zurücklassen, es spricht für sich.
Da kam immer mehr dazu, alles mögliche, teilweise lächerliche Dinge wie Postkarten und Druckerpapier.
Ja, und an Weihnachten, statt mit uns ein schönes Fest zu feiern und wie üblich Hühnchen knabbernd vor dem Fernseher zu sitzen, haut mein Papa meinem Bruder eine selbstgekritzelte Rechnung vor die Nase und meint: Das schuldest mir immer noch, Jung. Wo bleibts?
Mein Bruder ist ausgerastet, hatte die folgende Woche einen Nervenzusammenbruch und war so fertig wie noch nie in seinem Leben. Daraufhin hat er den Kontakt abgebrochen und meinem Papa en Rücken gekehrt, das Auto zurückgegeben und seither nicht mehr mit ihm gesprochen.
In dem Fall war es für mich selbstverständlich meinem Bruder zur Seite zu stehen und ihn gegen den Müll meines Vaters zu unterstützen.
Nun ist das Verhältnis zwischen meinem Vater und uns ziemlich angekratzt. Auch hat er mich in seinem Suff schon als Flittchen und Hure beschimpft, obwohl ich bis heute keinen Freund mit nach Hause gebracht habe und keine Erfahrung diesbezüglich habe.
Wenn man ihn darauf anspricht, weiß mein Vater nichts von sowas. Er ist der Unschuldsengel und stellt alles so, wie er im besten Licht steht. „Fehler eingestehen“ ist seinem Vokabular nicht vorhanden, ebenso wie gesunde Menschenkenntnis.
Das ist die Sache mit meinem Vater, wenn ich sie auf meine Art beschreiben sollte.
Auch wenn meine Mutter meint, ich soll so wenig Kontakt wie möglich halten, tut es mir weh. Ich sehe ja, was mein Vater gemacht hat, aber trotz allem tut es mir weh, zu wissen, dass ich ihn nicht besuche und seinen Ansprüchen nicht gerecht werde.
Danke für das Beantworten der Fragen, es hilft wirklich sehr, wenn jemand mir eine Antwort sagt, der mich nicht wirklich kennt.
Und wie verhalte ich mich, wenn ich verliebt bin? Hm... Eine gute Frage.
Bisher habe ich mich nie wirklich verliebt. Geschwärmt vielleicht, für eine Spielfigur, mit ehrenhaften Tugenden, einen besonders gutaussehenden Schauspieler oder einen tollen Pianisten aus meiner Klasse, aber wirklich verliebt sein mit ständig hinsehen und rot werden und Liebe gestehen… Sowas hatte ich bis heute nicht. Deswegen bin ich bis heute auch keine Beziehung mit den Jungen in meiner Umgebung eingegangen. Ich liebe sie nicht, sie haben nichts interessantes an sich, nichts niveauvolles, nichts spannendes oder mysteriöses. Auch wenn es abgehoben klingt, aber ich behaupte, dass mir bis jetzt niemand begegnet ist, in den ich mich ernsthaft verguckt hätte.
Stimmt nicht, mir fällt gerade jemand ein. Als ich vor einem Jahr von der Gamescom nach Hause gefahren bin, bin ich einem jungen Mann im Zug begegnet. Der sah gut aus, hat mich zum Lachen gebracht und in keinster Weise angebaggert, wie es die Männer in meiner sonstigen Umgebung tun. Zwar hat er ganz nebenbei erwähnt, dass er Single ist, während er aus seinem Leben erzählt hat, aber er war unglaublich nett und war mir sehr sympathisch. Sogar meinen 70 Kilo schweren Koffer hat er aus dem Zug gehoben, aber alles ohne auf mich herab zu sehen oder mich wie ein Kind zu beäugeln im Gegenteil, aus Höflichkeit und weil er auf mich geachtet hat.
Leider habe ich keine Adresse, keine Nummer, keine E-Mail und keinen Namen, unter dem ich ihn suchen könnte. Wirklich nichts, nur die Erinnerung an ihn.
Und das war bis heute der einzige Mann, wo ich wirklich behaupten kann: Der war mir auf Anhieb sympathisch und den hätte ich gerne wieder getroffen.
Verliebt würde ich mich nicht bezeichnen, dafür ist es zu lange her und der Moment mit ihm war zu kurz, 1,5 Stunden haben wir im Zug geredet und er schien ernsthaft Interesse an mir gehabt zu haben.
Nun ja, soviel zu mir und meinem Verhalten gegenüber Jungs.
Wenn ich weiß, dass mein Gegenüber nicht zu mir passt, unfähig ist und ich kein Interesse habe, bleibe ich höflich, aber mehr als nötig beachte ich ihn nicht. Alle Männer denen ich bisher begegnet bin. Nur der Eine nicht, er war der Erste, den ich die ganze Zeit angesehen und dem ich meine gesamte Aufmerksamkeit geschenkt habe.

Und ich entschuldige mich jetzt schonmal für den Haufen an Buchstaben, den du lesen wirst. Aber es hilft unerwartet viel. Es tut gut das niederzuschreiben und die Gewissheit zu haben: Das wird jemand lesen, dazu nachdenken und sogar antworten.
Vielen Dank dafür und ich wünsche dir und dem ganzen Kuka-Team einen schönen Abend.
Liebe Grüße
Isabo

Bernd Anwort von Bernd

Sehr viel mehr als "ein Haufen Buchstaben" :-) Langsam wird alles zu einem Bild!

Lass mich mal mit dem Schluß Deiner Nachricht beginnen: "1,5 Stunden haben wir im Zug geredet und er schien ernsthaft Interesse an mir gehabt zu haben."

Bisher hatte ich das nicht veröffentlicht, was uns zu dem Thema: Feedback zu http://mein-kummerkasten.de/20561/Habe-ein-Maedchen-gesehen-und-kann-sie-nichtmehr-vergessen.html
erreicht hatte:

Hey Leute! Ich wollte euch mal informieren. Also auf facebook gibt es eine Spottedseite aus meiner Stadt. Dort werden Leute gespotted. Ihr sucht einfach auf Facebok"spotted und dann gibt ihre eure stadt ein " z.B spotted Bremerhaven oder spotted hamburg je nachdem wo ihr woht dann könnt ihr auf die Seite eure Nachricht schicken, beschreibt diese Person und dies wird dann veröffentlicht & Wer weiss vielleicht sehen das zufällig ihre Freunde oder sie selbst!!!! Ps: auch wenn die stadt groß ist, ein Versuch ist es doch Wert! Lg :)

Bei der Weitergabe von Wegen im "sozialen Netzwerk" habe ich oft große Bedenken (weil ich die Tragweite schlichtweg nicht abschätzen kann)
Wäre das ein Weg? Wenn Du es in der Stadt einstellst, in der er ausgestiegen ist?

Ich habe mir Gedanken zu Deinen Sätzen: "niemals ohne Absätze" und "auf Augenhöhe" gemacht!
Und zu Deinem Musikgeschmack :-)

Zum ersten: So langsam verstehe ich, was Du meinst!
Ist schon blöde von mir, dass ich das eine gefühlsmäßig erst einmal als "Mode" abgetan hatte, während mir das andere (auf Augenhöhe) sofort verständlich war.
Du hast natürlich mit beidem Recht! Mit allem, was Deiner Umgebung zeigt, dass Dein Selbstbewusstsein echt und originär ist!

Dazu hatte ich übrigens schon vor Generatoren einiges hier geraten, was ich für wichtig halte, um Dir selbst jederzeit Dein Selbstwertgefühl zu demonstrieren.
(Ich hoffe, dass Dir das nun nicht nur überholt und senil erscheint):

Hast Du schon mal gesehen, wie oft große Mädchen sich klein machen? Den Kopf einziehen und den Rücken krümmen? Nur um "klein genug" für dumme Jungs zu erscheinen?
Eines dieser bedauernswerten Mädchen bist Du ganz sicher nicht! :-)

Hast Du Dir schon mal typische"Selfies" von Mädchen angeschaut?

Du wirst in der überwältigen Mehrzahl Fotos finden, bei denen die Mädels nach oben schauen.
Also eigentlich ihren Fotografen "auf sich herabsehen" lassen.
Im Foto stellt es sich dann so dar, dass die Betrachter (wie der Fotograf) auf das Motiv hinabschauen.
Das hat dann genau die Wirkung, wie Du es beschreibst: das Motiv wirkt zart, verletzlich und beschützenswert.

Ist schon merkwürdig. Gute Tierfotos werden auch dadurch gut, dass sich der Fotograf selbst auf Augenhöhe des Tieres begibt.

Zu Deinem Musikgeschmack? :-)

audioslave? Led Zeppelin? Muse? Anthrax? System Of A Down? Timber Timbre? Beatles?

Was Dein Bruder und Du mit Deinen Eltern und dem Scheitern ihrer Beziehung erlebt habt ist so individuell, wie ihr selbst!
Es wird niemals eure Schuld sein können!
Und es ist perfide, wenn euch "die Alten" mit ihrem eigenen Scheitern in Verbindung bringen!
Dein Vater ist entweder dumm, einfältig oder berechnend : er musste vorher wissen, dass ein Geschenk eine unzumutbare Belastung sein kann!
So einen Vater kannte ich auch. Der Vater einer Jugendfreundin: meine Freundin spielte Akkordeon. Ihr Vater wollte, dass sie Elektronische Orgel spielen lernte (heißt heutzutage wohl Keyboard). ER wusste auch, welches Keyboard es zu sein hatte und sagte ihr: "ich zahle die Hälfte".
Die typische Masche, dem Kind klarzumachen, wie sehr abhängig es sein kann. Manipulation in Reinkultur: Wünsche wecken und sie nur unter der Bedingung wahrwerden lassen, wenn sich der Manipulierte auf die Abhängigkeit einlässt, die er zuerst einmal eingehen muß, um den Wunsch erfüllen zu können.
Ist so ähnlich wie Ratenkauf! Und Millionen fallen auf den Quatsch rein!

Und genau das Gegenteil von dem, was wir Eltern für Aufgaben unseren Kindern gegenüber haben: euch unabhängig von uns zu machen!

Alles Liebe,

Bernd